Die Suche ergab 1303 Treffer

von Hermann Falkner
Dienstag 6. April 2021, 16:43
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 209
Zugriffe: 10067

Re: Phänologie 2021

wenn man die kleinklimatische situation des spitzerbergsonnhangs berücksichtigt, ist ein kleiner vorsprung gegenüber der ebene (also bspw. lobau) nicht verwunderlich. Durchaus ;-) und die Lobau ist ja meistens hintennach - heuer wieder mal etwas auffälliger, weil es feuchter war, in den letzten im ...
von Hermann Falkner
Montag 5. April 2021, 20:00
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 209
Zugriffe: 10067

Re: Phänologie 2021

Die Lobau ist immer noch phänologisch hintennach; Saxifraga tridactylites hat erst am 1. April geblüht (noch am 28. März war ich am selben Standort: noch keine Blüte). Also ganz im Gegensatz zu Prellenkirchen, wo Kurt schon die Art schon wieder verblühend melden. Die Weiden haben auch um den 1. Apri...
von Hermann Falkner
Sonntag 4. April 2021, 09:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Prunus cerasifera und P. domestica s. lat.
Antworten: 16
Zugriffe: 447

Re: Prunus cerasifera und Prunus domestica s. lat.

Ich kann nur Prunus spinosa vom restlichen Konvolut sicher unterscheiden, erst recht jetzt im Frühjahr .....
von Hermann Falkner
Sonntag 4. April 2021, 09:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola alba x suavis?
Antworten: 5
Zugriffe: 112

Re: Viola alba x suavis?

Nur die Nebenblätter sind atypisch, sonst passt für mich alles auf V. suavis, auch der (offenbahr 2jährige) Ausläufer. Ich wär hier bei suavis, hab aber von der kalksburgensis-Hybride noch nie gehört. edit: hab dazu recherchiert: https://www.zobodat.at/pdf/VZBG_25_0819-0826.pdf https://www.gbif.org/...
von Hermann Falkner
Sonntag 4. April 2021, 09:18
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Neues von der Flora entlang der Marchegger Ostbahn
Antworten: 15
Zugriffe: 1160

Re: Neues von der Flora entlang der Marchegger Ostbahn

Bin da ganz bei Stefan,wäre hier auch bei Viola hirta.
von Hermann Falkner
Dienstag 30. März 2021, 21:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz
Antworten: 17
Zugriffe: 515

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Schöner Vergleich, Danke, Jonas!
Man sieht aber doch auch deutliche Unterschiede von pyrenaica zu suavis - am auffälligsten das Vorblatt, aber Blüte und Blätter sind doch auch leicht verschieden.
von Hermann Falkner
Dienstag 30. März 2021, 19:01
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 209
Zugriffe: 10067

Re: Phänologie 2021

Ich kann nachtragen - Marillen haben in Essling auch heute zu blühen begonnen.
von Hermann Falkner
Dienstag 30. März 2021, 16:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz
Antworten: 17
Zugriffe: 515

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Siehe auch dazu Vöslauer Kalenderblätter: https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert/umwelt/kalenderblaetter/april-2015.html Da sind unterschiedliche Ansichten zu Ausläufern angeführt - teils wird behauptet, suavis hätte im Frühjahr noch gar keine Ausläufer, teils, dass dues sehr wohl auch möglich sei;...
von Hermann Falkner
Dienstag 30. März 2021, 16:33
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 209
Zugriffe: 10067

Re: Phänologie 2021

Die Prunus-Blüte hat jetzt auch in Wien begonnen: während ich noch am Wochenende im Raum Essling weder Kriecherl noch Schlehen noch Marillen blühen gesehen habe (nur "dicke Knospen"), heute in Favoriten-Rothneusiedl Prunus domestica beginnend - es sind Kriecherln, ich kenne den Baum. In Gu...
von Hermann Falkner
Montag 29. März 2021, 18:13
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 209
Zugriffe: 10067

Re: Phänologie 2021

Um die Donaustadtbrücke (Donauinsel - Wien-Donaustadt) heute u. a. Isatis tinctoria , Buglossoides arvensis agg., Chorispora tenella . In der Nähe des Wasserspielplatzes (ein kleines Stück stromabwärts beim oberen östlichen Treppelweg) auf der Insel blühten zudem einige Exemplare Gagea sp.: Blütens...

Zur erweiterten Suche