Die Suche ergab 244 Treffer

von Carnifex
Montag 12. April 2021, 19:35
Forum: Sonstiges
Thema: Zürgelbaum-Pflänzchen: Artbestimmung wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Re: Zürgelbaum-Pflänzchen: Artbestimmung wie?

Anscheinend nicht trivial, die Angelegenheit - bei dieser Beteiligung ;-)
von Carnifex
Montag 12. April 2021, 00:50
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 55
Zugriffe: 11902

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Von links nach rechts: Veronica sublobata, V. persica und V. hederifolia in einem Gartenbeet
(im gleichen Beet letztes Jahr das Oxalis-Double gefunden)

Bild
von Carnifex
Samstag 10. April 2021, 13:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cardamine occulta in Osttirol
Antworten: 6
Zugriffe: 242

Re: Cardamine occulta in Osttirol

Danke Oliver!
Ohne deinen Beitrag hätte ich da nicht drauf geachtet - aber dass ich gleich am nächsten Tag fündig werde, hätte ich nicht gedacht :)
von Carnifex
Freitag 9. April 2021, 22:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cardamine occulta in Osttirol
Antworten: 6
Zugriffe: 242

Re: Cardamine occulta in Osttirol

Bitte um Entschuldigung für dieses qualitativ nicht sehr hochwertig Bild, aber kann das auch C. occulta sein? In einer baumlosen Baumscheibe im 16. Wiener Bezirk in Gürtelnähe. Ist mir aufgefallen, weil keine Rosettenblätter ausgebildet sind. Hab erst durch den Beitrag hier überhaupt drauf geachtet....
von Carnifex
Donnerstag 1. April 2021, 21:58
Forum: Sonstiges
Thema: Zürgelbaum-Pflänzchen: Artbestimmung wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Zürgelbaum-Pflänzchen: Artbestimmung wie?

Bevor der Laubaustrieb so richtig einsetzt, hier eine Frage, die mich schon letzte Saison beschäftigt hat: Wie lassen sich junge Bäume von Celtis australis und occidentalis unterscheiden? An den älteren Parkbäumen lassen sich die Unterscheidungsmerkmale an Blättern und Borke gut nachvollziehen, aber...
von Carnifex
Freitag 5. März 2021, 23:08
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)
Antworten: 150
Zugriffe: 16733

Re: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)

kurt nadler hat geschrieben:aber ob die fehlerfrei sind?.

Nein, leider auch nicht
von Carnifex
Freitag 5. März 2021, 10:27
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)
Antworten: 150
Zugriffe: 16733

Re: Dorf-Flora Prellenkirchen (Bez. BL)

Lieber Kurt,
freut mich dass die Publikation endlich erschienen ist, hab's schon fast durchgearbeitet :-)
Auf Seite 160 ist leider der Anfang der Artenliste dupliziert, sodass ein Großteil von 'E-F' fehlt. Lässt sich das noch austauschen, oder anhängen?

Liebe Grüße
Lorin
von Carnifex
Dienstag 26. Januar 2021, 11:37
Forum: Naturschutz
Thema: Baulücken: Kunst und Natur in der Stadt
Antworten: 6
Zugriffe: 1253

Re: Baulücken: Kunst und Natur in der Stadt

Wie man sieht, kommen die Pflanzen ganz von selbst :-)
Die Fläche muss halt ne Weile ungestört bleiben
von Carnifex
Dienstag 8. Dezember 2020, 14:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lolium-Hybrid?
Antworten: 4
Zugriffe: 569

Lolium-Hybrid?

Servus zusammen, Norbert S. hat mich bei einer Bestimmung korrigiert und hat einen Lolium -Hybrid als eine Möglichkeit genannt. Gerne würde ich von dieser Pflanze weitere Meinungen einholen. Fundort: Baulücke in Wien-Währing, Mai 2019 https://static.inaturalist.org/photos/40050484/large.jpeg https:/...
von Carnifex
Donnerstag 26. November 2020, 20:20
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Spätblüten 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 10071

Re: Spätblüten 2020

Rubus fruticosus agg. vom 20. November im Sternwartepark

Bild

Zur erweiterten Suche