Die Suche ergab 836 Treffer

von Hermann Falkner
Freitag 11. Oktober 2019, 07:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exkursion im nördlichen Weinviertel
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: Exkursion im nördlichen Weinviertel

Na vielleicht schmeckt ja Ch. urbicum wirklich grauslich ;-) ich weiss es leider auch nicht.
von Hermann Falkner
Donnerstag 10. Oktober 2019, 07:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exkursion im nördlichen Weinviertel
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: Exkursion im nördlichen Weinviertel

Hallo Stefan, Chenopodien fressen Kühe an sich schon, glaube ich, sie meiden aber definitiv ihre eigenen Kuhfladen und was auf diesen Geilstellen wächst, auch wenn der Fladen schon so gut wie weg ist: sprich dunkelgrüne, fladengrosse, kreisrunde Flecken bleiben stehen (bis "genug Gras" drü...
von Hermann Falkner
Mittwoch 9. Oktober 2019, 06:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik
Antworten: 63
Zugriffe: 11317

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Kurt, das Wichtigste hab ich vergessen: Ausläufer! Lang und oberirdisch = odorata, kurz und unterirdisch = suavis, keine = womöglich collina (hirta schon wegen der Spreitenform nicht). Aber eigentlich hat collina auch spitzere Blätter. Viola alba übrigens natürlich auch.
Also eh ganz leicht ;-)
von Hermann Falkner
Montag 7. Oktober 2019, 12:55
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Parthenocissus tricuspidata
Antworten: 2
Zugriffe: 84

Re: Parthenocissus tricuspidata

Ja, da ist die Flora nicht mehr ganz aktuell.
Relativ gesehen ist aber trotzdem P. inserta natütrlich häufiger.
von Hermann Falkner
Montag 7. Oktober 2019, 07:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik
Antworten: 63
Zugriffe: 11317

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Servus Kurt, odorata und suavis sind vegetativ so ähnlich, dass ich sie nicht unterscheiden kann, da kämen für mich beide in Frage. Die Behaarung ist tatsächlich etwas "üppig", mag aber sein, dass das im "zulässigen" Bereich ist. Hirta würde ich auch ausschliessen und die in Prel...
von Hermann Falkner
Samstag 5. Oktober 2019, 20:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse
Antworten: 11
Zugriffe: 236

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Norbert Griebl hat geschrieben:Hallo Hermann, ja die P. lutea gibt's, so glaube ich, am Grazer Schlossberg auch. LG Norbert

Ja, vom Schlossberg kenn ich die (glaub ich mich zu erinnern). - Übrigens, am Linzer Schlossberg gibts auch Pseudofumaria lutea.
von Hermann Falkner
Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2019
Antworten: 42
Zugriffe: 2655

Re: Orobanche 2019

Das ist jetzt aber wirklich rekordverdächtig! :-)
von Hermann Falkner
Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Gentianella
Antworten: 3
Zugriffe: 548

Re: Bestimmungshilfe Gentianella

Hallo Burkhard,
hier sind ganz sicher verschiedene Gentianella-Taxa abgebildet, wie Kurt schon bemerkt, und eine sichere Bestimmung geht sich hier ohne Detailaufnahmen vom Kelchblattrand sicher nicht aus.
LG
Hermann
von Hermann Falkner
Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse
Antworten: 11
Zugriffe: 236

Re: Pseudofumaria alba ? in Wien 23-Anton Baumgartnerstrasse

Norbert, Pseudofumaria lutea gibt's aber auch am Grazer Schlossberg, oder? (Ich bilde mir ein, die dort schon gesehen zu haben, ist aber sehr lange her - Pseudofumaria alba dagegen hab ich selbst noch nicht gesehen.)
von Hermann Falkner
Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exkursion: Salzsteppen der Oggauer Heide (Führung: Victoria Werner, Roland Albert, Manfred A. Fischer)
Antworten: 7
Zugriffe: 215

Re: Exkursion: Salzsteppen der Oggauer Heide (Führung: Victoria Werner, Roland Albert, Manfred A. Fischer)

Ich war leider auch verhindert, dabei hätt ich mich grad auf diese schon im Frühsommer angekündigte gefreut (bei der Frühsommer-Exkursion war ich dabei). Daher Danke für die Bilder! ;-)

Zur erweiterten Suche