Die Suche ergab 1270 Treffer

von Oliver Stöhr
Sonntag 12. Januar 2020, 16:19
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Frühe Erstblüten 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 43

Frühe Erstblüten 2020

Liebe alle, mit einem Bild eines blühenden Huflattichs ( Tussilago farfara ) darf ich diesen neuen Threat eröffnen. Ich fand die Pflanze gestern bei Nikolsdorf auf rd. 660 msm auf einer südexponierten Böschung; trotz der bei uns anhaltenden Frostwechseltage zeigt diese Pflanze, dass der Frühling off...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 8. Januar 2020, 20:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Saxifraga bulbifera Vebreitung
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: Saxifraga bulbifera Vebreitung

Liebe alle, nachdem Kurt sozusagen mit "doppeltem Nachdruck" gepostet hat ;-) und wir bis dato hier außer dem gemeldeten Vorkommen am Jungerberg (das ich übrigens auch kenne, siehe angehängtes Foto vom 30.04.2010) und im Leithagebirge offenbar kein Bild über das österreichweite Areal diese...
von Oliver Stöhr
Dienstag 7. Januar 2020, 21:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gentiana orbicularis?
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Gentiana orbicularis?

Hallo Benjamin, meiner Meinung nach sind deine textlichen Annahmen ok (die Bildbeschriftungen weichen davon aber tw. ab), nur das vorletzte Bild könnte ev. aufgrund der doch sehr breiten Kronzipfel auch noch eine G. orbicularis sein, wobei die Stängel wiederum untypisch wären. Die var. subacaulis vo...
von Oliver Stöhr
Sonntag 5. Januar 2020, 13:35
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Asplenium trichomanes-Unterarten am Alpenostrand und im Pannonikum
Antworten: 6
Zugriffe: 249

Re: Asplenium trichomanes-Unterarten am Alpenostrand und im Pannonikum

Hallo Jürgen,
die Anhängsel finden sich leider nicht bei jeder Schuppe, meist sind auch nur wenige zu sehen. Finden kann sie über die ganze Länge der Schuppen, meist aber eher basal.
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Donnerstag 2. Januar 2020, 20:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: welches Epilobium
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Re: welches Epilobium

Servus,
würde da spontan auf Epilobium ciiliatum tippen, eine 100%ige Bestimmung ist das aber nicht ;-)
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Mittwoch 1. Januar 2020, 20:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ligustrum vulgare "Atrovirens"
Antworten: 0
Zugriffe: 57

Ligustrum vulgare "Atrovirens"

Liebe alle, willkommen im neuen Jahr 2020 - auf dass es ein botanisch gutes und für das Forum weiterhin steil bergauf gehendes Jahr wird! Als ersten Jahresbeitrag darf ich hier auf eine Sorte des Ligusters hinweisen, die sich gerade jetzt im Winter zu erkennen gibt. Es handelt sich um Ligustrum vulg...
von Oliver Stöhr
Montag 30. Dezember 2019, 21:56
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Gymnocarpium cf. robertianum
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Gymnocarpium cf. robertianum

Hallo Stefan, die Bestimmung ist schon korrekt - die Art findet man ja nicht nur auf Schutthalden sondern auch an Felsen und eben auch Mauern. Diese Mauer dürfte Mörtel und damit basenreiches Substrat enthalten, sodass die Ansprüche der Art erfüllt werden. Derartige Farbangaben sind ein Nonsens - di...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 26. Dezember 2019, 10:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Setaria italica oder S. viridis var. major oder ...?
Antworten: 4
Zugriffe: 294

Re: Setaria italica oder S. viridis var. major oder ...?

Auch für mich ist das habituell eine Setaria faberi
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 23. Dezember 2019, 20:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weiße Königskerzen
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Weiße Königskerzen

Hallo Kurt,
also ich kann bei dem Ind. von V. lychnitis nur (weißliche) Knospen sehen und keine weißen Blüten ...
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 16. Dezember 2019, 20:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Auch eine Yucca?
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Auch eine Yucca?

Danke Kurt (und Gudula) für deine/eure Einschätzung - ich kann angesichts von rd. 40 Yucca-Arten da nichts beisteuern, nur, dass ich dort wiedereinmal hinschauen werde .Aber vermutlich lebt da nichts mehr ... wenn doch, dann berichte ich hier im Forum ;-)
Viele Grüße
Oliver

Zur erweiterten Suche