Die Suche ergab 125 Treffer

von Carnifex
Samstag 12. Oktober 2019, 22:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea ID
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Achillea ID

Danke Oliver,
ich bin nur stutzing geworden aufgrund der geflügelten Blattspindel - aber anscheinend ist das kein ausreichendes (exklusives) Merkmal.

LG, Lorin
von Carnifex
Montag 7. Oktober 2019, 21:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea ID
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Achillea ID

Ok ich seh schon - es reißt sich keiner um eine Schafgarben-Bestimmung :-)
Aber vielleicht könnte mir bestätigt werden, ob sich anhand der Blattmerkmale die beiden von mir erwähnten Arten tatsächlich ausschließen lassen, oder ob die Angelegenheit nicht so eindeutig ist?

LG,
Lorin
von Carnifex
Samstag 5. Oktober 2019, 21:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea ID
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Achillea ID

und hier noch die Schirmgröße, falls das weiterhilft. Sollten so 8-10 cm sein

Bild
von Carnifex
Donnerstag 3. Oktober 2019, 23:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea ID
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Achillea ID

Ich hab nochmal in den Bestimmungsschlüssel reingeschaut - Blattspindel geflügelt und mit kleinen Seitenzähnchen - das sollte A. collina und millefolium ausschließen? Zusätzlich ist hier nun der Behaarungszustand des Stängels zu sehen: https://static.inaturalist.org/photos/53129112/large.jpeg
von Carnifex
Donnerstag 3. Oktober 2019, 13:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: junge Konifere? (nein, Tamariske)
Antworten: 7
Zugriffe: 307

Re: junge Konifere? (nein, Tamariske)

Hier noch eine Makro-Aufnahme. Passt das so für T. gallica?

Bild
von Carnifex
Dienstag 1. Oktober 2019, 22:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea ID
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Achillea ID

Servus, zwar zögernd, aber schließlich doch versuche ich mich an einer Schafgarben-Bestimmung. Ist das hier A. millefolium? Blattbreite 20mm und Stängel schaut rel unbehaart aus. Gefunden in Wien auf einer Baubrache. https://static.inaturalist.org/photos/52942999/large.jpeg https://static.inaturalis...
von Carnifex
Freitag 27. September 2019, 22:07
Forum: Moose und Flechten
Thema: Moose am Biozentrum
Antworten: 0
Zugriffe: 40

Moose am Biozentrum

Hier gibt es endlich mal wieder neues Futter für die Moos-Rubrik. Ich hoffe die Bryophyten-Experten schauen doch hin und wieder vorbei. In Jürgens Juncus-Beitrag hatte ich eine Anfrage vom Biozentrum gestellt, und war verwundert, dass dort ein Vorkommen besteht. In der Tat scheint der Grund unter de...
von Carnifex
Freitag 27. September 2019, 21:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflasterritzen-Bestimmungen
Antworten: 10
Zugriffe: 206

Re: Pflasterritzen-Bestimmungen

Neben V. anagallis-aquatica konnte ich heute noch eine weitere feuchtigkeitsliebende Art der Gattung finden: V. peregrina . Für mich ein Neufund, hab die Art noch nie zuvor gesehen und scheint in Wien auch nicht allzu häufig zu sein. Oder liege ich mit der Bestimmung daneben? https://static.inatural...
von Carnifex
Freitag 27. September 2019, 20:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbestimmte Poacee
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Re: Unbestimmte Poacee

Von Prof. Englmaier als Chasmanthium latifolium bestätigt.
von Carnifex
Freitag 27. September 2019, 20:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lampenputzergras?
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: Lampenputzergras?

Vielen Dank für den Artikel, habe von Peter Englmair auch noch einen noch nicht Veröffentlichen erhalten und er hat auch diese Pflanze bestimmt. Es ist Cenchrus purpurascens, welches aus dieser Gattung dasjenige mit dem größten Verwilderungspotential ist.

Zur erweiterten Suche