Die Suche ergab 1242 Treffer

von Oliver Stöhr
Samstag 16. November 2019, 19:37
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)
Antworten: 12
Zugriffe: 223

Re: Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)

Hallo, Dittrichia viscosa passt, auch Cyperus longus und Arisarum vulgare sollten stimmen. Bei Adiantum ist auch auf A. raddianum Acht zu geben, das A. capillus-veneris sehr ähnlich ist. Diese Art unterscheidet sich von der letztgenannten durch Nerven, die in den Buchten der Fiedern enden (bei A. ca...
von Oliver Stöhr
Montag 11. November 2019, 21:00
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)
Antworten: 12
Zugriffe: 223

Re: Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)

Bis auf die Crambe, von ich die Grundblätter anders in Erinnerung habe, würde ich auch dies alles abnicken :-)
Es müsste übrigens "Carpobrotus" heißen ...
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 11. November 2019, 19:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Re: Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein

Hallo Norbert, danke, aber es geht nicht darum, ob Herbstfreude ein Neophyt ist oder nicht - natürlich ist diese in diesem Fall als solcher zu werten. Aber es geht darum, dass nicht reine H. spectabile mit Herbstfreude (also einer Hybride) vermengt wird, wie bei deiner Fundauflistung offenbar der Fa...
von Oliver Stöhr
Montag 11. November 2019, 19:44
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)
Antworten: 12
Zugriffe: 223

Re: Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)

Hallo Jürgen,
Danke für den Beitrag. Ich würde deine Bestimmungen bisher bestätigen.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 10. November 2019, 21:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Siedlungsraum Nussdorf-Debant (OT)
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Re: Siedlungsraum Nussdorf-Debant (OT)

Nachdem am Freitag bei uns in Lienz der Winter vorbeigeschaut hat und vorübergehend Schneefall bis in die Tallagen brachte, habe ich gestern Nachmittag eine kleine Runde in Nussdorf-Debant gedreht. Dabei konnte ich nochmals Hylotelephium "Herbstfreude" verwildert am Debantbach sowie Potent...
von Oliver Stöhr
Freitag 8. November 2019, 15:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Re: Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein

Danke Norbert für diese Informationen, da liege ich ja gar nicht so daneben mit den Neufunden für Nordtirol. Zu Hylotelephum aber noch eine Frage: Du schreibst von H. spectabile , aber ich glaube in diesem Fall wieder an die Sorte H. "Herbstfreude" , die ja als Hybride von H. spectabile un...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 7. November 2019, 21:13
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Dryopteris remota im Zillertal
Antworten: 0
Zugriffe: 37

Dryopteris remota im Zillertal

Wie letztes Jahr hier noch ein später Nachweis von Dryopteris remota , dieses Mal aus dem Zillertal nahe Stumm von heute. Die Art ist jetzt noch gut zu katieren, da sie wintergrün ist und durch ihre dunklen Fiederansätze und ihren typischen Fiederschnitt auffällt. Standort heute: Luftfeuchte bachbeg...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 7. November 2019, 21:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein

Liebe alle, gestern war ich beruflich im Unterinntal unterwegs und konnte noch ein paar interessante Neophyten nachweisen. Zunächst konnte ich an der Bahn ein paar Individuen von Euphorbia nutans sichten: IMG_0004.jpg Dann gabs auf einem Erdhaufen einen kleinen Trupp von Salvia hispanica (Chia) zu s...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 7. November 2019, 20:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 13
Zugriffe: 284

Re: November-Pflanzen auf der Uni

Glaube auch an Picris hieracioides; bei der ersten rätsle ich noch (Gartenverbenen V. x hybrida schauen mitunter ein wenig so aus ...)
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Donnerstag 7. November 2019, 20:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Süßgras-Gartenflüchtling (?)
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: Süßgras-Gartenflüchtling (?)

Bringe noch Miscanthus sp. ins Spiel aufgrund der Wuchshöhe und der kräftigen weißlichen Stängel ...
LG
Oliver

Zur erweiterten Suche