Die Suche ergab 3332 Treffer

von Oliver Stöhr
Sonntag 24. März 2024, 19:41
Forum: Sonstiges
Thema: Experten für Teneriffa Flora gesucht?
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Experten für Teneriffa Flora gesucht?

Ich bin nicht unbedingt ein Experte der Flora Teneriffas aber ich würde dir das folgende, sehr umfassende und reich bebilderte Buch ans Herz legen: „Die Farn- und Blütenpflanzen der Kanarischen Inseln“ von den Autoren Thomas Muer, Herbert Sauerbier und Francisco Cabrera Calixto Als Exkursionflora mi...
von Oliver Stöhr
Sonntag 24. März 2024, 18:10
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: 3 Farne sind einer zuviel für mich
Antworten: 2
Zugriffe: 1080

Re: 3 Farne sind einer zuviel für mich

Am ersten Foto rechts außen ist Polystichum aculeatum zu sehen
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 24. März 2024, 16:06
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5460

Re: Phänologie 2024

Heute in Park des SoS Kinderdorfes in Debant jede Menge blühender Viola hirta x odorata (V. x scabra) zwischen den Elternarten. Die Hybride ist gerade auch in Park- und Gartenrasen bei uns oft zu sehen und fällt schon habituell auf. Daneben fängt nun auch Viola rupestris in den Scherrasen zu blühen ...
von Oliver Stöhr
Samstag 23. März 2024, 15:34
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: "Verbänderung"
Antworten: 91
Zugriffe: 65600

Re: "Verbänderung"

Heute am Debantbach eine verbänderte Salix purpurea beim Blattaustrieb.
von Oliver Stöhr
Freitag 22. März 2024, 19:40
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5460

Re: Phänologie 2024

Heute in Dölsach Gagea minima schon blühend - die Art macht hier recht dichte dunkelgrüne Rasen mit ihren feinen Blättern.
von Oliver Stöhr
Freitag 22. März 2024, 19:26
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland

Ja das dürfte Pteridium aquilinum s.l. sein
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 22. März 2024, 16:55
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Farnbestimmung aus dem nördl. Nachbarland

Hallo Lorin,
Pteridium ist auszuschließen - es handelt sich um Athyrium und zwar ziemlich sicher um A. filix-femina.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 22. März 2024, 11:18
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5460

Re: Phänologie 2024

Nachtrag zum letzten Wochenende: In Kals am Eingang der Dabaklamm (rd. 1500 msm; Glocknergruppe) steht Saxifraga oppositifolia auf sonnigen Kalkglimmerschieferfelsen Mitte März in Vollblüte! Anbei zwei Bilder dazu, die mit dem Tele aus rd. 25 m Entfernung aufgenommen wurden.
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Dienstag 19. März 2024, 19:19
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5460

Re: Phänologie 2024

Potentilla indica habe ich heute Abend in Lienz auch schon blühend gesehen …
von Oliver Stöhr
Dienstag 19. März 2024, 16:51
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 176
Zugriffe: 5460

Re: Phänologie 2024

Heute in Nussdorf schon Matricaria discoidea, die an sich erst ab Mai-Juni blühen soll; benachbart zu Buglossoides arvensis s.str.

Lg
Oliver

Zur erweiterten Suche