Die Suche ergab 711 Treffer

von Hermann Falkner
Mittwoch 26. Juni 2019, 16:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 74

Re: Allium sp.

Nein, eher zuerst scorodoprasum, kurz darauf vineale, dann rotundum, dann carinatum subsp. carinatum, dann oleraceum. Aber alles mit kleinerem oder grösserem Überschneidungsbereich; scorodoprasum + vineale mit sehr breiter Überschneidung, rotundum sehe ich nicht so oft, da bin ich überfragt, wie bre...
von Hermann Falkner
Mittwoch 26. Juni 2019, 06:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 74

Re: Allium sp.

Ach so!! Ja, das hab ich als überdimensionale, kuriose Nebenzwiebel gesehen!!
Dh eh keine Nebenzwiebel und somit astreines carinatum ;-)
von Hermann Falkner
Dienstag 25. Juni 2019, 16:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 74

Re: Allium sp.

Na eigentlich sollte carinatum gar keine Nebenzwiebeln haben ... aber vielleicht stimmt das so auch nicht ganz; abgesehen von den Nebenzwiebeln aber wirklich "gutes" carinatum.
von Hermann Falkner
Dienstag 25. Juni 2019, 06:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 74

Re: Allium sp.

Sevus Jürgen, ist für mich A. carinatum subsp. carinatum, ich kann mich täuschen, aber der Habitus und Entwicklung passt perfekt (oleraceum ist viel später dran). Die Blattscheide ist meiner Ansicht nach eh V-förmig, nicht rund. Die Nebenzwiebel allein gibt Rätsel auf; könnt's evtl eine Nachbarpflan...
von Hermann Falkner
Montag 24. Juni 2019, 21:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Frühblühende Gentianellen
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Re: Frühblühende Gentianellen

Lieber Oliver, ich kenne bei Gentianella sp. leider nur die Frühsommerform von G. austriaca, weil ich die halt auch immer wieder sehe (und meist ja doch am Ostalpenrand unterwegs bin). Und bei G. austriaca sind mir bis dato keine wirklich signifikanten morphologischen Unterschiede aufgefallen; die F...
von Hermann Falkner
Montag 24. Juni 2019, 20:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wieder was aus dem Donaupark
Antworten: 19
Zugriffe: 1849

Re: Wieder was aus dem Donaupark

Ein weiterer, für mich überraschender Fund von Sclerochloa dura: leider nur ein schlechtes Handybild. Fundort: heute, 24.06.19, Gewerbepark Stadlau, und zwar am niedergetretenen "Rasenrest" zwischen Strasse und Parkplatz unmittelbar vor dem Hervis, relativ nah bei der Bim-Haltestelle 26 (G...
von Hermann Falkner
Sonntag 23. Juni 2019, 21:12
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Allium sp.
Antworten: 4
Zugriffe: 117

Re: Allium sp.

A. rotundum passt sehr gut, schöne Bilder, Markus, Danke ;-)
von Hermann Falkner
Sonntag 23. Juni 2019, 12:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Muscari Bestimmungshilfe
Antworten: 23
Zugriffe: 837

Re: Muscari Bestimmungshilfe

Servus Kurt, wird für die Hainburger Berge in der Literatur angegeben: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Natura-2000-Gebiet_Hundsheimer_Berge&ved=2ahUKEwjpzs-Utf_iAhU1i8MKHZ_hAToQFjAOegQIAxAB&usg=AOvVaw1MoGXJm2mx4YWR6SRh...
von Hermann Falkner
Sonntag 23. Juni 2019, 12:28
Forum: Nichtbotanische Links
Thema: Dolchwespen in Ausbreitung - Scoliidae (Hymenoptera)
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Dolchwespen in Ausbreitung - Scoliidae (Hymenoptera)

Sehr schöne Bilder, Danke fürs posten ;-)
von Hermann Falkner
Donnerstag 20. Juni 2019, 15:01
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Allium sp.
Antworten: 4
Zugriffe: 117

Re: Allium sp.

Jetzt noch Allium vineale & Allium scorodoprasum im Vergleich: die breiten Blätter von scorodoprasum habe ich ja oben schon gezeigt, in Vollblüte sind die zwar vertrocknet, meistens aber immer noch als sehr breit und nicht röhrig, sondern wirklich flach erkennbar - manchmal aber auch nicht mehr ...

Zur erweiterten Suche