Die Suche ergab 2856 Treffer

von Oliver Stöhr
Donnerstag 11. August 2022, 16:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: 2022 im Nordburgenland - Rares und Schönes
Antworten: 7
Zugriffe: 93

Re: 2022 im Nordburgenland - Rares und Schönes

Hallo Gerd! Schöne Bilder - danke dafür! Interessant ist Coeloglossum viride, denn in der gerade erschienenen Roten Liste wird unter Verweis auf J. Weinzettl angeführt, dass diese Art im Mai 2022 im Burgenland wiederentdeckt wurde. Da ich aber nicht weiß ob es sich um ein und denselben Fundort hande...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 10. August 2022, 19:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nuphar?
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Nuphar?

Schließe mich Hermann an - könnte ev. N. pumila sein, muss aber nicht. Vielleicht doch nochmals hinschauen und die Blattmerkmale checken?
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Dienstag 9. August 2022, 22:34
Forum: Naturschutz
Thema: Vaccinium myrtillus mit Schäden
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Re: Vaccinium myrtillus mit Schäden

Partiell abgestorbene Heidelbeersträucher habe ich heuer schon verbreitet gesehen - ob auf der Koralpe oder in den Hohen und Niederen Tauern. In den Tieflagen fruchtet die Art zudem kaum mehr. Ich glaube, es handelt sich um einen Faktorenkomplex aus Hitze/Trockenheit und auch Schneemangel im Winter ...
von Oliver Stöhr
Dienstag 9. August 2022, 20:55
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Amaranthaceen sensu APG - 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 320

Re: Amaranthaceen sensu APG - 2022

Hallo Kurt,
deine „Unbekannte“ dürfte Dysphania ambrosioides sein.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Dienstag 9. August 2022, 20:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Thalictrum flavum / lucidum? - Stillfried
Antworten: 3
Zugriffe: 31

Re: Thalictrum flavum / lucidum? - Stillfried

Tendenziell würde ich Th. flavum sagen denn die Blätter von Th. lucidum besitzen doch mehr Glanz und die Fiederchen sind oft schmäler.
von Oliver Stöhr
Dienstag 9. August 2022, 17:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wohl noch Erodium cicutarium?
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Wohl noch Erodium cicutarium?

Alles klar - danke für eure Rückmeldungen, dann zweifle ich nicht mehr.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 8. August 2022, 20:29
Forum: Naturschutz
Thema: RLÖ22
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: RLÖ22

Als derzeit einzig hier im Forum aktiver Co-Herausgeber dieses Werkes (hüstel hüstel) kann ich es nur allen botanisch Interessierten wärmstens empfehlen. Immerhin löst es die alte Rote Liste aus dem Jahr 1999 ab. Luise Schratt-Ehrendorfer wird übrigens hierzu einen Vortrag bei der kommenden Botanike...
von Oliver Stöhr
Montag 8. August 2022, 18:07
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Diphasiastrum complanatum im Debanttal (OT)
Antworten: 3
Zugriffe: 2642

Re: Diphasiastrum complanatum im Debanttal (OT)

… dann musst du nur stundenlang saure, hochmontan-subalpine Forststrassen abgehen :-)
von Oliver Stöhr
Montag 8. August 2022, 18:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wohl noch Erodium cicutarium?
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Wohl noch Erodium cicutarium?

Danke Peter - zweifeln lässt mich der Standort, denn so kenne ich die Art nicht. Und auch die Blütenfarbe finde ich sehr intensiv, oder nicht?
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 7. August 2022, 17:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wohl noch Erodium cicutarium?
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Wohl noch Erodium cicutarium?

Was sagt ihr zu diesem Erodium? Die Pflanze war fast 20 cm hoch und wuchs - recht eigenartig - an einem nährstoffreichen Maisacker in Debant!? Trotzdem müsste es Erodium cicutarium sein - oder hat wer einen Alternativvorschlag?

Zur erweiterten Suche