Die Suche ergab 15 Treffer

von xyberlin
Montag 26. September 2022, 11:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß (bleibt unklar)
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Re: Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß (?)

Vielen Dank, die Angaben sind widersprüchlich in den Publikationen, ja, das habe ich jetzt auch nachvollzogen, ich setze ein Fragezeichen hinter die Bestimmung. Die Pflanzen im Wallis waren schon sehr viel zarter und kleiner als die Pflanzen, die ich - vorbehaltlich einer richtigen Bestimmung - hier...
von xyberlin
Samstag 24. September 2022, 10:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß (bleibt unklar)
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß (bleibt unklar)

Ist das Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß? Die Bilder sind aus der Schweiz, Wallis. Auf infoflora.ch kursiert noch ein weiterer Name: Ranunculus trichophyllus subsp. eradicatus , was aber von der Beschreibung das gleiche zu meinen scheint: Auffällig waren die vielen weißen Wurzeln, di...
von xyberlin
Freitag 23. September 2022, 12:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanthera Waldhyazinthe
Antworten: 6
Zugriffe: 954

Re: Platanthera Waldhyazinthe

Vielen Dank für die Anmerkungen und Diskussionsbeiträge! Wie bereits geschrieben, Platanthera kenne ich nicht aus meinem unmittelbaren Wohnumfeld, obgleich es in Brandenburg doch (sonst sehr seltene Orchideen) in mancherorts größeren Beständen gibt (Ich denke da z.B. an Anacamptis palustris ). Insof...
von xyberlin
Sonntag 18. September 2022, 11:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanthera Waldhyazinthe
Antworten: 6
Zugriffe: 954

Platanthera Waldhyazinthe

Der Zusammenhang zu Österreich ist vielleicht der, dass die Pflanzen in der Nähe der Grenze gewurden wurden, nämlich um Bad Reichenhall im Ende Mai diesen Jahres, sie stammen also aus dem Voralpenraum. Den Fachartikel, dass es eine 3. Platanthera-Art neben P. bifolia und P. chlorantha geben soll hab...
von xyberlin
Sonntag 11. September 2022, 08:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gentiana 3
Antworten: 2
Zugriffe: 512

Re: Gentiana 3

Vielen Dank für die Bestimmungshinweise. Ich habe die Diskussionen zur Bestimmung von kleinen Enzianen auch hier im Forum schon gelesen, scheint kompliziert zu sein. Ich sehe die Arten einfach zu selten, um da Erfahrung bei der Bestimmung sammeln zu können. Außerdem scheint es immer wieder Übrgänge ...
von xyberlin
Freitag 9. September 2022, 10:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gentiana 3
Antworten: 2
Zugriffe: 512

Gentiana 3

Noch die weiteren Enziane. Gentiana E wuchs auf ü 2500 m, im Raum stehen G. orbicularis oder G. brachyphylla . Gentiana F wuchs auch ü 2500 m, ich denke hier wieder an G.bavarica Bayr. Enzian. So, jetzt bedanke ich mich erstmal für die Geduld zu lesen und hoffe, nicht zuviel Chaos angerichtet zu hab...
von xyberlin
Freitag 9. September 2022, 10:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gentiana 2
Antworten: 1
Zugriffe: 394

Gentiana 2

Die weiteren Enziane ...
Gentiana C wuchs auf ü 2600 m auf Schutt, Begleitarten waren u.a. Campanula cenisia oder Artemisia genipi, lassen die Bilder von dem verblüten Enzian eine Bestimmung zu?

Gentiana D wuchs auf dem Weg dorthin, auch noch ü 2500 m, vermutlich wieder G. brachyphylla?
von xyberlin
Freitag 9. September 2022, 10:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gentiana 1
Antworten: 1
Zugriffe: 405

Gentiana 1

Diese Enziane sind alle im Wallis photografiert worden, ich habe sie auch (teilweise) im deutschen Forum eingestellt, freue mich aber über eine Zweitmeinung (auch sind weitere Pflanzen gezeigt). Ich habe die Enziane in drei Beiträge gesplittet und hoffe, dass das so ok ist. Über eine Bestimmung (Bes...
von xyberlin
Samstag 1. Januar 2022, 21:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzen aus der Umgebung von Sölden
Antworten: 1
Zugriffe: 743

Pflanzen aus der Umgebung von Sölden

Da freue ich mich über eine Bestätigung / Korrektur der Bestimmungen. Die Bilder sind von Ende August 2021 aus der Umgebung von Sölden.
Vielen Dank :)
von xyberlin
Samstag 18. Dezember 2021, 13:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola odorata / suavis und Hybrid
Antworten: 4
Zugriffe: 1310

Re: Viola odorata / suavis und Hybrid

Noch die restlichen Bilder.

Zur erweiterten Suche