Die Suche ergab 1400 Treffer

von Hermann Falkner
Montag 20. September 2021, 07:26
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Spiranthes spiralis - winziges Wunder der Wuchsform
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Re: Spiranthes spiralis - winziges Wunder der Wuchsform

Sie blüht auch in der Lobau noch, wo sie aber seltener ist als im Seewinkel: und sie ist etwas später dran, sonst meist schon ab Mite August, heuer hab ich die erst Anfang Sept. gesehen (könnt aber Ende August begonnen haben).
von Hermann Falkner
Sonntag 19. September 2021, 17:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium suaveolens
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Allium suaveolens

Bezüglich Neufund fragst du am besten bei Christian Gilli an ;-) Projekt Florenkartierung, ausserdem kennt er die Gattung Allium gut.
von Hermann Falkner
Sonntag 12. September 2021, 19:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Re: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe

Potamogeton sp., hätte ich gesagt, aber bezüglich Art trau ich mir kein Urteil zu.
von Hermann Falkner
Montag 6. September 2021, 19:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt
Antworten: 19
Zugriffe: 1394

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Bei Rosa cf agrestis bin ich skeptisch, denn die hätte einen deutlich erkennbaren Drüsenbesatz an der Rhachis und den Blättchen, außerdem wären die Blättchenbasen keilförmig verschmälert und nicht abgerundet (siehe Fotos im Netz). Lg Oliver Es ist eh lang herumdiskutiert worden, aber die andren Bes...
von Hermann Falkner
Montag 6. September 2021, 18:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt
Antworten: 19
Zugriffe: 1394

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Zur Apiaceae von Peter muss ich mich leider enthalten, da trau ich mich zu vegetativen Pflanzen gar nix sagen, erst recht nicht zu solchen, die ich nicht mal blühend kenne. Von mir lediglich auch noch ein paar Eindrücke von dieser tollen Exkursion: ad Allium angulosum: Hab ich auch noch nicht gekann...
von Hermann Falkner
Samstag 4. September 2021, 21:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Apiacea-Problem ruderal in der Schusterau
Antworten: 9
Zugriffe: 254

Re: Apiacea-Problem ruderal in der Schusterau

sehr intressant! (das so kleinräumig etablierte Vorkommen) - ich kenn die Schusterau, hab die Äcker dort aber bisher wenig beachtet ;-)
Hier der Direktlink zum pdf
https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0103_0115-0119.pdf
von Hermann Falkner
Dienstag 31. August 2021, 16:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Centranthus ruber in Donaufeld
Antworten: 11
Zugriffe: 2188

Re: Centranthus ruber in Donaufeld

ach ja, daran hab ich nicht gedacht :-D
von Hermann Falkner
Sonntag 29. August 2021, 20:23
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 244
Zugriffe: 25556

Re: Phänologie 2021

Ich hätte eigentlich schon früher mit der Herbstzeitlosenblüte gerechnet - angesichts des kühlen Wetters; oft hab ich in der Lobau schon um den 15. August herum welche gesehen, in seltenen Fällen früher. Heuer nicht - heuer erst heute, 29.08., meine erste Sichtung von durchaus schon vielen Ind. von ...
von Hermann Falkner
Sonntag 29. August 2021, 20:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Centranthus ruber in Donaufeld
Antworten: 11
Zugriffe: 2188

Re: Centranthus ruber in Donaufeld

... am Gleiskörper der Badener Bahn zwischen den Stationen Am Schöpfwerk und Schedifkaplatz, näher zum Schöpfwerk bei einer Kurve - Lageplan anbei ... Ich hab mir ja damals schon gedacht - da geht eine Brücke drüber, die müsste zugänglich sein, von da aus müsste man den Bestand auch fotografieren k...
von Hermann Falkner
Montag 23. August 2021, 17:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cyperus (fuscus) flavescens! - Lobau
Antworten: 7
Zugriffe: 1053

Re: Cyperus (fuscus) flavescens! - Lobau

Um den direkten Vergleich zu haben (damit ich die beiden Arten nie wieder durcheinanderbringe ;-), hab ich heute Cyperus fuscus gesucht - und gefunden; etwas mühsam war's allerdings schon: 3 Stunden & einige Gelsenstiche später kann ich jetzt nur einen einzigen Standort von C. fuscus nennen, am ...

Zur erweiterten Suche