Die Suche ergab 16 Treffer

von Eva Reisacher
Freitag 7. Mai 2021, 18:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchis militaris?
Antworten: 7
Zugriffe: 2798

Re: Orchis militaris?

Vielen Dank für eure interessanten Antworten.

@Benjamin - ich gehe davon aus, dass deine Funde auch am Ried Hussy waren?
Ich habe heuer bis jetzt nur eine Pflanze gesehen. Sie war mitten in der Wiese.

lg
Eva
von Eva Reisacher
Donnerstag 6. Mai 2021, 18:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchis militaris?
Antworten: 7
Zugriffe: 2798

Orchis militaris?

Liebe Leute! Ich habe heute in Neckenmarkt (Burgenland) auf Trockenrasen folgende Orchidee gefunden: Ganz.jpg Military.jpg Blattl.jpg Leider noch sehr knospig und nur eine Blüte offen. Ich hätte an Orchis militaris gedacht. Liege ich richtig, oder ist es eine andere Art? Dankeschön im Voraus. lg Eva
von Eva Reisacher
Samstag 17. April 2021, 17:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungsanfrage - Pauliberg (B)
Antworten: 2
Zugriffe: 1133

Re: Bestimmungsanfrage - Pauliberg (B)

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, das passt meiner Meinung nach.

Lg
Eva
von Eva Reisacher
Samstag 17. April 2021, 16:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungsanfrage - Pauliberg (B)
Antworten: 2
Zugriffe: 1133

Bestimmungsanfrage - Pauliberg (B)

Liebe Leute! Ich habe heute am Pauliberg (Burgenland) am Waldrand folgende Pflanze gefunden. Sie war stachelig und leider noch nicht aufgeblüht. Was kann das sein? Ich hätte auf eine Hechel Art getippt. Aber in dieser Farbe? Habe dazu keine passende Art gefunden. Ich danke im voraus für eure Hilfe. ...
von Eva Reisacher
Sonntag 11. August 2019, 20:15
Forum: Naturschutz
Thema: Anacamptis morio (Kleines Knabenkraut) Baustelle S31
Antworten: 7
Zugriffe: 6116

Re: Anacamptis morio (Kleines Knabenkraut) Baustelle S31

Danke für deine Einschätzung. Für mich sieht es von Anfang an sehr nach einer Alibi-Aktion aus. "Wir haben ja eh alles getan und uns bemüht..." Dazu passt auch, dass ich noch keine Antwort bzgl. des Verbleibens der Pflanzen erhalten habe. Leider interessiert das Thema so gut wie niemanden....
von Eva Reisacher
Donnerstag 8. August 2019, 20:18
Forum: Naturschutz
Thema: Anacamptis morio (Kleines Knabenkraut) Baustelle S31
Antworten: 7
Zugriffe: 6116

Re: Anacamptis morio (Kleines Knabenkraut) Baustelle S31

Lieber Hermann, vielen Dank für die Antwort, auch wenn Sie eher ernüchternd ausfällt. Genau das habe ich befürchtet. Ewig schade um den Standort. Wobei ich ja positiv überrascht war, dass hier überhaupt etwas versucht wurde um die Pflanzen zu retten. Der Standort war perfekt, keine Dünung, passende ...
von Eva Reisacher
Donnerstag 8. August 2019, 19:09
Forum: Naturschutz
Thema: Anacamptis morio (Kleines Knabenkraut) Baustelle S31
Antworten: 7
Zugriffe: 6116

Anacamptis morio (Kleines Knabenkraut) Baustelle S31

Liebe Leute, am Rande der S31 gab es einen ansehnlichen Anacamptis morio Bestand. Nun wurde dieser Opfer der Baustelle im Zuge des Ausbaues der S31. Ein Teil davon wird ausgegraben und übersiedelt. Details dazu im nachstehenden Kurier-Artikel. Was sagt ihr dazu? Kann das gelingen - ein passender neu...
von Eva Reisacher
Sonntag 1. Juli 2018, 18:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Epipactis - welche Art(en)?!
Antworten: 4
Zugriffe: 3206

Epipactis - welche Art(en)?!

Liebe Leute, ich war heute in Landsee (mittleres Burgenland) unterwegs und habe zwei Orchideen gefunden. Beide an unterschiedlichen Stellen, aber beide in lichten Mischwäldern. Beide Epipactis, davon gehe ich einmal aus. Ich denke beide helleborine?! Wobei ich meine, dass es zwei unterschiedliche Ar...
von Eva Reisacher
Montag 21. Mai 2018, 19:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Knabenkraut? Welches?
Antworten: 2
Zugriffe: 2204

Re: Knabenkraut? Welches?

Vielen Dank für die prompte Antwort.
LG
Eva Maria
von Eva Reisacher
Montag 21. Mai 2018, 18:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Knabenkraut? Welches?
Antworten: 2
Zugriffe: 2204

Knabenkraut? Welches?

Liebe Leute, ich war heute in Neckenmarkt (mittleres Bgld.) unterwegs und habe folgende Orchidee gefunden. Standort: eher trocken, Wiese in den Weinbergen. Höhe ca. 25 cm Ich nehme an, dass es sich um eine Knabenkraut-Art handelt. Aber welche? 1.jpg 2.jpg 3.jpg Ihr könnt mir sicher helfen. LG Eva Ma...

Zur erweiterten Suche