Die Suche ergab 449 Treffer

von Oliver Stöhr
Sonntag 27. Mai 2018, 20:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Albinos im Pflanzenreich
Antworten: 18
Zugriffe: 461

Re: Albinos im Pflanzenreich

Heute in Lindsberg nahe Nikolsdorf (Osttirol): Plantago media und Saponaria ocymoides weißblühend, außerdem vorgestern bei Matrei auch Geranium pratense weißblühend ...
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 27. Mai 2018, 20:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex hartmanii in Tirol
Antworten: 2
Zugriffe: 28

Re: Carex hartmanii in Tirol

Hallo Christian! Schöner Fund, die Bestimmung schaut ok aus. Ich kenne inzwischen mehrere Vorkommen aus Osttirol, das erste von mir entdeckte wurde auch schon publiziert: https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0097_0053-0136.pdf Außerdem haben wir die Art gestern bei der Exkursion ins Pappernigmoor am I...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 24. Mai 2018, 20:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen & anderes am Gardasee
Antworten: 7
Zugriffe: 139

Re: Orchideen & anderes am Gardasee

Die Zistrose dürfte Cistus albidus sein, die meines Wissens am Gardasee vorkommt.
Den übrigen Ansprachen von Reini und Michel ist nichts hinzuzufügen. Einen Hybridverdacht bei Neotinea würde ich eher verneinen.

LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Donnerstag 24. Mai 2018, 19:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: MariazellerGegend, Marienwasserfall usw.
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: MariazellerGegend, Marienwasserfall usw.

Die Segge ist Carex rostrata (Schnabel-Segge) mit typischen blaugrünen Blättern. Bei der Pyrola vermute ich eher P. rotundifolia, da der Blütenstand eher locker ist und die Blätter lang gestielt sind.

Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Mittwoch 23. Mai 2018, 21:51
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Asplenium seelosii in der Galitzenklamm (Osttirol)
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Asplenium seelosii in der Galitzenklamm (Osttirol)

Liebe Farn-Freunde und solche, die es werden wollen! Asplenium seelosii , der Dolomit-Streifenfarn, ist eine durchwegs seltene Art montaner Karbonatfelsfluren und - wie der Name schon sagt - bevorzugt über Dolomit anzutreffen. Die subsp. seelosii ist in ihrer Verbreitung auf den östlichen Alpenraum ...
von Oliver Stöhr
Dienstag 22. Mai 2018, 21:43
Forum: Naturschutz
Thema: Verkehrte Welt
Antworten: 0
Zugriffe: 45

Verkehrte Welt

Gestern gesehen in Lavant / Osttirol: Die bunte und ökologisch wertvolle Magerwiese mit Salvia pratensis , Tragopogon orientalis , Leucanthemum vulgare und anderen Mager- und Trockenheitszeigern wurde zum Blühhöhepunkt gemäht, während die angrenzende Fettwiese noch verschont wurde. Auch angesichts d...
von Oliver Stöhr
Dienstag 22. Mai 2018, 21:06
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Nochmals Botrychium virginianum aus Osttirol
Antworten: 0
Zugriffe: 31

Nochmals Botrychium virginianum aus Osttirol

Liebes Forum, gestern konnte ich zu meiner Freude und v.a. auch Überraschung den sehr seltenen Virginien-Rautenfarn ( Botrychium virginianum ) in Osttirol ein zweites Mal nachweisen. Zur Erinnerung: Letztes Jahr habe ich den Wiederfund dieser Art für Tirol bereits hier im Forum gepostet: http://foru...
von Oliver Stöhr
Dienstag 22. Mai 2018, 20:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phyteuma nigrum
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Phyteuma nigrum

Lieber Hermann, danke für diesen Beitrag. In der Tat hat Phyteuma nigrum in den letzten Jahrzehnten einen starken Rückgang aufzuweisen und ich kann deine Beschreibung voll und ganz teilen. Ich kenne die Art übrigens auch aus dem Bereich des Kobernaußerwaldes (Inn- und Hausruckviertel), aber auch da ...
von Oliver Stöhr
Sonntag 20. Mai 2018, 20:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vicia grandiflora "subsp." sordida in Lienz
Antworten: 0
Zugriffe: 33

Vicia grandiflora "subsp." sordida in Lienz

Liebe alle, vor einigen Tagen konnte ich mitten in Lienz an den umgebenden Grünstreifen und benachbarten Hecken eines Spar-Marktes Vicia grandiflora "subsp." sordida in Massen vorfinden. Ich poste diesen Nachweis unter anderem auch, weil Stefan in diesem Forum unlängst die ähnliche Vicia l...
von Oliver Stöhr
Sonntag 20. Mai 2018, 20:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Crepis praemorsa
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: Crepis praemorsa

Hallo Stefan, Gratulation zu diesen Funden, denn die Art ist aus meiner Sicht in Österreich durchwegs selten. Ich kenne in Österreich nur von drei Standorten: einen im NSG Goldberg nahe Oggau (N-Burgenland), einen im Windischgarstener Becken nahe Rossleithen (OÖ.) und einen nahe Ötztal-Bahnhof in No...

Zur erweiterten Suche