Die Suche ergab 1390 Treffer

von Oliver Stöhr
Dienstag 7. April 2020, 21:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Camelina microcarpa?
Antworten: 3
Zugriffe: 33

Re: Camelina microcarpa?

Schließe mich an
von Oliver Stöhr
Dienstag 7. April 2020, 20:53
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Noch einmal Debant ...
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Noch einmal Debant ...

Danke Norbert, zur Zeit fotografiere ich mit einer Canon EOS 7d Mark II und dem 100mm-Makroobjektiv von Canon.
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Dienstag 7. April 2020, 20:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Narcissus `Rip van Winkle´
Antworten: 1
Zugriffe: 25

Narcissus `Rip van Winkle´

Hallo zusammen, heute habe ich spätnachmittags in Stribach (Gemeinde Dölsach/OT) "luftgeschnappt" und dabei eine interessante gefülltblütige und rel. kleinblütige Narzisse in einem Auwaldrest verwildert gefunden, die ich als Narcissus `Rip van Winkle´ ansprechen würde. Bei dieser Zuchtform...
von Oliver Stöhr
Montag 6. April 2020, 20:20
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Noch einmal Debant ...
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Noch einmal Debant ...

Hier noch ein paar Eindrücke vom (hoffentlich) letzten Quarantäne-Luftschnappen gestern/vorgestern in Debant - ab Mitternacht sind ja die strikten Tiroler Corona-Maßnahmen gelockert und dann darf ich auch wieder in anderen Osttiroler Gemeinden Luftschnappen ;-) Mit Ausnahme der seltenen Veronica ver...
von Oliver Stöhr
Montag 6. April 2020, 20:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Wasserpflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 683

Re: Bestimmungshilfe Wasserpflanze

Glaube nicht, dass dies Caltha palustris ist, denn Blattgrund, Blattform und v.a. auch der Blattrand sprechen dagegen ...
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 5. April 2020, 20:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gelbblühende Viola
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Re: Gelbblühende Viola

Danke Kurt, deine Beiträge kann ich auch großteils bestätigen!
Hat noch wer Ideen dazu???
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 5. April 2020, 19:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lamium amplexicaule in Osttirol
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Lamium amplexicaule in Osttirol

Liebes Forum, selbst auf die Gefahr hin, dass die Pannoniker unter euch nun bei dieser im Osten Österreichs kommunen Art den Kopf schütteln, poste ich hier den dritten rezenten Fund, den ich von Lamium amplexicaule hier in Osttirol seit 2011 tätigen konnte: Bei uns ist diese Art extrem selten und nu...
von Oliver Stöhr
Sonntag 5. April 2020, 19:37
Forum: Moose und Flechten
Thema: Welches Moos?
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Re: Welches Moos?

Das Moos ist nicht optimal aufgenommen und das Bild zudem unscharf; aber ev. könnte das ein trockenes Hylocomium splendens sein?
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Samstag 4. April 2020, 21:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gelbblühende Viola
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Gelbblühende Viola

Hallo zusammen, hier was zum Tüfteln: Die nachfolgende Viola habe ich heute in Debant auf einem Erdhaufen in zwei Individuen zusammen mit Viola arvensis ssp. arvensis und einer verwilderten V. x wittrockiana (s. letztes Bild) angetroffen. Die Blüte ist rein gelb und nur ca. 2 cm lang (also rel. klei...
von Oliver Stöhr
Samstag 4. April 2020, 20:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Die Gattung Gagea in Osttirol
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: Die Gattung Gagea in Osttirol

Zur Ergänzung noch zwei Bilder von Gagea minima , die ich heute nach 5 Jahren wieder an gleicher Stelle an der Bahn in Debant blühend beobachten konnte: Auf dem ersten sieht man die von Kurt angesprochenen rötlichen Blattbasen sowie die rötlichen Stängelbasen, auf dem zweiten (gleiches Ind.) eine Ku...

Zur erweiterten Suche