Die Suche ergab 573 Treffer

von Hermann Falkner
Sonntag 17. Februar 2019, 21:17
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 15
Zugriffe: 373

Re: Vorboten

In den Donau-Auen blühen jetzt von Wien ostwärts bis Hainburg überall die Schneeglöckerl - Galanthus nivalis am ersten Bild ist aus der Lobau, 16.02., wo sie noch eher spärlich vorkommen, weiter ostwärts sieht man schon mehr. Giersch, Aegopodium podagraria, spriesst inzwischen auch schon, und an ein...
von Hermann Falkner
Sonntag 10. Februar 2019, 16:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium nach Schneeschmelze
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Allium nach Schneeschmelze

Weiss ich selbst nicht so genau, Markus :-) Allium-Triebe hab ich auch oft schon sehr zeitig im Jahr gesegen - ohne sie bestimmen zu können; entweder sie treiben in milden Wintern aus, oder auch schon im Herbst. Diese Triebe sind aber sicher nicht in wenigen Tagen gewachsen, sondern über einen länge...
von Hermann Falkner
Sonntag 10. Februar 2019, 09:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium nach Schneeschmelze
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Allium nach Schneeschmelze

Mit viel Erfahrung kann man die u. U. an der Zwiebel bestimmen - ohne Zwiebel kann man A. scorodoprasum an den sehr breiten Blättern +/- gut bestimmen, aber sonst ist's nicht leicht.
von Hermann Falkner
Samstag 9. Februar 2019, 19:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alter von Himantoglossum adriaticum
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: Alter von Himantoglussum adriaticum

Bei Orchideen kann das nicht-blühende, vegetative Stadium sehr lang dauern, insbes. die Keimphase mit dem Pilzpartner bis zur ersten Rosette und der ersten Blüte; danach ist Himantoglossum wohl tatsächlich eine Gattung, die sich blühend sehr rasch "verbraucht", das hab ich auch schon ein-,...
von Hermann Falkner
Sonntag 3. Februar 2019, 19:06
Forum: Nichtbotanische Links
Thema: Pilzforen
Antworten: 1
Zugriffe: 527

Re: Pilzforen

Das Forum der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft:
https://www.univie.ac.at/oemykges/
namens Funga Austria:
https://www.funga-austria.at
ist offensichtlich hier noch gar nicht verlinkt ;-)
von Hermann Falkner
Sonntag 3. Februar 2019, 17:40
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 15
Zugriffe: 373

Re: Vorboten

In den Donau-Auen beginnt schon die Schneeglöckerlblüte - für die Forum-Suchfunktion ergänzt: Galanthus nivalis ;-) Spitzerln gibt's schon länger, erste hängende Blütenknospen habe ich aber dieses Wochenende erstmals in der Au am Braunsberg bei Hainburg gesehen, und ganz wenige sind auch schon offen...
von Hermann Falkner
Sonntag 27. Januar 2019, 15:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Feldblumenstrauß
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Feldblumenstrauß

Erigeron annuus - ja, vielleicht!
Zumindest als Gartenpflanze könnt's die evtl schon gegeben haben?
von Hermann Falkner
Samstag 26. Januar 2019, 22:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Feldblumenstrauß
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Feldblumenstrauß

Tolles Bild!! Gibt's da nicht auch Achillea (millefolium agg.), rechts eher oben? (oder gehört das zu Rubus?) Bei der Apiaceae kann man sicherlich fast nur raten, ebenso bei dem Rispengras unter Verbascum. Erigeron annuus hätt ich nicht gefunden, sehr eindeutig ist Anthericum ramosum.
von Hermann Falkner
Samstag 26. Januar 2019, 10:30
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei
Antworten: 5
Zugriffe: 145

Re: In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei

Eher Silikat?? Oder vulkanisch?
von Hermann Falkner
Montag 21. Januar 2019, 06:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanthera muelleri
Antworten: 5
Zugriffe: 338

Re: Platanthera muelleri

"Kandidaten" für "nur" Hybride bifolia x montana bzw also "Verdachtsfall muelleri" hätte ich einen - Vorkommen im Böhmerwald, anbei Bilder aus 2010: ich bin zwar immer wieder mal dort, aber selten zur Blütezeit von Platanthera. Der Fund ist von der tschechischen Seite, ...

Zur erweiterten Suche