Die Suche ergab 35 Treffer

von Thomas Z-K
Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Kulturpflanze aus dem Marchfeld
Antworten: 4
Zugriffe: 3090

Re: Unbekannte Kulturpflanze aus dem Marchfeld

Okra! Kannte ich bisher nur vom Exotikmarkt und aus der Pfanne! Danke, wäre ich nie draufgekommen.
von Thomas Z-K
Donnerstag 31. Oktober 2019, 17:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekanntes Ziergras an der March
Antworten: 4
Zugriffe: 2974

Re: Unbekanntes Ziergras an der March

Danke für die rasche Aufklärung! Nach Vergleich mit Gartenkatalogbildern sieht es am ehesten nach Miscanthus sacchariflorus aus - werde mir das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.
von Thomas Z-K
Donnerstag 31. Oktober 2019, 15:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Kulturpflanze aus dem Marchfeld
Antworten: 4
Zugriffe: 3090

Unbekannte Kulturpflanze aus dem Marchfeld

Diese merkwürdige Kulturpflanze ist feldmäßig auf etwa 1.000 m² neben Sojabohne im Marchfeld bei Weikendorf angebaut worden (Aufnahmen von 24.9.2019). Wohl eine Heilpflanze? Aber ich bin eher ratlos.
Liebe Grüße
Thomas
DSC03941.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03941.JPG (1 MiB) 3090 mal betrachtet

DSC03942.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03942.JPG (549.23 KiB) 3090 mal betrachtet

DSC03943.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03943.JPG (356.68 KiB) 3090 mal betrachtet
von Thomas Z-K
Donnerstag 31. Oktober 2019, 15:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekanntes Ziergras an der March
Antworten: 4
Zugriffe: 2974

Unbekanntes Ziergras an der March

Seit mind. 10 Jahren wächst am landseitigen Rand eines Schilfröhrichts auf der Hrudka bei Hohenau an der March dieses attraktive aber offenbar florenfremde Ziergras und breitet sich langsam aus. Kann mir das jemand bestimmen?
Danke & liebe Grüße!
Thomas
DSC03891.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03891.JPG (1.05 MiB) 2974 mal betrachtet

DSC03892.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03892.JPG (811.47 KiB) 2974 mal betrachtet
von Thomas Z-K
Freitag 9. November 2018, 17:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schmetterlingsblütler in Verladungszone
Antworten: 4
Zugriffe: 3338

Re: Schmetterlingsblütler in Verladungszone

Also tatsächlich eine Erbse - ich wollte es nicht glauben! Das Augewässer liegt zwar gute 2 Kilometer vom nächsten Acker weg und richtige Hochwässer sind an der March jetzt schon einige Jahre leider ausgeblieben, aber möglicherweise werden die auch von den Wildfütterungen der Jäger in die Au verschl...
von Thomas Z-K
Freitag 9. November 2018, 14:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schmetterlingsblütler in Verladungszone
Antworten: 4
Zugriffe: 3338

Schmetterlingsblütler in Verladungszone

Im Zuge einer geplanten Gewässerrevitalisierung bin ich auf diese "Erbse" im Verlandungsbereich des Pommersees im Zistersdorfer Wald bei Drösing an der March gestoßen. Kann sie mir jemand bestimmen? Sonst gab es hier u. a. Alopecurus aequalis (blühend!), Oenanthe aquatica, Rumex maritimus ...
von Thomas Z-K
Freitag 1. Juni 2018, 17:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phlomis tuberosa an der March
Antworten: 1
Zugriffe: 1715

Phlomis tuberosa an der March

Nach dem ich diese tolle Pflanze erst einmal gesehen hatte - 1986 am Eichkogel im Zuge einer ornithologischen Exkursion mit Karl Mazzucco - bin ich heute über eines der ich glaube zwei verbliebenen Vorkommen im Marchtal gestolpert, das in voller auffälliger Blüte stand - auf zwei kleinen wechselfeuc...
von Thomas Z-K
Dienstag 8. Mai 2018, 17:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hierochloe repens bei Marchegg
Antworten: 3
Zugriffe: 2892

Re: Hierochloe repens bei Marchegg

Ja inzwischen merkt man das schon ziemlich - starke Rückgänge v. a. bei den Fischfressern wie Graureiher und Kormoran, auch beim Weißstorch, die anspruchsvolleren Entenarten (Löffelente, Knäkente etc.). Auch die Amphibien hatten jetzt schon (zu?) lange keine günstige Fortspflanzungsmöglichkeit. Bei ...
von Thomas Z-K
Dienstag 8. Mai 2018, 13:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Thuja orientalis = Platycladus orientalis - Kalksburg
Antworten: 5
Zugriffe: 3648

Re: Thuja orientalis = Platycladus orientalis - Kalksburg

Das ist nett - ich habe ja meine Diplomarbeit über das Naturwaldreservat Himmelswiese bei Kalksburg geschrieben und damals (um 1989) waren die orientalis noch ganz klein in den Felsritzen zu finden - halten sich also lange.
von Thomas Z-K
Dienstag 8. Mai 2018, 12:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hierochloe repens bei Marchegg
Antworten: 3
Zugriffe: 2892

Hierochloe repens bei Marchegg

Ich verfolge alljährlich das kleine Vorkommen der Hierochloe repens an der Langen Luß südöstlich von Marchegg. Sie wächst dort im Randbereich eines Ackers, der etwa 1995 als Ackerbrache stillgelegt wurde und seit 2007 als Begrünter Acker mit Wiesennutzung alljährlich zweimal gemäht wird. Heuer am 12...

Zur erweiterten Suche