Die Suche ergab 501 Treffer

von Hermann Falkner
Sonntag 5. August 2018, 20:01
Forum: Naturschutz
Thema: Radio Klassik: Prof. Manfred Fischer im Interview über den Wert von Gstätten
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Radio Klassik: Prof. Manfred Fischer im Interview über den Wert von Gstätten

Wär schön, wenn sowas vor mehr Publikum laufen könnte ;-) der Beitrag ist wirklich sehr gut.
Kleiner Schönheitsfehler: nicht die U6-Trasse, das war auf der Donauplatte und damit die U1-Trasse.
von Hermann Falkner
Donnerstag 2. August 2018, 21:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus subg. Batrachium - R. circinatus? (Donauinsel)
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Ranunculus subg. Batrachium - R. circinatus? (Donauinsel)

Prof. Englmaier meint dazu, dass aufgrund der Bilder oder auch eines Herbar-Exemplars kaum korrekt bestimmt werden kann, die ganze Population müsste untersucht werden (also mehrere Exemplare, idealerweise Lebendmaterial), und ich will versuchen, ihn damit zu versorgen (Problem ist, dass er's ganz fr...
von Hermann Falkner
Mittwoch 1. August 2018, 21:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Silene baccifera - Mannswörth
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Silene baccifera - Mannswörth

Liebes Forum, eigentlich ist das gar nicht "mein" Fund, aber die Finderin möchte anonym bleiben, ich hab den Standort selbst aufgesucht, es ist nur eine Fundstelle - bei den Fischerhütten vis-à-vis Ölhafen-Einfahrt, also auf Schwechater Gemeindegebiet (Ortschaft Mannswörth). Ich kenne die ...
von Hermann Falkner
Mittwoch 1. August 2018, 19:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus subg. Batrachium - R. circinatus? (Donauinsel)
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Ranunculus subg. Batrachium - R. circinatus? (Donauinsel)

Danke herzlich, Oliver, das hilft! Ich habe übrigens unvollständige Angaben über die Arten laut Wien-Flora gemacht - für die Donauinsel bzw. die angrenzende Lobau belegt ist R. rionii, R. circinatus, R. fluitans (kurioserweise! vermutlich eingeschleppt im Ölhafen), R. trichophyllus subsp. trichophyl...
von Hermann Falkner
Mittwoch 25. Juli 2018, 21:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus subg. Batrachium - R. circinatus? (Donauinsel)
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Ranunculus subg. Batrachium - R. circinatus? (Donauinsel)

Liebes Forum, habe am 25.07.18 auf der Donauinsel ein Ranunculus subg. Batrachium gefunden, das ich für Ranunculus circinatus halten würde: für R. rionii ist die Art einfach zu kräftig (mind. 1 m lange Triebe, vermutlich sogar länger) und auch etwas zu grossblütig, die Blüten waren aber am unteren E...
von Hermann Falkner
Dienstag 24. Juli 2018, 20:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyclamen purpurascens
Antworten: 135
Zugriffe: 12144

Re: Cyclamen purpurascens

Hallo Hannah,
für mich natürlich auch ok!
Lg Hermann
von Hermann Falkner
Dienstag 24. Juli 2018, 07:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alisma plantago-aquatica oder lanceolatum? Donauinsel
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Re: Alisma lanceolatum - neu für die Donauinsel??

.... habe inzwischen Zweifel, ob es A. lanceolatum ist: die Pflanze war sehr kümmerlich, da trockengefallen, und auch wenn einige LB in den Stiel verschmälert sind - eins ist deutlich gestutzt, am Bild gut erkennbar. Geblüht hat sie auch noch, ohne Welke (habe ich mir in situ damit erklärt, dass es ...
von Hermann Falkner
Montag 23. Juli 2018, 20:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alisma plantago-aquatica oder lanceolatum? Donauinsel
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Alisma plantago-aquatica oder lanceolatum? Donauinsel

Liebe Leute, habe heute auf der Donauinsel W U2-Station Donaustadtbrücke Alisma lanceolatum gefunden - in einer Lacke, die heute nur mehr grundwassergespeist ist, früher Teil der Alten Donau (ein letzter Rest der Lacken des Überschwemmungsgebiets). Die Wien-Flora gibt die Art nur für die Lobau an: i...
von Hermann Falkner
Montag 23. Juli 2018, 20:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Solidago x niederederi et al. in Ainet (Iseltal)
Antworten: 6
Zugriffe: 112

Re: Solidago x niederederi et al. in Ainet (Iseltal)

Lieber Oliver, dann stellt sich für mich die Frage, ob es nicht auch eine Hybride zwischen S. gigantea und S. canadensis geben müsste ... und wenn ja, wie schaut die aus? beide Arten sind ja recht ähnlich - eine mögliche Hybride könnte man sehr leicht übersehen. In Ostösterreich kommen beide Arten s...
von Hermann Falkner
Freitag 20. Juli 2018, 12:53
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Host an Tschick?
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Host an Tschick?

Schöne Ruderalidylle :-)))

Zur erweiterten Suche