Die Suche ergab 838 Treffer

von Oliver Stöhr
Mittwoch 24. April 2019, 22:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vegetative Art
Antworten: 6
Zugriffe: 120

Re: Vegetative Art

Hallo Kurt,
ich sehe keine wirtelige Wurzeln, sondern bin der Ansicht von Peter, dass es nicht um Ausläufer handelt, sondern um eine Hauptwurzel mit Seitenwurzeln.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Mittwoch 24. April 2019, 22:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 469

Re: Orchideen 2019

Hallo Burkard,
Ja auch die Rosafarbene ist D. sambucina
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Dienstag 23. April 2019, 20:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Taraxacum Sect. Erythrosperma
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Re: Taraxacum Sect. Erythrosperma

Danke Stefan für die Ergänzung; aber vom Muffel zum Freak ist`s bei den faszinierenden Taraxaca nicht weit ...
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Dienstag 23. April 2019, 20:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Urtica urens - En Fall für die Rote Liste?
Antworten: 6
Zugriffe: 89

Re: Urtica urens - En Fall für die Rote Liste?

Hallo Peter, diese Art ist ein klarer Fall für die Rote Liste. Ich habe in Osttirol seit 2011 erst acht Nachweise tätigen können, und ich war schon recht viel hier unterwegs ;-). Das Standortsspektrum reicht von Bauernhöfen, Balmenfluren bis hin zum Wildparkgehege (siehe http://forum.flora-austria.a...
von Oliver Stöhr
Dienstag 23. April 2019, 20:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Taraxacum Sect. Erythrosperma
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Taraxacum Sect. Erythrosperma

Liebe alle, da Taraxacum Sect. Erythrosperma (= Taraxacum laevigatum agg.) bei uns inneralpin gerade jetzt mit Blüten und Früchten zu finden ist, hier ein kurzes "Plant Crib" zur Feldansprache dieser Sektion: - Pflanze, d.h. auch Blütenköpfe und Blätter klein und zierlich - Körbe gelb blüh...
von Oliver Stöhr
Dienstag 23. April 2019, 20:23
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Ophioglossum vulgatum - Natternzunge - NÖ
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Re: Ophioglossum vulgatum - Natternzunge - NÖ

Sehr schön Markus! Die Natternzunge hatten wir hier im Forum noch nicht. Es handelt sich um einen wahren "Standortskünstler", der eine breite Palette unterschiedlicher Habitate besiedeln kann. Auf dem ersten Bild ist übrigens auch noch der Schweizer Moosfarn ( Selaginella helvetica ) inkl....
von Oliver Stöhr
Montag 22. April 2019, 20:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fumaria-Frage
Antworten: 0
Zugriffe: 32

Fumaria-Frage

Liebe alle, hier einmal eine Frage zu Fumaria officinalis : Wer von euch kennt so vielblütige, intensivfärbige Formen, wie ich sie vorgestern in Zedlach (Virgental) auf einer Straßenmauer reichlich gesehen und fotografiert habe? Lt. EFÖLS 2008 darf die ssp. officinalis ja fallweise bis 60 Blüten auf...
von Oliver Stöhr
Montag 22. April 2019, 20:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Muscari: wild oder Gartenflüchtling?
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: Muscari: wild oder Gartenflüchtling?

Hallo Daniel, dazu kurz meine Auffassung: Die meisten verwilderten Muscari -Pflanzen sind nach meinen Erfahrungen zu M. armeniacum zu stellen, die anderen Arten werden bei uns seltener kultiviert und verwildern somit auch kaum. Soweit ich die (letzten) Mager- und Trockenrasen der OÖ. Flusstäler kenn...
von Oliver Stöhr
Sonntag 21. April 2019, 21:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Polygala amara-Unterarten: Polygala amara subsp. amara
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Re: Polygala amara-Unterarten

Hätte da auch ssp. amara gesagt ...
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 21. April 2019, 20:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola odorata x collina
Antworten: 0
Zugriffe: 20

Viola odorata x collina

Liebes Forum, nach längerer Abstinenz wieder mal ein kleiner Beitrag von mir über eine kaum bekannte bzw. dokumentierte Veilchenhybride, die ich gestern im Virgental nahe Mitteldorf auf einer ruderalisierten Magerweide erspäht habe. Es handelt sich um Viola odorata x collina (= V. x merkensteinensis...

Zur erweiterten Suche