Die Suche ergab 1822 Treffer

von Hermann Falkner
Samstag 27. April 2024, 23:34
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 1069

Re: Orchideen 2024

Die geplünderte Orchideenrisette schaut recht gross aus, von daher & vom Habitus wär ich bei Himantoglossum adriaticum. Plündern genau so sinnlos, wie's bei Thesium wär, wenn sich wer dafür interessieren würde - wobei Thesium vermutlich gleich eingehen würde, die Orchidee aber wohl noch eine Sai...
von Hermann Falkner
Samstag 27. April 2024, 23:31
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 38
Zugriffe: 12840

Re: "Eisblumen"

Keine Ahnung, auf die Schnelle nix gefunden, bzw hats in den letzten Jahren ja so oft Spätfröste gegeben.
Für die Marillen wird's dann auch nicht gut ausschaun.
von Hermann Falkner
Samstag 27. April 2024, 20:09
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Asphaltbrecher!
Antworten: 0
Zugriffe: 11

Asphaltbrecher!

So kenne ich Equisetum ramosissimum doch tatsächlich noch gar nicht - als Asphaltbrecher!! (Weitere Asphaltbrecher - egal welche Arten - sind in diesem Thread herzlich willkommen ;-) bitte drauflosposten.) Fundort: Gewerbepark Stadlau - entlang des Radwegs die Bahn entlang hinunter nach Hirschstette...
von Hermann Falkner
Freitag 26. April 2024, 22:37
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 38
Zugriffe: 12840

Re: "Eisblumen"

Unser lokaler "Gemüsedealer" in Raasdorf/Marchfeld heute: es sei arschknapp gewesen, 0,5 ° Plus - bei Minus 0,5 wär sein ganzer grüner Spargel hin gewesen.
Zum Glück in Essling & Raasdorf also heute auch kein Frost.
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:48
Forum: Naturschutz
Thema: Douglasien am Vormarsch
Antworten: 0
Zugriffe: 59

Douglasien am Vormarsch

Leider auch in tieferen Lagen schon - im Weinviertler Hochleithenwald bei Wolkersdorf, den die Traun'sche Forstverwaltung bewirtschaftet und der von Natur aus ein thermophiler Eichenwald sein dürfte (Qercus cerris & pubescens häufig, Fraxinus excelsior an besseren Standorten ursprünglich ebenso,...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 1069

Re: Orchideen 2024

Als "Beifang" bei der Suche nach Ophioglossum vulgatum in der Lobau - eine Rosette von Ophrys apifera: die braucht also schon noch eine ganze Weile - regulär blüht sie in der Lobau um den 1. Juni herum, früher wird's heuer sicher, aber der 1. Mai wird's wohl eher nicht: 20240420_A4200019_0...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:37
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 224
Zugriffe: 9519

Re: Phänologie 2024

Aus dem Hochleithenwald bei Wolkersdorf - Melittis melissophyllum ist bereits in Vollblüte: 20240421_A4210142_0203klein.jpg Und auch Rosa spinosissima zeigt schon die ersten Blüten: 20240421_A4210145_0206klein.jpg Eine kleine Überraschung war Dictamnus albus - aber dann doch auch wieder nicht, so fr...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:28
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 224
Zugriffe: 9519

Re: Phänologie 2024

In der Lobau gibt es bei Ophioglossum vulgatum schon wenige Individuen mit Sporophyllständen; hier aus der Oberen Lobau. In den letzten sehr trockenen Jahren hat es fast so ausgesehen, als ob der Natternzunge in der Oberen Lobau keine dauerhafte Zukunft beschieden sein könnte - heuer ist aber der Be...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:21
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 198
Zugriffe: 83197

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Polygala vulgaris & Polygala comosa - in der Lobau kommen beide vielfach am selben Standort vor, hier konkret Bereich Fuchshäufl, Obere Lobau: Polygala comosa - längliche Deckblätter, die Blühknospen deutlich überragend: 20240420_A4200005_0005klein.jpg In der Regel hier purpurn blühend, aber ich...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 16:13
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 224
Zugriffe: 9519

Re: Phänologie 2024

Würde ich auch für Taeaxacum serotonum hatten; N Lanzendorf an der Bahn nächst S1 hat übrigens aber Peter Biskup mit lokalem Saatgut Böschungen nach den Bauarbeiten begrünt, (auch) mit T. serotinum - bei irgendeiner Exkursion hat er mal drüber geredet, ich hab ihn auch auf die S1 angesprochen - mag ...

Zur erweiterten Suche