Die Suche ergab 77 Treffer

von Carnifex
Montag 22. Juli 2019, 22:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Blattachselständige Amaranthus
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Blattachselständige Amaranthus

Vielen Dank. Ich hätte gedacht die hellen Blattränder wären ein so gutes Merkmal, dass ich mich nicht um bessere Fotos bemüht habe...
von Carnifex
Montag 22. Juli 2019, 18:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Blattachselständige Amaranthus
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Blattachselständige Amaranthus

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Hast Du da noch weitere Fotos?

Nur noch ein unscharfes im grellen Licht. Leider wurde die Straße kurz danach wieder mal von allem Grünzeugs befreit.

Bild
von Carnifex
Sonntag 21. Juli 2019, 16:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Blattachselständige Amaranthus
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Blattachselständige Amaranthus

Hier würde ich gerne drei Amaranthus-Pflanzen zur Bestimmung diskutieren. Die erste, im Garten (1180 Wien) halte ich für A. blitus , dann an der Bordsteinkante vorm Haus A. blitoides . https://static.inaturalist.org/photos/45607834/large.jpeg https://static.inaturalist.org/photos/45607869/large.jpeg...
von Carnifex
Freitag 19. Juli 2019, 21:28
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Ganz häufige Pflanzen ins rechte Licht gerückt
Antworten: 17
Zugriffe: 221

Re: Ganz häufige Pflanzen ins rechte Licht gerückt

Schöne Idee,
jetzt geht es weiter mit 'D'

Daucus carota
20130721-P7210052.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20130721-P7210052.jpg (310.17 KiB) 109 mal betrachtet
von Carnifex
Mittwoch 17. Juli 2019, 17:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: junge Konifere?
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: junge Konifere?

Kein auffälliger Geruch, kann mich mit Tamariske sehr gut anfreunden.
Lässt sie sich vegetativ und so jung bestimmen? In der Flora Wiens gibt's nur T. gallica unbeständig verwildert.
von Carnifex
Montag 15. Juli 2019, 22:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: junge Konifere?
Antworten: 3
Zugriffe: 69

junge Konifere?

Servus,
auf einer innerstädtischen Brache diesen Jungbaum gefunden. Ist das ein Zypressengewächs und lässt es sich näher bestimmen?

Bild
Bild

LG, Lorin
von Carnifex
Sonntag 14. Juli 2019, 19:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbestimmte Poacee
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Unbestimmte Poacee

Dieser Thread-Titel wurde jetzt zwar schon mehrfach verwendet - ich finde aber, jeder Forumsteilnehmer soll einmal einen solchen Beitrag starten dürfen :-) Mein Gras stammt vom AKH-Gelände, halbschattig unter einem Rosenstrauch. Ich hab zuerst nichts Passendes gefunden, bis ich dann auf Chasmanthium...
von Carnifex
Sonntag 14. Juli 2019, 10:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vereinsexkursion am 25.5.2019: Hölzelstein und Oggauer Heide
Antworten: 16
Zugriffe: 427

Re: Vereinsexkursion am 25.5.2019: Hölzelstein und Oggauer Heide

Orthopterologische Anmerkungen meinerseits: Die grüne ist ohne Zweifel eine männliche Wanstschrecke. Die 'Beißschrecke' beißt tatsächlich, und zwar durchaus kräftig: Das ist keine Platycleis, sondern eine weibliche Nymphe des Warzenbeißers, der Name sagt alles :-)

LG, Lorin
von Carnifex
Samstag 6. Juli 2019, 23:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex-Bestimmung in Währinger Parks
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Vielen Dank, Oliver!
von Carnifex
Donnerstag 4. Juli 2019, 19:37
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Segetalflora 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 890

Re: Segetalflora 2019

Heute habe ich endlich auch meine allererste Kickxia sehen können! Nach den Beiträgen hier bin ich eigentlich davon ausgegangen ich müsste demnächst mal das Stadtgebiet verlassen und auf 'weiter Flur' (oder Friedhöfen) nach dieser reizvollen Pflanze suchen. Aber dann die Überraschung, stolpere ich g...

Zur erweiterten Suche