Die Suche ergab 1807 Treffer

von Hermann Falkner
Dienstag 16. April 2024, 21:01
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 14
Zugriffe: 393

Re: Orchideen 2024

Die Orchideenblüte ist in der Lobau schon sehr weit fortgeschritten - zuerst aber das Ungustiöse: allen Hundeliebhabern ans Herz gelegt, ein Nationalpark ist keine Hundezone; hier wird ein Dingel-Spross zugeschissen (der Standort liegt an einer sehr beliebten Hunderoute, die meisten haben wenigstens...
von Hermann Falkner
Dienstag 16. April 2024, 20:56
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 209
Zugriffe: 6723

Re: Phänologie 2024

Das Wettrennen zwischen Holler und Robinie ist, was mich betrifft, +/- unentschieden ausgegangen - beides ja eigentlich schon Zeigerpflanzen für den nahenden Frühsommer, aber so weit sind wir dann doch noch nicht, obwohl die Gräserblüte schon bevorsteht und die frühen Gräser schon blühen: Am DI, 09....
von Hermann Falkner
Samstag 13. April 2024, 16:46
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: NSG Thenauriegel Breitenbrunn
Antworten: 9
Zugriffe: 2501

Re: NSG Thenauriegel Breitenbrunn

Iris pumila muss schon am Verblühen sein - daher so wenige ;-)
von Hermann Falkner
Samstag 13. April 2024, 00:05
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 153

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Hallo Alexander,
ich glaub, 1x NightJet und zurück würd ich mir schon auch mal antun, auch in den Bergen - gerade Vorarlberg bietet schon fast westalpische Einschläge. Wär schon nett, wenn sowas zustande käme.
von Hermann Falkner
Samstag 13. April 2024, 00:02
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 14
Zugriffe: 393

Re: Orchideen 2024

Ja, aber auch für Ophrys holoserica sehr zeitig. O. apifera blüht regulär Ende Mai/Juni, heuer sicher auch früher aber wohl kaum vor Anfang Mai, würd ich meinen. Orchis militaris hat in der Lobau - wo sie recht häufig vorkommt - übrigens auch soeben begonnen, erste Blüte gesehen gestern Do, 11.04.: ...
von Hermann Falkner
Freitag 12. April 2024, 06:57
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 153

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Exkursionen im Westen wären insbes. für Klimaticket-Besitzer schon cool, ich hab ja auch das Klimaticket. Die Fahrzeit wird je nachdem aber natürlich schon sehr lang, nach Bregenz zB müssts schon fast der NightJet am Vorabend hin & dito retour sein. Hut ab, dass du für die Uni-Flora über 6 Std o...
von Hermann Falkner
Donnerstag 11. April 2024, 16:34
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 153

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Ich weiss schon, ich hab gemeint als Alternative für die mobileren Teilnehmer ;-) ich hätte das so vor (werde aber bei Regen vermutlich passen).
von Hermann Falkner
Donnerstag 11. April 2024, 12:47
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 153

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Mitt Zug/Rad nach Laa/Thaya gehts übrigens auch ganz gut, wären gut 40 Rad-km: von Laa bis Heidberg 15 km, von dort zum Zeiselberg 8 km, von dort zurück nach Laa knapp 20 km.

Nachteil - bei Regen natürlich zach.
von Hermann Falkner
Dienstag 9. April 2024, 17:40
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 209
Zugriffe: 6723

Re: Phänologie 2024

Aesculus hippocastanum, Groß-Enzersdorf, Stadtmauer: auch früh dran.
Robinia pseudacacia immer noch nicht in Blüte - wird noch ein paar Tage dauern.
von Hermann Falkner
Montag 8. April 2024, 17:25
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 209
Zugriffe: 6723

Re: Phänologie 2024

Auch Robinia pseudacacia steht in Simmering kurz vor Blühbeginn - die ist beim Laubaustrieb ja eine der Letzten: das Weiss in der Blühknospe wird schon sichtbar. Würde mich nicht wundern, wenns im Burgenland schon erste Blüten gäbe, in Wien wird's jedenfalls auch nicht mehr lang dauern.

Zur erweiterten Suche