Die Suche ergab 1791 Treffer

von Hermann Falkner
Donnerstag 28. März 2024, 06:56
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

Ist mir doch tatsächlich noch nicht aufgefallen, Danke für den Hinweis!
von Hermann Falkner
Mittwoch 27. März 2024, 17:29
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

Saxifraga tridactylites im dichtverbauten Gebiet ist ja (sorry ;-) fast so super wie Stefans Androsace in der Gstätt'n!! :-) In der Lobau hat die Blüte von S. tridactylites übrigens bisher meist erst Anfang April begonnen, Standorte humusarme Schotterböden; 27.03. ist für Wien wohl schon recht zeiti...
von Hermann Falkner
Mittwoch 27. März 2024, 17:19
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
Antworten: 48
Zugriffe: 18674

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Hallo Markus, östlich von Stopfenreuth war meiner ;-) Ich achte jetzt immer auf Antherenbrandpilze, wenn ich mal Scillen oder Muscari o. ä näher anschaue, aber gezielt suchen tu ich halt doch nicht - zu mühsam, zeitraubend, frustrierend - und so sind's und bleiben's halt Zufallsfunde. Und wir sind h...
von Hermann Falkner
Sonntag 24. März 2024, 18:19
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
Antworten: 48
Zugriffe: 18674

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Gerade noch vor "Saisonende" kann ich einen Fund vermelden, den ich natürlich auch noch in die Mykodatenbank nachmelden werde (hab mich dort erst jetzt registriert und bin noch nicht freigeschalten). Es sollte sich um Antherospora scillae handeln - dazu gibt's auch einen älteren Beleg in J...
von Hermann Falkner
Samstag 23. März 2024, 06:57
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

Danke für die Korrektur, Kurt - und siehe Hinweis Jürgen auf eine ähnliche Wortlegasthenie bei dir ;-)
von Hermann Falkner
Freitag 22. März 2024, 19:47
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

@Stefan: nickende Pulsatilla grandis ist natürlich verdächtig! Ich hab aber auch keine Ahnung, ob das eine Hybride sein kann - schaut abgesehen davon ja "unverdächtig" aus.
von Hermann Falkner
Freitag 22. März 2024, 19:28
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

Purbach 19.03.2024 - Fortsetzung: Auch Hesperis tristis ist schon überraschend gut entwickelt - dieses Individuum wird wohl noch im März aufblühen: 20240319_0176_A3190153klein.jpg Im Wald steht Polygonatum multiflorum kurz vor Blühbeginn: 20240319_0248_A3190201klein.jpg Bei Stellaria holostea haben ...
von Hermann Falkner
Freitag 22. März 2024, 19:07
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

Nachtrag 19.03.2024 - Purbach am Neusiedler See: Nun auch noch weitere Arten - im Orchideen-Thread ja schon gepostet Anacamptis morio: http://forum.flora-austria.at/download/file.php?id=42572 Ohne Bild - Vollblüte von Corydalis cava im Wald hinter der Purbacher Heide, sowie Corydalis pumila bereits ...
von Hermann Falkner
Freitag 22. März 2024, 18:33
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

@Burkhard: deine Scilla aus den Mur-Auen ist in jedem Fall Scilla bifolia; nach EfÖLS 2008 sollte es Scilla drunensis sein, die nach Travnicek 2009 zu Scilla bifolia subsp. bifolia var. drunensis wird (dort sollte es lt Niklfeld-Daten nur die tetraploide Sippe geben, diploid = var. bifolia).
von Hermann Falkner
Dienstag 19. März 2024, 20:59
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5499

Re: Phänologie 2024

18.03.24, Leiser Berge: die sind phänologisch normalerweise weit hinter Wien hintennach - heuer ist der Unterschied auch spürbar, aber doch nicht so gross. Auch hier ist Cornus mas bereits am Verblühen. Umso überraschender war dann dieses Exemplar von Lathyrus vernus - allerdings auch das einzige sc...

Zur erweiterten Suche