Die Suche ergab 84 Treffer

von Georg Pflugbeil
Dienstag 24. August 2021, 14:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Erigeron floribundus - neu für Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 1708

Re: Erigeron floribundus - neu für Österreich

Hallo Kurt, ja das ist sumatrensis/bonariensis mit deutlich dicht anliegend behaarten Hüllen.
Ich bin mir auch sicher, dass floribundus nicht selten in ganz Österreich zu finden ist.
von Georg Pflugbeil
Sonntag 22. August 2021, 14:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Erigeron floribundus - neu für Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 1708

Erigeron floribundus - neu für Österreich

Liebe Kollegen, gestern habe ich Erigeron floribundus wohl neu für Österreich gefunden bzw. - eher - erkannt. Ich nehme an, dass die Art in Österreich häufiger ist, aber als E. canadensis verkannt wurde und wird. Ich habe heuer gezielt auf die Art geachtet und auch gefunden. Sie vermittelt zwischen ...
von Georg Pflugbeil
Donnerstag 12. August 2021, 16:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: vegetative Euphorbia im Salzkammergut
Antworten: 4
Zugriffe: 1455

Re: vegetative Euphorbia im Salzkammergut

Danke sehr! :-)
von Georg Pflugbeil
Dienstag 10. August 2021, 20:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: vegetative Euphorbia im Salzkammergut
Antworten: 4
Zugriffe: 1455

vegetative Euphorbia im Salzkammergut

Liebe Kollegen, ich habe am Wochenende folgende Euphorbia - leider nur vegetativ - in Bad Goisern gefunden. Sie wuchs am frischen Saum eines Gebüschs, dass sich aus einem Auwaldschlag an der Traun entwickelt hat. Daneben war direkt ein Bahndamm. Wisst ihr, was das genau sein könnte? Ich denke am ehe...
von Georg Pflugbeil
Dienstag 27. Juli 2021, 20:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Epipactis leptochila?
Antworten: 0
Zugriffe: 1858

Epipactis leptochila?

Liebe Kollegen, ich habe am Donnerstag in St. Martin bei Lofer eine Angabe von Epipactis leptochila nachgesucht. Diese war ziemlich präzise, daher nehme ich an, dass ich die selbe Population dort gefunden habe. Es waren dort ca. 15-20 Exemplare, die alle gleichartig aussahen. Besonders auffällig war...
von Georg Pflugbeil
Donnerstag 24. Juni 2021, 19:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylorhiza im Seidlwinkltal
Antworten: 3
Zugriffe: 2040

Re: Dactylorhiza im Seidlwinkltal

Hallo Norbert! Vielen Dank für deine Antwort! Gut, bei der zweiten Pflanze hatte mich einfach nur die Kleinblütigkeit und die verdrehten Blüten verwirrt. Aber die Hybride von fuchsii und majalis subsp. alpestris (steht dort häufig) passt mir sehr gut. Bei der ersten Pflanze ist das mit der Geologie ...
von Georg Pflugbeil
Mittwoch 23. Juni 2021, 22:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylorhiza im Seidlwinkltal
Antworten: 3
Zugriffe: 2040

Dactylorhiza im Seidlwinkltal

Liebe Kollegen, ich habe gestern im Seidlwinkltal 2 Dactylorhizen gefunden, bei deren Bestimmung ich nicht ganz sicher bin. Die erste erinnert an traunsteineri, doch ist es vermutlich nur eine schmächtige majalis. Die Blätter sind jedoch recht schmal und nicht in der Mitte am breitesten. Was meint i...
von Georg Pflugbeil
Dienstag 18. Mai 2021, 14:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus lanuginosus x repens?
Antworten: 3
Zugriffe: 1711

Re: Ranunculus lanuginosus x repens?

Vielen Dank euch beiden. So eine Form ist mir bisher noch nie untergekommen. Vielleicht liegt es auch am hochstaudenreichen Standort, dass die Pflanzen so hochwüchsig waren. Der Blütenboden ist übrigens auch behaart, somit sollte repens passen. Ich schau das nächste Mal noch, ob auch Ausläufer zu fi...
von Georg Pflugbeil
Montag 17. Mai 2021, 17:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus lanuginosus x repens?
Antworten: 3
Zugriffe: 1711

Ranunculus lanuginosus x repens?

Liebe Kollegen! Ich habe gestern in einem Auwald bei Reichersberg im Innviertel diese Pflanze gefunden. Sie hat neben dem häufig dort vorkommenden Ranunculus lanuginosus einen kleinen Bestand aus mehreren Stängeln gebildet. Der Wuchs war immer als einzelne Stängel gegeben und somit haben sich die Ex...
von Georg Pflugbeil
Sonntag 17. Januar 2021, 19:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Tephroseris? Hundsheimer Berg
Antworten: 5
Zugriffe: 2544

Re: Tephroseris? Hundsheimer Berg

Ich kann Tephroseris integrifolia subsp. integrifolia auch bestätigen :-)

Zur erweiterten Suche