Die Suche ergab 38 Treffer

von Andreas Beiser
Montag 22. April 2024, 22:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stellaria pallida oder apetale Form von Stellaria media?
Antworten: 6
Zugriffe: 107

Re: Stellaria pallida oder apetale Form von Stellaria media?

Vielen Dank übrigens auch noch für den link zu Lepší et al. Was Deine Frage zu den Linealen betrifft. In der stabilen Metallausformung sind die 0,5mm wohl das höchste der Gefühle. Ob Glasmaßstäbe mit einer feineren Skalierung Deinen Robustheitsansprüchen genügen, kann ich jetzt nicht beurteilen, abe...
von Andreas Beiser
Montag 22. April 2024, 22:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stellaria pallida oder apetale Form von Stellaria media?
Antworten: 6
Zugriffe: 107

Re: Stellaria pallida oder apetale Form von Stellaria media?

Hallo Stefan, Vielen Dank für Deine rasche Reaktion. Der Hinweis zur Skalierung des Maßstabs im vorherigen Post war vielleicht etwas versteckt ... diese beträgt 0,5 mm! Bei Pflanze 1 hätte ich auch in Richtung Stellaria media tendiert, zumal mir die Samen im frischen Zustand etwas groß erschienen. H...
von Andreas Beiser
Sonntag 21. April 2024, 22:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stellaria pallida oder apetale Form von Stellaria media?
Antworten: 6
Zugriffe: 107

Re: Stellaria pallida oder apetale Form von Stellaria media?

Fundort 2: Feldkirch Altenstadt (06.04.2024)

ste_ape_cf_2024_04_06_hab.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ste_ape_cf_2024_04_06_hab.jpg (525.16 KiB) 105 mal betrachtet

ste_ape_cf_2024_04_06_inflo_1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ste_ape_cf_2024_04_06_inflo_1.jpg (117.03 KiB) 105 mal betrachtet

ste_ape_cf_2024_04_06_bluete_1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ste_ape_cf_2024_04_06_bluete_1.jpg (55.74 KiB) 105 mal betrachtet

ste_ape_cf_2024_04_06_samen_2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ste_ape_cf_2024_04_06_samen_2.jpg (85.07 KiB) 105 mal betrachtet

Skalierung Lineal - 0,5 mm
von Andreas Beiser
Sonntag 21. April 2024, 22:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stellaria pallida oder apetale Form von Stellaria media?
Antworten: 6
Zugriffe: 107

Stellaria pallida oder apetale Form von Stellaria media?

Hallo zusammen, So manches im Osten Österreichs sehr kommune Gewächs zählt hier im Westen zu den Besonderheiten. So auch Stellaria pallida . Bei Murr (1923) finden sich Angabe aus den ehemaligen Weinbergen in Feldkirch, seither scheint die Art aber nicht mehr nachgewiesen worden zu sein und gilt akt...
von Andreas Beiser
Donnerstag 18. April 2024, 20:50
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol
Antworten: 8
Zugriffe: 5134

Re: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

Adleraugen oder den richtigen Riecher ... ich vermute fast Du nennst beides Dein Eigen ;) ... die kleinen, grünen, unscheinbaren und unerwarteten Funde sind einfach immer etwas Schönes!

liebe Grüße
Andreas
von Andreas Beiser
Montag 11. März 2024, 22:40
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Polystichum (cf) setiferum - eine Auswilderung
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: Polystichum (cf) setiferum - eine Auswilderung

Hallo zusammen, auch wer nicht sucht, findet manchmal etwas ... und wie es der Zufall so will, bin ich ob der Feldkircher Schattenburg wieder über Polystichum setiferum (cult.) gestolpert. Dieses mal aber augenscheinlich angepflanzt, auf einem begrünten Parkplatzteiler und an einer bergseitigen Stüt...
von Andreas Beiser
Montag 11. März 2024, 13:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze aus dem Wallis
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: Unbekannte Pflanze aus dem Wallis

... das mit dem "warum habe ich nicht die Nase verwendet" habe ich mir im Nachhinein auch schon öfter gedacht ;) ... Apiaceen vegetativ sind schon nicht einfach und frisch treibend sowieso (heiteres Rätselraten fortgesetzt ... ist es vielleicht Torilis?).
Grüße!
von Andreas Beiser
Montag 11. März 2024, 00:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze aus dem Wallis
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: Unbekannte Pflanze aus dem Wallis

Gefühslmäßig geht das für mich in die Apiaceen-Richtung, interessant finde ich die Stachelspitzchen & die Behaarung. Vielleicht gehört auch irgendwas von dem trockenen Stengelwerk am Boden dazu. Mit der Flora Helvetica neben mir ganz ins Blaue hinein getippt & ohne geringste Ahnung wie ein f...
von Andreas Beiser
Montag 4. März 2024, 21:16
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Polystichum (cf) setiferum - eine Auswilderung
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: Polystichum (cf) setiferum - eine Auswilderung

Hallo Oliver, Ich werde diesen Fund auf alle Fälle im Auge behalten ... und morgen gönn ich mir wieder ein, zwei Stündchen um einem anderen Farn nachzusteigen, wer weiß über was ich dann wieder drüberstolpere (muss das jetzt noch ausnutzen ... damit mein ich die vegetationsarme Zeit ;) danke für dei...
von Andreas Beiser
Montag 4. März 2024, 17:53
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 223
Zugriffe: 7573

Re: Phänologie 2024

Naja, unspektakuär halt im Vergeich zu Gokoloanzen, Gelbsternen und Smaragdeichechsen ;). Aber Du hast schon recht, für einen Wiesenkerbel ist es sehr früh. Wobei, es handelt sich um eine geschützte Ecke im Dornbirner "Siedlungsbrei" (sprich ein gewisser Stadtklima-Effekt ist da wohl gegeb...

Zur erweiterten Suche