Die Suche ergab 1860 Treffer

von Oliver Stöhr
Montag 21. September 2020, 20:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Leonurus cardiaca s.l. - eine endlose Geschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 57

Re: Leonurus cardiaca s.l. - eine endlose Geschichte

Interessant, bei uns in Osttirol ist ssp. cardiaca viel häufiger als villosus!
von Oliver Stöhr
Montag 21. September 2020, 19:02
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Stegflora Alte Donau
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Stegflora Alte Donau

Danke Jürgen, vor allem die entfernt stehenden Hauptfiedern und die tiefer gespaltenen Fiedern 2. Ordnung deuten für mich schon sehr auf D. carthusiana hin. Der Standort „nahe am Wasser“ passt für diese Art zudem gut und Farnsporen fliegen ja bekanntlich weit. Freilich bleibt eine Restunsicherheit a...
von Oliver Stöhr
Montag 21. September 2020, 18:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Leonurus cardiaca s.l. - eine endlose Geschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 57

Re: Leonurus cardiaca s.l. - eine endlose Geschichte

Hallo Kurt, Ich würde das - ungeachtet des kontroversen tax. Status des „intermedius“ - als ssp. villosus ansprechen. Vor allem die letzten 4 Fotos passen merkmalsmässig rel. gut auf diese Sippe. Sicher ausschließen kann man die ssp. cardiaca. Lg Oliver PS: umfasst deine Dorfflora auch kultivierte S...
von Oliver Stöhr
Sonntag 20. September 2020, 09:48
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Chenopodiaceen 2020
Antworten: 60
Zugriffe: 2605

Re: Chenopodiaceen 2020

Ich kenne A. viridis nicht wirklich, aber die Fotos im Internet und und in der Italienischen Publikation http://bot.biologia.unipi.it/chiavi/Amaranthus_Iamonico.pdf zeigen schon habituell andere Pflanzen für A. viridis. Unter anderem sollen die Blätter an der Spitze kaum ausgerandet sein. Stefans St...
von Oliver Stöhr
Samstag 19. September 2020, 23:23
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Stegflora Alte Donau
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Stegflora Alte Donau

Jürgen, ich sehe zwar nicht allzuviel am ersten Bild aber habituell bedingt könnte hier auch Dryopteris carthusiana vorliegen; hast du noch andere Fotos dazu bzw. kannst du eine Ausschnittsvergrösserung machen?
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Samstag 19. September 2020, 20:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Amaranthus hybridus s.str. in Nussdorf (Osttirol)
Antworten: 8
Zugriffe: 1595

Re: Amaranthus hybridus s.str. in Nussdorf (Osttirol)

Nachdem ich heute die Früchte geprüft habe, kann ich A. powellii ssp. bouchonii ausschließen, denn die Früchte reissen alle mit einem "Deckel" auf. Anbei noch ein paar Bilder zu dieser Sippe, die bei uns im Lienzer Talboden an Maisäckern tw. abundant auftritt. Sie kann, wie auf dem mittler...
von Oliver Stöhr
Samstag 19. September 2020, 09:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Prunus persica in Debant (Osttirol)
Antworten: 0
Zugriffe: 38

Prunus persica in Debant (Osttirol)

Gestern konnte ich eine Jungpflanze des Pfirsich (Prunus persica) am Mitterweg in Debant - sozusagen im „Vorbeiradeln“ - verwildert antreffen. Es ist meine zweite Beobachtung dieser Art in Osttirol, ein weiteres Adventivvorkommen gibt es mitten in Lienz. Die Jungpflanze dürfte aus einem entsorgten P...
von Oliver Stöhr
Freitag 18. September 2020, 23:13
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Artenportrait Geranium pyrenaicum
Antworten: 12
Zugriffe: 916

Re: Artenportrait Geranium pyrenaicum

Blüht bei uns Osttirol jetzt tw auch noch bzw wieder; oft ohne rote Nebenblätter
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 18. September 2020, 23:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Einige Neophyten aus Oberkärnten
Antworten: 3
Zugriffe: 1957

Re: Einige Neophyten aus Oberkärnten

Zu Helianthus x laetiflorus siehe hier im Forum;
viewtopic.php?f=10&t=1070&p=4155&hilit=Helianthus#p4155
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 18. September 2020, 18:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Noch Dianthus barbatus?
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: Noch Dianthus barbatus?

Danke Norbert - dass lege ich das so ab
Lg
Oliver

Zur erweiterten Suche