Die Suche ergab 810 Treffer

von Hermann Falkner
Samstag 24. August 2019, 13:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dianthus giganteus
Antworten: 12
Zugriffe: 429

Re: Dianthus giganteus

Ich hab nicht definitiv herausgefunden, was genau die "(outer) epicalyx scales" sind (aus dem von mir oben verlinkten Schlüssel, Artikel über D. ucarii), es dürften aber die (äusseren!) Aussenkelchblätter sein, die in diesem Schlüssel eine wichtige Rolle spielen. Die seien nur bei D. gigan...
von Hermann Falkner
Freitag 23. August 2019, 05:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dianthus giganteus
Antworten: 12
Zugriffe: 429

Re: Dianthus giganteus

Schon, Kurt, aber Stefan hat schon recht - die distinctive features sollten trotzdem geprüft werden! ;-) mit diesem Suchbegriff hab ich dann auch ein pdf gefunden: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://dergipark.org.tr/download/article-file/415362&ved=2ahUKEwiX...
von Hermann Falkner
Mittwoch 21. August 2019, 06:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ruderal- und verwilderte Kulturpflanzen in Wien-Stadlau
Antworten: 9
Zugriffe: 95

Re: Ruderal- und verwilderte Kulturpflanzen in Wien-Stadlau

Servus Kurt,
deine "Dysphania" könnte eine Bassia scoparia sein - ansonsten kann ich leider auch nocht helfen ;-)
von Hermann Falkner
Montag 19. August 2019, 22:12
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Asplenium sp. aus dem Naturpark Sparbach
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Asplenium sp. aus dem Naturpark Sparbach

Danke herzlich!
Lg Hermann
von Hermann Falkner
Montag 19. August 2019, 22:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Naturpark Sparbach
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Re: Naturpark Sparbach

Danke herzlich für die Anmerkungen, Oliver ;-) also doch eh wohl A. ruta-muraria, hat mich der erste Eindruck doch nicht getäuscht :-)
Lg Hermann
von Hermann Falkner
Montag 19. August 2019, 17:30
Forum: Sonstiges
Thema: Bedienbarkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 93

Re: Bedienbarkeit

Gegen das Lepiforum ist das hier herrlich :-) - und trotz seiner Altertümlichkeit funktioniert auch das Lepiforum gut :-)
von Hermann Falkner
Sonntag 18. August 2019, 22:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Naturpark Sparbach
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Re: Naturpark Sparbach

Kann das letzte nicht Stachys germanica subsp. germanica sein? Ich seh jedenfalls kein einziges "Löwenschwanzblatt". Hast du noch ein Foto von der ganzen Pflanze? Du könntest recht haben! - leider hab ich nicht sehr viel mehr, ich bring einen Ausschnitt aus dem untersten Teil des Bildes, ...
von Hermann Falkner
Sonntag 18. August 2019, 21:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Naturpark Sparbach
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Re: Naturpark Sparbach

Kickxia spuria (ich hoffe, richtig bestimmt!) ist auch so eine durchaus nicht alltägliche Pflanze; nur in wenigen Individuen unweit vom Heuberg an einer Forststrasse gefunden, gemeinsam mit Galeopsis angustifolia. Bei Asplenium trichomanes will ich mich eines Urteils enthalten, welche Unterart es wo...
von Hermann Falkner
Sonntag 18. August 2019, 21:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Naturpark Sparbach
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Re: Naturpark Sparbach

und melica: auf kalkfelsen ist melica ciliata einzig typisch, transsylvanica wäre ein wunder (so zumindest mein erfahrungsschatz). Danke, das stärkt mein Selbstvertrauen ;-) ich bilde mir nämlich ein, die beiden Arten in diesem = fruchtendem Zustand auch von weitem schon relativ sicher unterscheide...
von Hermann Falkner
Sonntag 18. August 2019, 21:36
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Asplenium sp. aus dem Naturpark Sparbach
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Asplenium sp. aus dem Naturpark Sparbach

Liebes Forum, ich war bei diesem Bild eigentlich ganz drauf fixiert, die säureliebende Oxalis acetosella in einem (nehme ich an!) Kalkfelsen zu fotografieren - begleitet von Asplenium ruta-muraria - und dabei hab ich leider dem Farn zu wenig Aufmerksam gewidmet: vielleicht ist das gar nicht A. ruta-...

Zur erweiterten Suche