Die Suche ergab 300 Treffer

von Carnifex
Freitag 22. März 2024, 17:22
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland

Vielen Dank Oliver, da hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. Könnte ich dann bitte noch hier eine Rückmeldung zu bekommen, ob es sich im Gegensatz dazu in diesem Fall tatsächlich um Pteridium handeln könnte? Dann würden nämlich an dem Fundort zwei Chirosia -Arten als Minierer vorkommen. Bitte d...
von Carnifex
Freitag 22. März 2024, 16:24
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland

Hallo, hier bräuchte ich aus entomologischen Hintergründen Hilfe bei der Farnbestimmung (Gattung reicht). Und zwar wird hier ein Farnwedel von einer Fliege ( Chirosia ) miniert, durch die Einkrümmung könnte man es auch als Galle bezeichnen. Nun gibt es aber unterschiedliche Chirosia -Arten, die sich...
von Carnifex
Sonntag 17. März 2024, 10:32
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Gagea-Zeit
Antworten: 3
Zugriffe: 2993

Re: Gagea-Zeit

Auf dem ersten Foto kann man einen starken Befall der Blätter mit einem Phytoparasiten erkennen, entweder durch den Brandpilz Vankya ornithogali oder durch den Rost Uromyces acutatus - auch eine Mischinfektion ist durchaus nicht unüblich.
von Carnifex
Freitag 15. März 2024, 09:41
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Helleborus niger als „Mauerblümchen“
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Re: Helleborus niger als „Mauerblümchen“

Das schaut aber wirklich allerliebst aus!
Die Vorliebe für Pflasterritzen kenn ich von Helleborus x hybridus aus meinem Garten

Bild

LG
Lorin
von Carnifex
Montag 12. Februar 2024, 15:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rätselpflanze
Antworten: 28
Zugriffe: 6335

Re: Rätselpflanze

Hier ein schöner Vergleich zu einer Ch. nodosum aus Israel

Bild

Bild
https://www.inaturalist.org/observations/197553221
von Carnifex
Samstag 9. Dezember 2023, 17:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: vegetative Rätselpflanze in Kleingarten
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

Re: vegetative Rätselpflanze in Kleingarten

Vielen Dank - 'Hydathode' musste ich erstmal nachschlagen.

Bestimmung auf Gattungsniveau reicht mir zunächst. Nächstes Frühjahr wird's dann vielleicht aufgelöst, falls die Pflanze nicht in der Zwischenzeit der 'Ordnungsliebe' zum Opfer gefallen ist
von Carnifex
Freitag 8. Dezember 2023, 17:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: vegetative Rätselpflanze in Kleingarten
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

Re: vegetative Rätselpflanze in Kleingarten

Niemand traut sich? Gattung zumindest ok?
von Carnifex
Mittwoch 29. November 2023, 23:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: vegetative Rätselpflanze in Kleingarten
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

vegetative Rätselpflanze in Kleingarten

Campanula ? Am Wegrand, wohl aus einem Garten 'geflüchtet'. Wien Meidling, November https://inaturalist-open-data.s3.amazonaws.com/photos/334950910/large.jpeg https://inaturalist-open-data.s3.amazonaws.com/photos/338111972/large.jpeg https://inaturalist-open-data.s3.amazonaws.com/photos/338112022/l...
von Carnifex
Dienstag 17. Oktober 2023, 20:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bistorta amplexicaulis verwildert in Lienz
Antworten: 10
Zugriffe: 7166

Re: Bistorta amplexicaulis verwildert in Lienz

Wäre es anders, würd's viele der (wertvollen) Beobachtungen nicht geben - und der grundlegenden Ausrichtung der Plattform zuwiderlaufen (niederschwellig, auch für Laien einfach nutzbar). Und jeder der mag kann ja mit den BeobachterInnen Kontakt aufnehmen. Übrigens werden all jene Arten, die häufig a...
von Carnifex
Dienstag 17. Oktober 2023, 19:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bistorta amplexicaulis verwildert in Lienz
Antworten: 10
Zugriffe: 7166

Re: Bistorta amplexicaulis verwildert in Lienz

Aber sind das Verwilderungen oder tw. auch kultivierte Vorkommen? Wo sehe ich den Status in INaturalist? Mit deinen Suchfilter-Einstellungen hast du die Beobachtungen, die als 'nicht wild/kultiviert' annotiert sind bereits außen vor gelassen, allerdings muss eine solche Einstufung vom Beobachter od...

Zur erweiterten Suche