Die Suche ergab 877 Treffer

von Oliver Stöhr
Mittwoch 22. Mai 2019, 21:44
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Wie's im Bruche steht
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Re: Wie's im Bruche steht

Hallo Jock!
Wie immer sehr feine Bilder - Danke fürs Zeigen. Die Dactylorhiza würde ich aber eher als majalis ansprechen.

Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Mittwoch 22. Mai 2019, 20:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Luzula campestris agg.
Antworten: 5
Zugriffe: 76

Re: Luzula cf. multiflora s. str.

Ich würde auf L. divulgata tippen, da der EFÖLS Schlüssel eigentlich nur diese und L. campestris zulassen und letztere es mE nicht ist (Pfl zu hochwüchsig, zu viele Ährchen). Die Blätter sind zudem dem Stängel +- anliegend was auch für divulata spricht. Und auch der Standort passt gut auf diese Art ...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 22. Mai 2019, 19:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bisamberg, 19.05.19
Antworten: 8
Zugriffe: 100

Re: Bisamberg, 19.05.19

Die Polygala auf Bild 1 halte ich für P. major aufgrund der die Flügel überragenden Kronröhren.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 20. Mai 2019, 19:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gentiana clusii?
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Gentiana clusii?

Ja, das ist Gentiana acaulis!
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. Mai 2019, 20:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylorhiza Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Dactylorhiza Bestimmungshilfe

Hallo Markus, obwohl das von der Bildern her sehr schwierig ist und ich mich auch nur ungern äussere (gerade weil auch Norbert Griebl noch nichts dazu gesagt hat ;-)), wage ich mich in die Höhle des Löwen und würde zunächst sagen, dass Bild 38 für mich typische D. incarnata ssp. incarnata (var. inca...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. Mai 2019, 19:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alchemilla cf. acutiloba
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: Alchemilla cf. acutiloba

Lieber Jürgen, da ich kein Alchemilla -Spezialist bin (und vermutlich auch keiner mehr werde), kann ich dich mit dieser Anfrage nur an Sigurd Fröhner weiterleiten. Luise S.-E. hat sicher den Kontakt. Aber vielleicht haben wir ja mit dir bald eine österreichische Nachwuchshoffung bei dieser sicher sp...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. Mai 2019, 19:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Limosella und Salix repens?
Antworten: 4
Zugriffe: 66

Re: Limosella und Salix repens?

Hallo Jock, danke für die tollen Bilder! Salix repens würde ich dieses Mal bestätigen, der ganze Habitus, die kurzen Kätzchen und die soweit erkennbaren Blätter (inkl. deren Indumentum) schauen gut aus. Bei der vermeintlichen Limosella würde ich eher auf Ranunculus flammula tippen, da die Blätter de...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. Mai 2019, 19:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 208

Re: Orobanche 2019

Liebe alle,
ich würde das auch als O. alba ansprechen; die roten Narben und dunklen Drüsenhaare sowie die Aderung passen gut auf diese Art. Und auch die vermeintliche Wirtspflanze - Thymus sp. - ist im Bildhintergrund erkennbar.
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Mittwoch 15. Mai 2019, 20:33
Forum: Sonstiges
Thema: Galium aparine als Killerpflanze!
Antworten: 0
Zugriffe: 49

Galium aparine als Killerpflanze!

Liebe alle, gleich vorweg: dieser Beitrag ist nichts für schwache Nerven - ich hoffe ihr bekommt davon keine Alpträume! Aber ich muss das einfach posten, da ich es selber nicht glauben konnte: Das Klett-Labkraut ( Galium aparine ) ist imstande, Frösche zu töten! So gesehen letzte Wochenende in Kroat...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 15. Mai 2019, 20:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Campanula portenschlagiana und Viburnum x bodnantense in Osttirol
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Campanula portenschlagiana und Viburnum x bodnantense in Osttirol

Danke Norbert für die wie immer feine Aufstellung - das bereichert das Forum sehr :-)
Viele Grüße
Oliver

Zur erweiterten Suche