Die Suche ergab 1780 Treffer

von Hermann Falkner
Sonntag 17. März 2024, 19:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Kuhschellenart am Hochberg, Perchtoldsdorf?
Antworten: 1
Zugriffe: 68

Re: Kuhschellenart am Hochberg, Perchtoldsdorf?

Das ist offenbar eine gefülltblütige (wohl, was sonst?) Pulsatilla grandis - eine Laune der Natur.
Die Staubblätter sind zu den "inneren Perigonblättern" ungebildet.
von Hermann Falkner
Sonntag 17. März 2024, 15:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Corydalis pumila - ?
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Corydalis pumila - ?

... hab dein letzes Bild nochmals angeschaut, könnte auch C. pumila x solida sein.
von Hermann Falkner
Sonntag 17. März 2024, 15:22
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4559

Re: Phänologie 2024

Pseudoturritis turrita ist gar nicht mal so früh, hab ich zB 2014 schon am 9. März gehabt - hätt ich auch heuer in etwa so früh erwartet - aber bisher vergeblich gesucht: jetzt ist sie also da ;-) Phänologisch wirklich ein ganz komisches Jahr - manche Arten viel früher, manche sogar sehr viel früher...
von Hermann Falkner
Samstag 16. März 2024, 22:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Corydalis pumila - ?
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Corydalis pumila - ?

Ja, C. pumila. Das erste Bild ist ganz typisch für pumila! Das letzte, vielblütige recht ungewöhnlich, kann mit geadem Sporn und gelappten Deckblättern ebenfalls aber nur pumila sein.
von Hermann Falkner
Samstag 16. März 2024, 22:12
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4559

Re: Phänologie 2024

... und zur Euphorbia, immer schwer zu sagen bei verpilzten, aber Eu. seguieriana würde mir auch gefallen ;-)
von Hermann Falkner
Samstag 16. März 2024, 16:22
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4559

Re: Phänologie 2024

Viel hat sich getan in der Lobau - heute, 16.03., ist es in der Strauchschicht und am Boden schon sehr grün; es fehlt nur mehr der Laubaustrieb in den "oberen Stockwerken", der steht kurz bevor - die ganz kleinen, sonnig stehenden Acer-campestre-"Bäume" haben schon recht grosse B...
von Hermann Falkner
Dienstag 12. März 2024, 22:15
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4559

Re: Phänologie 2024

(Fortsetzung Alm-Au) Blockwurf hier am linken Ufer, links und rechts der Alm gibt es hier relativ niedrige Dämme, die Alm fliesst an dieser Stelle frei, ein Kraftwerks-Wehr gibt es ein Stück weiter unterhalb: 20240309_0208_A3090156klein.jpg Die einzige gefundene Primelart war diese hier, Primula ela...
von Hermann Falkner
Dienstag 12. März 2024, 22:09
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4559

Re: Phänologie 2024

Auch von mir ein Nachtrag zum Wochenende - Samstag, 09.03., diesmal aus Oberösterreich - die Unteren Alm-Auen zwischen Wels und Gmunden, Alpenvorland (zT Europaschutzgebiet). In diesem Gebiet war ich auch zum ersten Mal, ich wollt mir mal die oberösterreichischen Scillen anschaun. Das Wetter war ger...
von Hermann Falkner
Sonntag 10. März 2024, 17:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola suavis Wallis (Ortschaft Erde)
Antworten: 4
Zugriffe: 115

Re: Viola suavis Wallis (Ortschaft Erde)

Ja, sollte passen. Am letzten Bild auch ein schöner und mustergültiger Ausläufer.
von Hermann Falkner
Freitag 8. März 2024, 22:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola cf. collina - Leoben, Häuselberg
Antworten: 6
Zugriffe: 190

Re: Viola cf. collina - Leoben, Häuselberg

Danke herzlich für die Bestätigung ;-)

Zur erweiterten Suche