Die Suche ergab 178 Treffer

von Carnifex
Samstag 27. Juni 2020, 00:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Scutellaria altissima
Antworten: 4
Zugriffe: 1249

Re: Scutellaria altissima

Im Gspöttgraben in Sievering konnte ich vor 5 Jahren eine ziemlich große Population finden:

Bild
Bild
von Carnifex
Dienstag 23. Juni 2020, 13:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium-Bestimmungen
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Chenopodium-Bestimmungen

Ja vielen Dank euch. Die erste ist Ch. vulvaria :-)
von Carnifex
Montag 22. Juni 2020, 20:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "Verbänderung"
Antworten: 56
Zugriffe: 10393

Re: "Verbänderung"

Ich möchte auf diesen Wikipedia-Artikel hinweisen - den hab ich heute entdeckt, weil es mich interessierte, ob Verbänderungen an verholzten Pflanzen auch schon beobachtet wurden: Die Geschichte einer faszikulierten Rosskastanie. Angehängt ein Picris hieracioides , in einem anderen Topic bereits geze...
von Carnifex
Montag 22. Juni 2020, 17:02
Forum: Naturschutz
Thema: Baulücken: Kunst und Natur in der Stadt
Antworten: 2
Zugriffe: 134

Baulücken: Kunst und Natur in der Stadt

Vor zwei Jahren wurde eine Häuserzeile in der Nachbarschaft abgerissen, die eigentlich angekündigte Bebauung hat bisher jedoch nicht stattgefunden. So hat sich die Vegetation nach und nach die Fläche zurückgeholt, gut gedüngt durch Ausscheidungen großer und kleiner Versionen von Canis lupus familiar...
von Carnifex
Montag 15. Juni 2020, 23:20
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 30
Zugriffe: 3675

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Ad Anagallis/Lysimachia: Da ich den Fischadler nicht besitze, orientiere ich mich öfters an POWO/Kew Society. Dort wird sie als Lysimachia geführt. (Die Hummel-Ragwurz läuft bei mir übrigens unter Ophrys fuciflora, aber ich will jetzt kein neues Fass aufmachen...)
von Carnifex
Freitag 12. Juni 2020, 23:07
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 30
Zugriffe: 3675

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Am Nussberg in den Weingärten: Lysimachia arvensis und foemina Seit' an Seit'. https://static.inaturalist.org/photos/78276237/large.jpeg https://static.inaturalist.org/photos/78276247/large.jpeg https://static.inaturalist.org/photos/78276267/large.jpeg
von Carnifex
Montag 8. Juni 2020, 15:56
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 30
Zugriffe: 3675

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Salvia pratensis und verticillata bilden eine Einheit auf einer Wienerwaldwiese am Osthang des Kahlenberges. https://static.inaturalist.org/photos/77607925/large.jpeg Diese seit den 1950er Jahren als Naturdenkmal ausgewiesene ...äh... Wiese wies damals gute Orchideenbestände auf. Ich konnte einige ...
von Carnifex
Samstag 6. Juni 2020, 23:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium-Bestimmungen
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Chenopodium-Bestimmungen

Hallo, diese Pflanze ist mir aufgefallen, weil die Blätter sehr gestaucht und rhombisch aussehen. Daher dachte ich an C. opulifolium . Kann das hinkommen oder ist das doch nur wieder C. album ? An einer Hauswand in Währing. https://static.inaturalist.org/photos/74483947/large.jpeg https://static.ina...
von Carnifex
Samstag 6. Juni 2020, 13:22
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 30
Zugriffe: 3675

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Hatte es woanders schonmal gepostet, aber weil's hier so gut reinpasst: Galinsoga parviflora und quadriradiata im Kuschelmodus (Biozentrum Althanstraße) https://static.inaturalist.org/photos/52496376/large.jpeg https://static.inaturalist.org/photos/52441838/large.jpeg

Zur erweiterten Suche