Die Suche ergab 46 Treffer

von gogo5760
Donnerstag 25. Juni 2020, 18:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: ist es Glaux maritima?
Antworten: 6
Zugriffe: 116

Re: ist es Glaux maritima?

Hallo! Ich hatte das Bild bei observation.org eingestellt und bekam als "Bestimmung" eben Glaux maritima mit 100%iger Wahrscheinlichkeit. Ich recherchierte und fand eben heraus, das G. maritima die salzhaltigen Böden braucht und ich mir das eben nicht am Glockner vorstellen konnte (und &qu...
von gogo5760
Donnerstag 25. Juni 2020, 16:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: ist es Glaux maritima?
Antworten: 6
Zugriffe: 116

ist es Glaux maritima?

Hallo!
Diese Pflanze ist derzeit am Großglockner sehr häufig anzutreffen (Kärntner Seite - Süd).
Ist sie mit Glaux maritima richtig bestimmt?
Wenn falsch, bitte um entsprechende Korrektur.

Danke im voraus und l.G.
Guntram


Pic.: 22.6.2020 || AT || Knt || Glocknerstraße Höhe Römerhütte, 2250m
von gogo5760
Dienstag 16. Juni 2020, 11:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: welcher Klee?
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: welcher Klee?

Trifolium montanum - herzlichen Dank, Michael
von gogo5760
Dienstag 16. Juni 2020, 11:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: welche Teufelskralle?
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: welche Teufelskralle?

Phyteuma orbiculare - herzlichen Dank, Michael
von gogo5760
Dienstag 16. Juni 2020, 09:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: welche Teufelskralle?
Antworten: 2
Zugriffe: 115

welche Teufelskralle?

Hallo!

Diese Teufelskralle wächst derzeit fas überall in den Kalkbergen. Kann sie näher bestimmt werden?

Danke im voraus und l.G.
Guntram


Pic.: 13.06.2020 || AT || Sbg / Pinzgau / Saalfelden nord; Steinalm, 1200m (Kalkberge)
von gogo5760
Dienstag 16. Juni 2020, 09:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: welcher Klee?
Antworten: 2
Zugriffe: 105

welcher Klee?

Hallo!
Diesen Klee fand ich mehrfach auf einer Almwiese. Ist er näher bestimmbar?

Danke im voraus und l.G.
Guntram

Pic.: 13.06.2020 || AT || Sbg / Pinzgau / Saalfelden nord; Steinalm, 1200m (Kalkalpen)
von gogo5760
Sonntag 14. Juni 2020, 21:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: gelbe Blüten auf der Alm
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: gelbe Blüten auf der Alm

Herzlichen Dank, Oliver!
Ich bin leider botanisch sehr schwach und kaum bewandert. So hilft mir auch schon die Gattung wieder einen Schritt weiter.

l.G.
Guntram
von gogo5760
Sonntag 14. Juni 2020, 21:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: gelbe Blüten auf der Alm
Antworten: 2
Zugriffe: 141

gelbe Blüten auf der Alm

Hallo!
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser Pflanzen helfen.
Gelbe Blüten - Fingerkraut??

Danke im voraus für die Hilfe.
l.G.
Guntram

Pic.: 13.06.2020 || AT || Sbg / Pinzgau / Saalfelden nord; Steinalm, 1200m
von gogo5760
Samstag 6. Juni 2020, 08:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: weiße Blüten im Schatten
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Re: weiße Blüten im Schatten

Das ist es. Danke Oliver

Leider bin ich botanisch ein richtiges "Nackerbazl". Da gehts mir bei Hummeln, Wildbeinen und Schmetterlingen zum Glück doch etwas besser.

l.G.
Guntram
von gogo5760
Freitag 5. Juni 2020, 20:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: weiße Blüten im Schatten
Antworten: 2
Zugriffe: 164

weiße Blüten im Schatten

Hallo! Diese Pflanze finde ich derzeit sehr häufig in etwas feuchteren Biotopen und verstärkt im Halbschatten. Eher im Bodenbereich (30-40cm), werden aber auch bis zu 1,5m hoch. Die Blüten bleiben lange offen und werden auch von Hummeln und Bienen angeflogen. Welche ist es? Danke im voraus und l.G. ...

Zur erweiterten Suche