Die Suche ergab 444 Treffer

von Oliver Stöhr
Dienstag 22. Mai 2018, 21:43
Forum: Naturschutz
Thema: Verkehrte Welt
Antworten: 0
Zugriffe: 33

Verkehrte Welt

Gestern gesehen in Lavant / Osttirol: Die bunte und ökologisch wertvolle Magerwiese mit Salvia pratensis , Tragopogon orientalis , Leucanthemum vulgare und anderen Mager- und Trockenheitszeigern wurde zum Blühhöhepunkt gemäht, während die angrenzende Fettwiese noch verschont wurde. Auch angesichts d...
von Oliver Stöhr
Dienstag 22. Mai 2018, 21:06
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Nochmals Botrychium virginianum aus Osttirol
Antworten: 0
Zugriffe: 25

Nochmals Botrychium virginianum aus Osttirol

Liebes Forum, gestern konnte ich zu meiner Freude und v.a. auch Überraschung den sehr seltenen Virginien-Rautenfarn ( Botrychium virginianum ) in Osttirol ein zweites Mal nachweisen. Zur Erinnerung: Letztes Jahr habe ich den Wiederfund dieser Art für Tirol bereits hier im Forum gepostet: http://foru...
von Oliver Stöhr
Dienstag 22. Mai 2018, 20:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phyteuma nigrum
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Phyteuma nigrum

Lieber Hermann, danke für diesen Beitrag. In der Tat hat Phyteuma nigrum in den letzten Jahrzehnten einen starken Rückgang aufzuweisen und ich kann deine Beschreibung voll und ganz teilen. Ich kenne die Art übrigens auch aus dem Bereich des Kobernaußerwaldes (Inn- und Hausruckviertel), aber auch da ...
von Oliver Stöhr
Sonntag 20. Mai 2018, 20:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vicia grandiflora "subsp." sordida in Lienz
Antworten: 0
Zugriffe: 26

Vicia grandiflora "subsp." sordida in Lienz

Liebe alle, vor einigen Tagen konnte ich mitten in Lienz an den umgebenden Grünstreifen und benachbarten Hecken eines Spar-Marktes Vicia grandiflora "subsp." sordida in Massen vorfinden. Ich poste diesen Nachweis unter anderem auch, weil Stefan in diesem Forum unlängst die ähnliche Vicia l...
von Oliver Stöhr
Sonntag 20. Mai 2018, 20:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Crepis praemorsa
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Crepis praemorsa

Hallo Stefan, Gratulation zu diesen Funden, denn die Art ist aus meiner Sicht in Österreich durchwegs selten. Ich kenne in Österreich nur von drei Standorten: einen im NSG Goldberg nahe Oggau (N-Burgenland), einen im Windischgarstener Becken nahe Rossleithen (OÖ.) und einen nahe Ötztal-Bahnhof in No...
von Oliver Stöhr
Samstag 19. Mai 2018, 22:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Saxifraga cuneifolia im Tauerntal
Antworten: 0
Zugriffe: 32

Saxifraga cuneifolia im Tauerntal

Liebe alle, heute habe ich Saxifraga cuneifolia , den Keilblatt-Steinbrech, im unteren Tauerntal nahe Gruben (Gem. Matrei in Osttirol) auf rd. 1200 msm mehrfach angetroffen. Die Art ist in Osttirol selten bis zerstreut an schattigen, luftfeuchten Felsstandorten anzutreffen, wobei sowohl saure wie au...
von Oliver Stöhr
Samstag 19. Mai 2018, 22:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 49
Zugriffe: 953

Re: Orchideen 2018

Bei uns blüht gerade Orchis militaris mitten im Lienzer Gewerbegebiet (Peggetz) auf einer Straßenböschung in 15 Individuen, wobei die Blüten sehr hell-weißlich sind und kaum einen rötlichen Farbton aufweisen.

LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Samstag 19. Mai 2018, 22:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exkursion zum Pappernigmoos am Iselsberg
Antworten: 0
Zugriffe: 22

Exkursion zum Pappernigmoos am Iselsberg

Liebes Forum, ich darf die Gelegenheit nutzen, auf die bevorstehene NAGO-Exkursion am nächsten Samstag hinzuweisen, die Eva Benedikt und ich ins sogenannte Pappernigmoos am Iselsberg (Osttirol) führen. Die Ankündigung auf diese botanisch-entomologische Halbtagesexkursion ist wie folgt zu finden: htt...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 16. Mai 2018, 21:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Böhmerwald - Borkenkäfer-Bergfichtenwald
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Böhmerwald - Borkenkäfer-Bergfichtenwald

Danke Hermann, sehr feiner Beitrag aus einer abgelegenen, aber nicht unschönen Ecke Österreichs. Nur eine kleine Anmerkung: Im Mühlviertel gibt es natürlich auch noch andere Eriophorum-Arten als vaginatum und zwar angustifolium und latifolium; gracile ist für dieses Gebiet als ausgestorben in der RL...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 16. Mai 2018, 20:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Strobe oder Zirbe? (Böhmerwald)
Antworten: 3
Zugriffe: 60

Re: Strobe oder Zirbe? (Böhmerwald)

Rein habituell würde ich beim ersten Bild eher auf Pinus strobus tippen, da jüngere Zirben (zumindest in den Alpen) eine relativ dichte (buschige) Beastung aufweisen. Auch habe ich Pinus cembra im Mühlviertel noch nicht gesehen, die Strobe hingegen schon ...
Viele Grüße
Oliver

Zur erweiterten Suche