Die Suche ergab 216 Treffer

von Carnifex
Freitag 18. September 2020, 23:38
Forum: Sonstiges
Thema: Die lustigen Namen der Pflanzen
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Re: Die lustigen Namen der Pflanzen

Als Vergissmeinnicht wurde früher aber auch der (Gamander)-Ehrenpreis bezeichnet. Chamaedrys („χαμαί-δρυς“) bedeutet übersetzt 'Boden-Eiche' (--> Blattform!). Da es hier ja um lustige Beispiele gehen soll: Ein anderer Name für V. chamaedrys ist zudem 'Männertreu' - aufgrund der bei bereits leichter ...
von Carnifex
Mittwoch 16. September 2020, 09:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbena rigida?
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Re: Verbena rigida?

Den Beitrag hatte ich sogar gelesen - mea culpa, dass ich die Suchfunktion nicht bemüht habe. Aber danke für die (vorsichtige) Bestätigung! Danke auch für den Hinweis auf Gaura . Zierpflanzen schau ich mir generell nicht so genau an, und hätte die bei flüchtigem Betrachten als Graslilien-Verwandte a...
von Carnifex
Mittwoch 16. September 2020, 00:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Caragana-Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Caragana-Bestimmung

Ich hole den Beitrag nochmals nach vorne. C. brevispina sollte aufgrund der kurzen Blütenstängel ausgeschlossen werden, C. frutex hat andere Blätter. C. manshurica vielleicht noch eine Option? Die Anzahl an angebotenen Caragana- Arten sollte sich ja in Grenzen halten - gibt es analog zum Baumkataste...
von Carnifex
Dienstag 15. September 2020, 23:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbena rigida?
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Verbena rigida?

Hallo zusammen, zwischen den Steinstufen im Vogelweidpark (15., Wien) heute diese vegetativen Pflanzen gefunden - könnte das Verbena rigida sein? Ist das eine Art, die in Beetpflanzungen in den letzten Jahren von der MA42 verwendet wurde? https://static.inaturalist.org/photos/95405729/large.jpeg htt...
von Carnifex
Donnerstag 10. September 2020, 21:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Caragana-Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Caragana-Bestimmung

Im Vogelweidpark (15., Wien) - nicht wild aber mich würde dennoch die Art interessieren. Die Blätter sind stachelspitzig und am Blattansatz (Nebenblätter?) gibt es abwärtsgerichtete Dornen, die Blüten kurz gestielt. Damit sollte C. arborescens ausscheiden und nach Blumen in Schwaben kommt man auf C....
von Carnifex
Montag 31. August 2020, 20:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Crataegus vegetativ
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Crataegus vegetativ

Na gut, dann bin ich mal vorsichtig optimistisch - und der Strauch läuft ja nicht weg, vielleicht denke ich ja nächstes Jahr mal dran vorbeizuschauen.
von Carnifex
Montag 31. August 2020, 13:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Crataegus vegetativ
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Crataegus vegetativ

An einem dicht bewachsenen Waldweg in Kalksburg südlich der Eichwiese dieser, leider nicht fruchtende, Crataegus - zusammen mit C. laevigata . Mit Blumen in Schwaben komme ich auf C. rhipidophylla , unter Berücksichtigung der Blattränder und Form der Nebenblätter. Allerdings kamen Zweifel an der veg...
von Carnifex
Freitag 28. August 2020, 23:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: vegetatives Geranium
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Re: vegetatives Geranium

Wow, das geht ja ruck-zuck hier :-)
Vielen Dank, an das Buch komme ich leider momentan nicht dran.

LG!
von Carnifex
Freitag 28. August 2020, 21:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: vegetatives Geranium
Antworten: 6
Zugriffe: 162

vegetatives Geranium

Hallo zusammen, zwecks korrekter Zuschreibung des Rostpilzes würde mich interessieren ob sich dieser Storchschnabel anhand der Grundblätter bestimmen lässt. Es waren mehere Pflanzen dort (am Rand eines Rasens zu einer Wohnanlage gehörig), aber bei keiner habe ich Stängel gesehen. Durchmesser 4cm, di...
von Carnifex
Freitag 28. August 2020, 19:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Leben und Tod am Wienerberg - Bestimmung erbeten
Antworten: 12
Zugriffe: 847

Re: Leben und Tod am Wienerberg - Bestimmung erbeten

Ich kann nur noch hinzufügen, dass das definitiv und zweifelsohne der exakt gleiche Fundpunkt ist bei beiden Terminen :-)

Zur erweiterten Suche