Die Suche ergab 51 Treffer

von Carnifex
Samstag 20. April 2019, 23:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex-Bestimmung in Währinger Parks
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Vielen Dank Jürgen, auf C. flacca hätte ich aufgrund der Blattfärbung kommen müssen, aber im reifen Zustand schauen die Ähren halt anders aus -> Blockade im Kopf :) Könnte die letzte Segge auch C. divulsa sein? Zum Sternwartepark komme ich öfter, da kann ich nochmals genauer nachschauen. Vielleicht ...
von Carnifex
Samstag 20. April 2019, 16:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex-Bestimmung in Währinger Parks
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Servus, ich benötige Hilfe bei ein paar Seggen, bei denen ich nicht weiterkomme bzw die Bestimmung unsicher ist. Die folgenden Aufnahmen sind von Mitte April aus dem Pötzleinsdorfer Schlosspark am Waldrand: 1) Carex alba ? https://static.inaturalist.org/photos/34830556/original.jpeg 2) Carex ornitho...
von Carnifex
Montag 8. April 2019, 16:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern

Oh diese verfluchten Veilchen! Da meint man, an alles hätte man gedacht beim Fotografieren....
von Carnifex
Samstag 6. April 2019, 23:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern
Antworten: 3
Zugriffe: 74

helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern

Hi, so viele Arten kommen da ja nicht infrage, ich dachte an Viola canina , aber die Blätter scheinen grundständig zu sein, und sollte das Kelchblattanhängsel nicht größer sein? Wien Neuwaldegg, Große Stockwiese Anf April. https://static.inaturalist.org/photos/34120880/original.jpeg https://static.i...
von Carnifex
Donnerstag 4. April 2019, 20:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veronica hederifolia-Gruppe
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Hier sind sie nun - die Kelchblätter von 'V. hederifolia' (links) und V. sublobata (rechts). Keine kurzen Haare zu erkennen

Bild
Bild
von Carnifex
Donnerstag 4. April 2019, 14:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veronica hederifolia-Gruppe
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Vielen Dank für die Antworten. Dann sollte es V. hederifolia sein. Die Blüten sind zwar tiefblau, aber die Kelchflächen sicher nicht behaart. Hab davon auch Aufnahmen gemacht, finde aber grade die Speicherkarte nicht :-)
von Carnifex
Mittwoch 3. April 2019, 22:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veronica hederifolia-Gruppe
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Veronica hederifolia-Gruppe

Hallo zusammen, am Biozentrum wächst Veronica sublobata zusammen mit einer anderen Art - entweder V. hederifolia oder V. triloba . Ich tendiere zu ersterer - wird wohl auch die häufigere sein, zudem sind die Blätter oft 5-lappig und der Kelch anscheinend nur am Rande behaart. Bestätigung dennoch erw...
von Carnifex
Mittwoch 3. April 2019, 20:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Baumbestimmung anhand der Rinde
Antworten: 4
Zugriffe: 69

Re: Baumbestimmung anhand der Rinde

Danke Hermann,
der stehende Rest, der ca. 2m hoch war, ist kerzengerade gewesen. Für mich war es vor Ort mit dieser Rinde eher ein Nadelbaum
von Carnifex
Mittwoch 3. April 2019, 17:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Baumbestimmung anhand der Rinde
Antworten: 4
Zugriffe: 69

Baumbestimmung anhand der Rinde

Hallo zusammen, ein etwas ungewöhnlicher Bestimmungswunsch, aber ich zwecks Baumpilzbestimmung würde gerne einschätzen können ob er auf einem Laub- oder Nadelbaum wächst. Im Hintergrund sieht man, dass das Holz sehr hell ist. Gesehen im Schottenwald bei Neuwaldegg (Buchen/Hainbuchen/Eichenwald). htt...
von Carnifex
Mittwoch 3. April 2019, 17:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gagea villosa in Wien XXII. Donaustadt
Antworten: 5
Zugriffe: 75

Re: Gagea villosa in Wien XXII. Donaustadt

Gibt es denn eine zentrale Datenbank, wo Beobachtungen (aus Wien) hingeschickt werden können? Ich nehme mal an, das Forum hier taugt nicht als Primärquelle :-)

Zur erweiterten Suche