Die Suche ergab 15 Treffer

von Matthias.Fiedler
Dienstag 26. März 2024, 11:29
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5479

Re: Phänologie 2024

Nächste Folge der Androsace maxima -Saga: heute konnte ich auch südwestlich der Jedleseer Straße, noch westlich des E-Werks rund zwei Dutzend Pflanzen finden. Das Absuchen der Böschung ist leider mühsam und so viel Zeit habe ich nicht während der Mittagspause. Daher trudeln die Fundmeldungen zitzer...
von Matthias.Fiedler
Mittwoch 8. November 2023, 12:25
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Straßenbankett-Flora
Antworten: 60
Zugriffe: 30315

Re: Straßenbankett-Flora

Das konkrete botanische Thema "Amaranthaceen sensu APG - 2023" http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=38&t=3975 wäre angemessener.
Das habe ich aber bei Einstellen des Beitrags schandhafterweise nicht gewusst.
von Matthias.Fiedler
Mittwoch 8. November 2023, 12:20
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Straßenbankett-Flora
Antworten: 60
Zugriffe: 30315

Re: Straßenbankett-Flora

kurt nadler hat geschrieben:Bankett wohl von nebenstraße. birkenzeisig find ich super - hier und jetzt!!!


Danke für "super Birkenzeisig":
Ja, tatsächlich Nebenstraße
von Matthias.Fiedler
Mittwoch 8. November 2023, 12:19
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Straßenbankett-Flora
Antworten: 60
Zugriffe: 30315

Re: Straßenbankett-Flora

scheuchzeria hat geschrieben:Mamma mia Matthias,
wie hast Du die Vielzahl an scharfen Bildern hinbekommen? Respekt!


Danke für "die Vielzahl an scharfen Bildern":
Unscharfe hätte ich noch viel mehr
von Matthias.Fiedler
Dienstag 7. November 2023, 16:47
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Straßenbankett-Flora
Antworten: 60
Zugriffe: 30315

Re: Straßenbankett-Flora

Bei chenopodium album habe ich schon einmal im forum danebengehaut. Danke daher für die auch diesmal sehr schnelle Antwort. Der offensichtlich hohe Nährwert der Samen von chenopodium album wurde mir auch erst jetzt bewusst.
von Matthias.Fiedler
Dienstag 7. November 2023, 15:29
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Straßenbankett-Flora
Antworten: 60
Zugriffe: 30315

Re: Straßenbankett-Flora

Apetlon, letzten Sonntag.

Artemisia vulgaris und Setaria als Futterpflanze für Distelfink, Feldsperling und Birkenzeisig.
von Matthias.Fiedler
Montag 14. August 2023, 14:54
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Albinos im Pflanzenreich
Antworten: 162
Zugriffe: 82867

Re: Albinos im Pflanzenreich

Aus Apetlon centaurea stoebe. Einmal mit dem Weibchen von Camtopoeum friesei (mit centaurea Pollen) und mit halictus cf pollinosus.
DSC_6768.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_6768.JPG (645.45 KiB) 3614 mal betrachtet

DSC_6910.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_6910.JPG (1.05 MiB) 3614 mal betrachtet
von Matthias.Fiedler
Dienstag 20. Juni 2023, 12:09
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2023
Antworten: 130
Zugriffe: 25481

Re: Orchideen 2023

St. Egyden am Steinfeld liegt in Qu. 8262/2. Von dort gibt es noch keine Angabe, auch aus den umliegenden Quadranten nicht. Die nächste Angabe, von vor 1990, liegt 3 Quadranten weiter nördlich. Auf das Blauwidderchen habe ich leider nicht geachtet. Danke Stefan! Wie und an wen kann man die Daten we...
von Matthias.Fiedler
Dienstag 20. Juni 2023, 11:01
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2023
Antworten: 130
Zugriffe: 25481

Re: Orchideen 2023

Nächst Litschau im Waldviertel sah ich letztes Wochenende diese schöne Feuchtwiese mit u.a. Carex echinata LC , in der BM VU , Carex panicea LC , in der BM VU , Carex nigra LC , in der BM VU , Carex canescens s.str. LC , in der BM VU , Carex pallescens LC , Carex leporina LC , Juncus effusus LC , H...
von Matthias.Fiedler
Dienstag 20. Juni 2023, 10:58
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2023
Antworten: 130
Zugriffe: 25481

Re: Orchideen 2023

Bei der Suche nach epipactis microphylla (heuer Gott sei Dank sehr reichlich in St. Egyden am Steinfeld) ein Überraschungsfund: 15 ophrys apifera. Im Bild die Sonderform ophrys apifera var. curviflora (enorme Petalen) Mir war unbekannt, dass es ophrys apifera im Steinfeld gibt. Ein Vorkommen an der ...

Zur erweiterten Suche