Die Suche ergab 57 Treffer

von Georg Pflugbeil
Montag 28. Oktober 2019, 19:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Interessantes aus Huben im Iseltal (OT)
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Re: Interessantes aus Huben im Iseltal (OT)

Ich möchte Oliver zustimmen, den Ritzensee kenne ich auch sehr gut. An diesem als Badesee genutzten Gewässer ist am Ufer allerhand kultiviert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Weide dort gepflanzt wurde. Rundherum wird auch gemäht.
von Georg Pflugbeil
Montag 9. September 2019, 19:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche teucrii?
Antworten: 3
Zugriffe: 413

Re: Orobanche teucrii?

Vielen Dank, Norbert! Bei uns wird die Art als "stark gefährdet" angesehen.
von Georg Pflugbeil
Freitag 6. September 2019, 18:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche teucrii?
Antworten: 3
Zugriffe: 413

Re: Orobanche teucrii?

Ah, den Fundort vergessen: Südwestabfall der Leoganger Steinberge auf ca. 1300m
von Georg Pflugbeil
Freitag 6. September 2019, 18:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche teucrii?
Antworten: 3
Zugriffe: 413

Orobanche teucrii?

Liebes Forum, kann das Orobanche teucrii sein? Ich habe sie am Mittwoch in einer Magerweide mit dominierender Schneeheide gefunden. Die Pflanze stand mitten in einem Fleck aus Teucrium montanum. Leider ist sie verblüht und es ist kaum mehr etwas von den Merkmalen erkennbar. Schmetterlingsblütler in ...
von Georg Pflugbeil
Freitag 6. September 2019, 18:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Was kann das sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 791

Re: Was kann das sein?

Hallo Oliver, wo hast du die gefunden? Ich kenne die nur vom Saalachspitz, doch da war ich jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr.
von Georg Pflugbeil
Montag 27. Mai 2019, 19:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cercidiphyllum japonicum - wohl neu für Österreichs Adventivflora
Antworten: 3
Zugriffe: 640

Re: Cercidiphyllum japonicum - wohl neu für Österreichs Adventivflora

Danke Norbert!
Diese Funde habe ich auch durch meine Recherche entdecken können. Sonst nur drei nicht-bestätigte Nachweise aus der Schweiz (Infoflora).

lg, Georg
von Georg Pflugbeil
Mittwoch 15. Mai 2019, 18:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cercidiphyllum japonicum - wohl neu für Österreichs Adventivflora
Antworten: 3
Zugriffe: 640

Cercidiphyllum japonicum - wohl neu für Österreichs Adventivflora

Liebes Forum, ich habe vor einer guten Woche einen vermutlichen Neufund für Österreichs Adventivflora machen können. In einer Pflasterritze vor einer Gartenmauer konnte ich ein ca. 15cm hohes Pflänzchen des Lebkuchenbaues ( Cercidiphyllum japonicum ) nachweisen. Ich habe zwar in der Nähe (noch) kein...
von Georg Pflugbeil
Dienstag 10. Juli 2018, 18:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylis polygama
Antworten: 1
Zugriffe: 625

Re: Dactylis polygama

Beim obersten Foto sieht man auch die Dreinervigkeit der Hüllspelze was eindeutig für polygama spräche!?!?
von Georg Pflugbeil
Dienstag 10. Juli 2018, 18:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylis polygama
Antworten: 1
Zugriffe: 625

Dactylis polygama

Liebes Forum, ich habe in der Stadt Salzburg ungewöhnliche Dactylis-Exemplare gefunden, bei deren Zuordnung ich mir aber immer noch nicht ganz sicher bin. In der Uni Wien wurden netterweise Genomgrößen gemessen und im Vergleich zu D. glomerata wurde nur ein halb so großes Genom entdeckt. Somit sollt...
von Georg Pflugbeil
Montag 8. Januar 2018, 17:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried
Antworten: 11
Zugriffe: 2929

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

könnte das nicht Dipsacus pilosus sein?

Zur erweiterten Suche