Die Suche ergab 1809 Treffer

von Hermann Falkner
Mittwoch 17. April 2024, 22:29
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6856

Re: Phänologie 2024

Nebenbei, IPNI hat auch pseodoacacia:
https://www.ipni.org/n/30034699-2
... ich selbst bin da ganz planlos bzw überlasse das nomenklatorische Feld gern den Spezialisten.
von Hermann Falkner
Mittwoch 17. April 2024, 16:49
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6856

Re: Phänologie 2024

Welche Schreibweise mehr Sinn macht ist das eine, aber ist es nicht so, dass die Schreibweise laut (Erst-)Beschreibung "die richtige" ist? Ja, kenn ich eigentlich auch so, aber in Nomenklatur bin ich nur ein armes Würschtel (und nebstbei passiert mir dieser Fehler ständig = pseudoacacia, ...
von Hermann Falkner
Dienstag 16. April 2024, 21:01
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 15
Zugriffe: 455

Re: Orchideen 2024

Die Orchideenblüte ist in der Lobau schon sehr weit fortgeschritten - zuerst aber das Ungustiöse: allen Hundeliebhabern ans Herz gelegt, ein Nationalpark ist keine Hundezone; hier wird ein Dingel-Spross zugeschissen (der Standort liegt an einer sehr beliebten Hunderoute, die meisten haben wenigstens...
von Hermann Falkner
Dienstag 16. April 2024, 20:56
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 218
Zugriffe: 6856

Re: Phänologie 2024

Das Wettrennen zwischen Holler und Robinie ist, was mich betrifft, +/- unentschieden ausgegangen - beides ja eigentlich schon Zeigerpflanzen für den nahenden Frühsommer, aber so weit sind wir dann doch noch nicht, obwohl die Gräserblüte schon bevorsteht und die frühen Gräser schon blühen: Am DI, 09....
von Hermann Falkner
Samstag 13. April 2024, 16:46
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: NSG Thenauriegel Breitenbrunn
Antworten: 9
Zugriffe: 2511

Re: NSG Thenauriegel Breitenbrunn

Iris pumila muss schon am Verblühen sein - daher so wenige ;-)
von Hermann Falkner
Samstag 13. April 2024, 00:05
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 175

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Hallo Alexander,
ich glaub, 1x NightJet und zurück würd ich mir schon auch mal antun, auch in den Bergen - gerade Vorarlberg bietet schon fast westalpische Einschläge. Wär schon nett, wenn sowas zustande käme.
von Hermann Falkner
Samstag 13. April 2024, 00:02
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2024
Antworten: 15
Zugriffe: 455

Re: Orchideen 2024

Ja, aber auch für Ophrys holoserica sehr zeitig. O. apifera blüht regulär Ende Mai/Juni, heuer sicher auch früher aber wohl kaum vor Anfang Mai, würd ich meinen. Orchis militaris hat in der Lobau - wo sie recht häufig vorkommt - übrigens auch soeben begonnen, erste Blüte gesehen gestern Do, 11.04.: ...
von Hermann Falkner
Freitag 12. April 2024, 06:57
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 175

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Exkursionen im Westen wären insbes. für Klimaticket-Besitzer schon cool, ich hab ja auch das Klimaticket. Die Fahrzeit wird je nachdem aber natürlich schon sehr lang, nach Bregenz zB müssts schon fast der NightJet am Vorabend hin & dito retour sein. Hut ab, dass du für die Uni-Flora über 6 Std o...
von Hermann Falkner
Donnerstag 11. April 2024, 16:34
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 175

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Ich weiss schon, ich hab gemeint als Alternative für die mobileren Teilnehmer ;-) ich hätte das so vor (werde aber bei Regen vermutlich passen).
von Hermann Falkner
Donnerstag 11. April 2024, 12:47
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 175

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Mitt Zug/Rad nach Laa/Thaya gehts übrigens auch ganz gut, wären gut 40 Rad-km: von Laa bis Heidberg 15 km, von dort zum Zeiselberg 8 km, von dort zurück nach Laa knapp 20 km.

Nachteil - bei Regen natürlich zach.

Zur erweiterten Suche