Die Suche ergab 2575 Treffer

von Oliver Stöhr
Dienstag 7. Dezember 2021, 18:30
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Botanischer Streifzug durch's Mariazeller Land
Antworten: 10
Zugriffe: 55

Re: Botanischer Streifzug durch's Mariazeller Land

Danke - schön wie ich immer, aber den Allium carinatum subsp. pulchellum zweifle ich an - sollte aufgrund der Brutzwiebeln doch ssp. carinatum sein.
Der weißblühende Aconitum dürfte A. variegatum s.l. sein aufgrund Helme, die in der Seitenansicht höher als breit erscheinen.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 5. Dezember 2021, 10:56
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Cirsium-Hybriden
Antworten: 24
Zugriffe: 5261

Re: Cirsium-Hybriden

Hier noch eine lustige Hybridkombination von heuer (Zettersfeld, Osttirol), die wir hier im Forum noch nicht hatten und zwar Cirsium palustre x heterophyllum.
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 5. Dezember 2021, 08:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weide am "Leithaursprung"
Antworten: 3
Zugriffe: 157

Re: Weide am "Leithaursprung"

Vielleicht noch zur Ergänzung und Vertiefung:

http://verlag.nhm-wien.ac.at/pdfs/098BS ... erandl.pdf

Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 3. Dezember 2021, 17:32
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten
Antworten: 9
Zugriffe: 121

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Sehr schön - schaut fast so aus wie in den Lienzer Dolomiten nur fehlen bei uns schon einige Arten wie Physoplexis comosa, Astragalus depressus oder Laserpitium peucedanoides
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 3. Dezember 2021, 17:29
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Botanischer Streifzug durch die Gutensteiner Alpen
Antworten: 10
Zugriffe: 117

Re: Botanischer Streifzug durch die Gutensteiner Alpen

Feine Bilder - danke!
Die Angelica halte ich übrigens für eine Seseli libanotis
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 3. Dezember 2021, 17:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Senecio nemorensis agg.
Antworten: 5
Zugriffe: 167

Re: Senecio nemorensis agg.

Nein Beleg gibt’s leider keinen
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 3. Dezember 2021, 17:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weide am "Leithaursprung"
Antworten: 3
Zugriffe: 157

Re: Weide am "Leithaursprung"

Würde ich auch als Salix eleagnos einstufen - das passt auch nach dem Knospenschlüssel von Hörandl
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 29. November 2021, 20:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungsfrage aus Rom: Ruderalart
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Bestimmungsfrage aus Rom: Ruderalart

Danke für die Antwort - ich kann dazu nichts beitragen ...
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 29. November 2021, 20:27
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Botanischer Streifzug durch das Triestingtal
Antworten: 17
Zugriffe: 211

Re: Botanischer Streifzug durch das Triestingtal

TOP-Bilder, die in diesen tristen Zeiten Lust auf Botanik machen - danke dafür!!!

Auch von mir eine kleine Korrektur: Die Pyrola rotundifolia sollte Pyrola chlorantha sein, u.a. aufgrund der grünlichen Blüten und der rötlichen Stängel.

Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 29. November 2021, 20:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Euphrasia vom Defreggental
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Euphrasia vom Defreggental

Danke Norbert und Ernst! Man lernt ja nie aus - und an sich kenne ich beide Arten, wenn sie typisch ausgebildet sind. Aber eine E. salisburgensis hätte hier nicht wirklich vermutet, nicht zuletzt aufgrund des wirklich nicht typischen Blattrandmerkmals. Aber der Standort spricht schon eher für diese ...

Zur erweiterten Suche