Die Suche ergab 1818 Treffer

von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:48
Forum: Naturschutz
Thema: Douglasien am Vormarsch
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Douglasien am Vormarsch

Leider auch in tieferen Lagen schon - im Weinviertler Hochleithenwald bei Wolkersdorf, den die Traun'sche Forstverwaltung bewirtschaftet und der von Natur aus ein thermophiler Eichenwald sein dürfte (Qercus cerris & pubescens häufig, Fraxinus excelsior an besseren Standorten ursprünglich ebenso,...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 19
Zugriffe: 581

Re: Orchideen 2024

Als "Beifang" bei der Suche nach Ophioglossum vulgatum in der Lobau - eine Rosette von Ophrys apifera: die braucht also schon noch eine ganze Weile - regulär blüht sie in der Lobau um den 1. Juni herum, früher wird's heuer sicher, aber der 1. Mai wird's wohl eher nicht: 20240420_A4200019_0...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:37
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 223
Zugriffe: 7020

Re: Phänologie 2024

Aus dem Hochleithenwald bei Wolkersdorf - Melittis melissophyllum ist bereits in Vollblüte: 20240421_A4210142_0203klein.jpg Und auch Rosa spinosissima zeigt schon die ersten Blüten: 20240421_A4210145_0206klein.jpg Eine kleine Überraschung war Dictamnus albus - aber dann doch auch wieder nicht, so fr...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:28
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 223
Zugriffe: 7020

Re: Phänologie 2024

In der Lobau gibt es bei Ophioglossum vulgatum schon wenige Individuen mit Sporophyllständen; hier aus der Oberen Lobau. In den letzten sehr trockenen Jahren hat es fast so ausgesehen, als ob der Natternzunge in der Oberen Lobau keine dauerhafte Zukunft beschieden sein könnte - heuer ist aber der Be...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 20:21
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 195
Zugriffe: 80348

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Polygala vulgaris & Polygala comosa - in der Lobau kommen beide vielfach am selben Standort vor, hier konkret Bereich Fuchshäufl, Obere Lobau: Polygala comosa - längliche Deckblätter, die Blühknospen deutlich überragend: 20240420_A4200005_0005klein.jpg In der Regel hier purpurn blühend, aber ich...
von Hermann Falkner
Sonntag 21. April 2024, 16:13
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 223
Zugriffe: 7020

Re: Phänologie 2024

Würde ich auch für Taeaxacum serotonum hatten; N Lanzendorf an der Bahn nächst S1 hat übrigens aber Peter Biskup mit lokalem Saatgut Böschungen nach den Bauarbeiten begrünt, (auch) mit T. serotinum - bei irgendeiner Exkursion hat er mal drüber geredet, ich hab ihn auch auf die S1 angesprochen - mag ...
von Hermann Falkner
Freitag 19. April 2024, 22:58
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)
Antworten: 24
Zugriffe: 19301

Re: Draba subg. Erophila (Draba verna agg. = Erophila sp.)

Wer weiss, vielleicht kann Draba verna agg. 2x im Frühjahr austreiben?! Nur so eine Idee, mehr sag ich nicht drüber :-)
von Hermann Falkner
Freitag 19. April 2024, 16:17
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 19
Zugriffe: 581

Re: Orchideen 2024

deine "simis wohl nicht" halte ich auch für militaris, und deine weisse "überfragt" würde ich auch für militaris halten
von Hermann Falkner
Freitag 19. April 2024, 06:41
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 34
Zugriffe: 11777

Re: "Eisblumen"

Ein "Hauch" von Morgenfrost heute auch in Wien-Essling, für Eisblumen hat's aber nicht gereicht - nur dafür, Autofahrer zu ärgern.
von Hermann Falkner
Mittwoch 17. April 2024, 22:29
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 223
Zugriffe: 7020

Re: Phänologie 2024

Nebenbei, IPNI hat auch pseodoacacia:
https://www.ipni.org/n/30034699-2
... ich selbst bin da ganz planlos bzw überlasse das nomenklatorische Feld gern den Spezialisten.

Zur erweiterten Suche