Die Suche ergab 586 Treffer

von Oliver Stöhr
Freitag 17. August 2018, 21:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis tetrahit x pubescens
Antworten: 4
Zugriffe: 26

Re: Galeopsis tetrahit x pubescens

Hallo Jonas, danke für deine Anmerkungen, lt. "Blumen in Schwaben" weisen die Stängel der Hybride wenige Borstenhaare auf, ansonsten können sie lt. dieser Quelle weiche Haare haben oder kahl sein. Habe das oben klarer dargestellt und die Beschreibung auf meine Pflanze bezogen ;-) Viele Grü...
von Oliver Stöhr
Freitag 17. August 2018, 20:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rätselpflanze aus dem Defereggental
Antworten: 1
Zugriffe: 29

Rätselpflanze aus dem Defereggental

Hallo! Nachfolgend abgebildete Pflanze fand ich vorgestern in einer Schottergrube in St. Veit im Defereggen zusammen mit etlichen verwilderten Gartenpflanzen auf Komposterde. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das sein könnte. In jedem Fall ist das auch eine verwilderte Gartenpflanze und kein...
von Oliver Stöhr
Freitag 17. August 2018, 20:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Anthyllis vulneraria pseudovivipar
Antworten: 1
Zugriffe: 21

Anthyllis vulneraria pseudovivipar

Und noch eine kuriose Beobachtung aus dem Defereggental (St. Veit, Schottergrube) von vorgestern: Wer hat schon einmal den Wundklee ( Anthyllis vulneraria ssp. alpicola ) in einer pseudoviviparen Ausbildung gefunden? Ich jedenfalls bislang noch nicht ... Das erste Bild zeigt "normale" Fruc...
von Oliver Stöhr
Freitag 17. August 2018, 20:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis tetrahit x pubescens
Antworten: 4
Zugriffe: 26

Galeopsis tetrahit x pubescens

Hallo zusammen, hier noch ein weiterer Fund von vorgestern aus dem Defereggental und zwar zur Hybride Galeopsis tetrahit x pubescens (= Galeopsis x acuminata ). Diese wurde aus Osttirol bereits im Jahr 1985 von A. Polatschek im Pustertal gefunden, ansonsten liegen in der DB Flora von Tirol keine wei...
von Oliver Stöhr
Freitag 17. August 2018, 19:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Papaver-Festival im Defereggental
Antworten: 5
Zugriffe: 74

Re: Papaver-Festival im Defereggental

Hallo Stefan! Ich habe mir nun meinen Beleg und weitere Fotos noch einmal angeschaut und komme anhand folgender Merkmale tatsächlich zwanglos zu Anchusa arvensis ssp. orientalis (syn. Anchusa ovata ): Blätter breitlanzettlich, nicht gewellt; Blütenstand während der Anthese aufgelockert; Teilfrucht s...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. August 2018, 22:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Papaver-Festival im Defereggental
Antworten: 5
Zugriffe: 74

Re: Papaver-Festival im Defereggental

Habe noch andere Fotos (lade ich morgen hoch) und auch einen Beleg angefertigt - werde das noch prüfen!
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. August 2018, 22:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Papaver-Festival im Defereggental
Antworten: 5
Zugriffe: 74

Re: Papaver-Festival im Defereggental

Danke Stefan, du hast natürlich Recht - war ein Lapsus Memoriae, habe ohnehin die Anchusa arvensis gemeint, die ja auch in Osttirol sehr selten ist ;-)
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. August 2018, 21:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Papaver-Festival im Defereggental
Antworten: 5
Zugriffe: 74

Papaver-Festival im Defereggental

Hallo nochmals, gestern durfte ich auf einem Erdhaufen in St. Veit im Defereggen einen bunten (adventiven) Mohnmix bestaunen, wobei ich die Pflanzen für Kultivare von Papaver rhoeas halte (bitte mich ggf. gerne korrigieren). Kurioserweise ist diese Art in Osttirol sonst sehr selten, Mohnblumenfelder...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. August 2018, 20:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sonchus arvensis subsp. uliginosus in Tirol
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Sonchus arvensis subsp. uliginosus in Tirol

Hallo zusammen, gestern habe ich Sonchus arvensis subsp. uliginosus in einem kleinen Trupp in einer Schottergrube in St. Veit im Defereggen angetroffen. Die Unterscheidung zur Nominat-Unterart, die in Osttirol mehrfach an Straßenrändern sowie auch an Ackerrändern zu finden ist, erfolgt sehr einfach ...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. August 2018, 20:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Eryngium giganteum
Antworten: 2
Zugriffe: 32

Re: Eryngium giganteum

Sehr beeindruckend, wenn auch kein Pteridophyt ;-)
LG
Oliver

Zur erweiterten Suche