Die Suche ergab 1051 Treffer

von Hermann Falkner
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Artemisia pontica bei Schleinbach
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Re: Artemisia pontica bei Schleinbach

Hoffentlich übersteht sie die baulichen Elektrifizierungsmaßnahmen der Marchegger Ostbahn. ... und der S8 Marchfeldschnellstr, bin kürzlich drüber gestolpert und habe erschrocken festgestellt, dass die nicht mehr in der Schublade liegt - der 1. Abschnitt bis Obersiebenbrunn soll schon 2021 begonnen...
von Hermann Falkner
Mittwoch 3. Juni 2020, 12:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Campanula sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: Campanula sp.

Danke, Kurt - "super" Foto, die Qualität ist nicht so wichtig, aber man erkennt gut den Unterschied im Habitus ;-) also schon ganz anders als patula!
von Hermann Falkner
Dienstag 2. Juni 2020, 10:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Campanula sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: Campanula sp.

... kommt mir trotzdem so "un-patulös" vor: auf biolib.cz (von Experten bestimmt) gibt's leider auch nicht viel erhellendes: https://www.biolib.cz/en/taxon/id41212/ Die kleinen Zähne am Grund der KB bild ich mir auch ein zu sehen. Wär also schon einen genaueren Check wert. Wär nicht dein e...
von Hermann Falkner
Dienstag 2. Juni 2020, 10:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Campanula sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: Campanula sp.

Die scheuchzeri var. valdensis hätt ich auch nie für eine scheuchzeri gehalten, sehr interessant, Norbert ;-)
Mir sind solche Formen bisher nicht aufgefallen.
von Hermann Falkner
Montag 1. Juni 2020, 22:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Campanula sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: Campanula sp.

Nein, nicht C. patula; kann das C. rapunculus sein? die hab ich selbst noch nie gesehen.
von Hermann Falkner
Sonntag 31. Mai 2020, 18:36
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium
Antworten: 6
Zugriffe: 83

Re: Gewerbegebiets-Versickerungsmulden Neusiedl-Prädium

Dianthus deltoides kommt mir auch äusserst "verdächtig" vor! Die ist ja fast "antipannonisch" ...
von Hermann Falkner
Sonntag 31. Mai 2020, 14:57
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Segetalflora 2020
Antworten: 72
Zugriffe: 2022

Re: Segetalflora 2020

M. chamomilla war sicherlich auch in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, nie so hfg wie die heimische Anthemis arvensis, und damit wir uns nicht falsch verstehn, meine Kenntnisse über die Verbreitung sind sehr punktuell und quantitativ somit völlig unzuverlässig. Um den elterlichen Misthaufen herum...
von Hermann Falkner
Sonntag 31. Mai 2020, 09:58
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Segetalflora 2020
Antworten: 72
Zugriffe: 2022

Re: Segetalflora 2020

Wieder das notorische "I woars ned"! Und sonst macht das schon gar keiner. Ich geh daher von Naturvorkommen aus. Da die Population anscheinend (?) klein ist, kann das ein junger Samenübertrag sein. Wie ich schon einmal mit MAF gesprochen habe: Ich kenne über Ö doch rel. verbreitete Vorkom...
von Hermann Falkner
Sonntag 31. Mai 2020, 09:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vicia lutea - in Einbürgerung begriffen
Antworten: 7
Zugriffe: 166

Re: Vicia lutea (Wien-Essling)

Sehr schön ;-) ich ändre mal den Titel des Beitrags.
von Hermann Falkner
Samstag 30. Mai 2020, 18:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Silybum marianum, Mariendistel adventiv im Waldviertel
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: Silybum marianum, Mariendistel adventiv im Waldviertel

Danke für die Info - für mich überraschend ;-)

Zur erweiterten Suche