Die Suche ergab 66 Treffer

von Elias Spögler
Montag 22. April 2024, 18:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stellaria neglecta? Tessin
Antworten: 4
Zugriffe: 75

Re: Stellaria neglecta? Tessin

Ja, meines Erachtens ist das Stellaria neglecta . Die 10 Staubblätter sind für mich das beste Unterscheidungsmerkmal zu S. media s. strictiss. und S. ruderalis . Typisch sind aber auch die langen herabgeschlagenen Fruchtstiele. Normalerweise sollten die Kronblätter mindestens so lang wie die Kelchbl...
von Elias Spögler
Samstag 16. März 2024, 10:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze aus dem Wallis
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: Unbekannte Pflanze aus dem Wallis

Hier zum Vergleich ein Foto des Austriebs von Peucedanum venetum aus Südtirol von vor ein paar Tagen. Die Blattspreite ist völlig kahl.
von Elias Spögler
Mittwoch 13. März 2024, 17:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze aus dem Wallis
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: Unbekannte Pflanze aus dem Wallis

Wie wär's mit Artemisia vulgaris?
von Elias Spögler
Mittwoch 28. Februar 2024, 09:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weißblühende Viola - aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 600

Re: Weißblühende Viola - aber welche?

Was man an den Übersichtsfotos noch erkennt, ist, dass die beiden unteren seitlichen Kronblätter tlw. seitlich abgespreizt anstatt deutlich abwärts gerichtet sind und den Rand der oberen überdecken können, ein Merkmal das laut EfÖLS innerhalb Viola sect. Viola nur bei Viola hirta auftreten soll (wob...
von Elias Spögler
Montag 26. Februar 2024, 19:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weißblühende Viola - aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 600

Re: Weißblühende Viola - aber welche?

Was spricht an morphologischen Merkmalen gegen weißblühende Viola hirta?
von Elias Spögler
Sonntag 24. September 2023, 14:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lemna Wasserlinse
Antworten: 3
Zugriffe: 3491

Re: Lemna Wasserlinse

Für mich ist das auch Spirodela polyrhiza, auch von der Größe und Form der Sprossglieder her.
von Elias Spögler
Donnerstag 21. September 2023, 08:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alisma cf. lanceolatum
Antworten: 5
Zugriffe: 3669

Re: Alisma cf. lanceolatum

Ja, das wäre interessant. Ich hatte leider keine Zeit mehr, mir die anzusehen. Hätte was davon mitnehmen sollen. Aus dem Quadranten sind C. cophocarpa, C. obtusangala und C. stagnalis angegeben.
von Elias Spögler
Mittwoch 20. September 2023, 20:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alisma cf. lanceolatum
Antworten: 5
Zugriffe: 3669

Re: Alisma cf. lanceolatum

Danke euch beiden für eure Einschätzung! Ja, es gibt nur zwei Angaben nach 2000, wovon sich eben eine auf diesen Bestand und die andere auf einen sicherlich angesalbten bezieht. Die wenigen älteren Angaben gelten teils auch als zweifelhaft.
von Elias Spögler
Mittwoch 20. September 2023, 14:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alisma cf. lanceolatum
Antworten: 5
Zugriffe: 3669

Alisma cf. lanceolatum

Hallo miteinander, kann das Alisma lanceolatum sein? Aus einem Entwässerungsgraben in Südtirol (Angabe aus der floristischen Kartierung). Ich hab diese Art bisher noch nie gesehen. Die lanzettlichen, in den Stiel verschmälerten Blätter sollten hinkommen - ich hätte sie mir aber noch etwas schmäler v...
von Elias Spögler
Sonntag 17. September 2023, 20:34
Forum: Naturschutz
Thema: Checkliste und Rote Liste der Farn- und Blütenpflanzen Tirols erschienen
Antworten: 10
Zugriffe: 10391

Re: Checkliste und Rote Liste der Farn- und Blütenpflanzen Tirols erschienen

Besonders apart die deutsche Bezeichnung für Potentilla nivea im Artikel! Man lernt nie aus!

Zur erweiterten Suche