Die Suche ergab 788 Treffer

von Oliver Stöhr
Sonntag 13. Januar 2019, 19:59
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Ferns on the rocks
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Ferns on the rocks

Heute an einem vereisten Felsen auf rd. 700 msm in der Pfister bei Lienz gesehen: Selaginella helvetica und junge Dryopteris borreri halbvereist. Auch eisige Moose gab es zu sehen. Nur ein paar Meter daneben blüht aber schon - während das Gros Österreichs im Schnee versinkt - die Schneeheide im schn...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 9. Januar 2019, 19:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanthera muelleri
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Platanthera muelleri

Hallo Stefan, ja, das ist sie und zwar jene nichthybridogene Sippe bezugnehmend auf Durka et al. 2017. Ich habe diesen Forumsbeitrag übrigens inzwischen an einen kleinen Verteilerkreis ausgesendet und aus Salzburg und OÖ. weitere Belegfotos dieser Sippe erhalten. Aber es gibt auch zweifelnde Stimmen...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 9. Januar 2019, 19:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea collina?
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Achillea collina?

Danke Christian, dann ist die Bestimmung ja sozusagen dreifach abgesichert ;-)
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Mittwoch 9. Januar 2019, 19:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Zwei Pflanzen von den Rottenmanner Tauern
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Re: Zwei Pflanzen von den Rottenmanner Tauern

Lieber Peter, ja eigentlich bin ich mir da schon sicher, denn welche Crepis -Art sollte das sein? Über Silikat in der subalpinen Stufe gibt es ja wie nur wenige Crepis -Arten, der Klassiker Crepis aurea scheidet hier allein aufgrund der Blütenfarbe aus. Und die anderen einkörbigen Crepis -Arten, die...
von Oliver Stöhr
Dienstag 8. Januar 2019, 21:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea collina?
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Achillea collina?

Vielen Dank Norbert - ich vertraue hier ganz deinem Urteil!
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Dienstag 8. Januar 2019, 21:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Zwei Pflanzen von den Rottenmanner Tauern
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Zwei Pflanzen von den Rottenmanner Tauern

Liebe alle! Weiter gehts mit den von mir derzeit aufzuarbeitenden Herbarbelegen der letzten Jahre. Diesmal darf ich euch in die Rottenmanner Tauern S Trieben (Obersteiermark) entführen, wo ich 2016 eine Kartierungstour in die Bösensteinregion unternommen habe. Knapp oberhalb der Waldgrenze nahe des ...
von Oliver Stöhr
Sonntag 6. Januar 2019, 20:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea collina?
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Achillea collina?

Ergänzend noch zwei Bilder der vermeintlichen A. collina vom Bhf Dölsach in situ (Aufnahme Ende Juni 2018)
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 6. Januar 2019, 20:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rorippa x armoracioides - neu für Osttirol
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Rorippa x armoracioides - neu für Osttirol

Hallo Norbert,
danke für die Zusammenstellung, das sind ja doch schon zahlreiche Angaben aus Österreich vorhanden!
(meine unvollständige Bundesländer-Aufzählung resultierte aus der inoff. Karte der neuen RLÖ ohne weitere Literaturrecherche)
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 6. Januar 2019, 20:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea collina?
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Achillea collina?

Liebe Leute, es ist mir durchaus bewusst, dass die Achillea millefolium -Gruppe höchst schwierig und eine Artbestimmung rein vom Bild her mit Fragezeichen verbunden ist, aber ich probier es dennoch einmal. Bei den angefügten Bildern habe ich den Verdacht, Achillea collina gesammelt zu haben. Alle Me...
von Oliver Stöhr
Samstag 5. Januar 2019, 14:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: 2019 Glückwunsche
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: 2019 Glückwunsche

Hallo! Danke Hans für die echt tollen Fotos - da bekommt man gerade jetzt wieder Lust auf den Bergsommer! Eine kleine bestimmungstechnische Anmerkung habe ich: Das Bild der vermeintlichen Viola reichenbachiana zeigt nicht diese Art, sondern vermutlich Viola hirta ( Viola reichenbachiana hätte einen ...

Zur erweiterten Suche