Die Suche ergab 139 Treffer

von Carnifex
Dienstag 3. Dezember 2019, 11:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: November-Pflanzen auf der Uni

Fand jetzt nicht dass sie sehr gestunken hat, aber ein wenig unangenehm gerochen hat sie schon. Jedenfalls kann ich die von Kurt vorgeschlagene Crepis foetida bestätigen, das Ausschlusskriterium waren ja die Blätter - die sind in der Tat deutlich fiederteilig, nur schon verdorrt - die noch grünen Bl...
von Carnifex
Samstag 30. November 2019, 20:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: November-Pflanzen auf der Uni

Ja, die hatte ich in Erwägung gezogen, da passt fast alles. Was mich davon abgehalten hat, war die Tatsache, dass ich nur ganzrandige Blätter gesehen habe. Ich denke ein Geruchstest (foetida) wäre angebracht?
von Carnifex
Samstag 30. November 2019, 17:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: November-Pflanzen auf der Uni

Weil hier Picris diskutiert wurde - dieses Gewächs schaut deutlich anders aus, mit langen weißen Borsten und keinen abgespreizten Hüllblättern. Aber da die Art ja sehr variabel ist und ich sonst keine passende Pflanze gefunden habe, vermute ich auch hier Picris hieracioides . Gefunden auf einer Baul...
von Carnifex
Samstag 16. November 2019, 14:47
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 2329

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Vielen Dank für die Korrektur, Stefan.

Kann die Königskerze so verbucht werden?
von Carnifex
Freitag 15. November 2019, 18:54
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 2329

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Ein Monat ist vergangen seit Beginn dieses Fadens , und auf der Donauinsel blüht immer noch so einiges. Knautia , Achillea, Cichorium und Centaurea wurden schon hier gezeigt und sind immer noch zahlreich am Blühen. Weitere Spätblüher (bei Gypsophila und Verbascum und bin ich mir nicht sicher bei der...
von Carnifex
Montag 11. November 2019, 19:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: November-Pflanzen auf der Uni

Vielen Dank für die bisherige Bestimmungshilfe. Ich denke beide Pflanzen können nun als abgesichert betrachtet werden. https://static.inaturalist.org/photos/56114547/large.jpg Blühende Caryopteris vom nahen Kübel zum Vergleich. Geruchlich ähnlich, aber nicht identisch. Liegt vielleicht am unterschie...
von Carnifex
Donnerstag 7. November 2019, 22:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: November-Pflanzen auf der Uni

Jetzt muss ich erstmal meinen imaginären Stapel an angedachten Publikationen abarbeiten, bevor ich mich neuen Aufgaben stelle.
Und durchs Denken schreiben die sich leider nicht von selbst... Aber ich kann meine Daten gerne zur Verfügung stellen falls sich jemand an dem Thema abarbeiten möchte :)
von Carnifex
Donnerstag 7. November 2019, 20:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: November-Pflanzen auf der Uni

Ja, ich werd nochmal hin. Hatte die Pflanze eh schon vor ein paar Tagen gesehen und gehofft, dass sie mittlerweile erblüht ist (und dass sie noch nicht entfernt wurde). Es fällt mir immer schwerer, neue Arten dort aufzutreiben, aber mit meinem laienhaften Blick habe ich bestimmt auch noch einiges üb...
von Carnifex
Donnerstag 7. November 2019, 16:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

November-Pflanzen auf der Uni

Servus, beide Pflanzen in (noch) nicht blühendem Zustand, da komme ich bei der Bestimmung nicht weiter. 1) Familienzugehörigkeit unklar, dachte zuerst an Dysphania , aber das passt wohl nicht. https://static.inaturalist.org/photos/55834741/large.jpeg 2) Diese Asteracee steht kurz vor ihrem zweiten F...
von Carnifex
Freitag 25. Oktober 2019, 21:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus am Schneeberg
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Ranunculus am Schneeberg

Alles klar, danke Jungs! :-)

Zur erweiterten Suche