Die Suche ergab 664 Treffer

von Oliver Stöhr
Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:45
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen
Antworten: 2
Zugriffe: 30

Re: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Danke, du dürftest Recht haben!
von Oliver Stöhr
Donnerstag 18. Oktober 2018, 20:30
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen
Antworten: 2
Zugriffe: 30

Slowenische Ruderal- und Küstenpflanzen

Liebe alle,

hier noch als Ergänzung zu meinem Beitrag über die herbstlichen Karsttrockenrasen ein paar Bilder zur autumnalen Ruderal- und Küstenflora von Izola und Piran.

Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Donnerstag 18. Oktober 2018, 20:01
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt
Antworten: 3
Zugriffe: 53

Re: Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt

Hallo Lorin,

danke, habe das korrigiert ...

Als Ergänzung gibt es noch ein Bild von Ockerbindigen Samtfalter (Hipparchia semele), der dort auch noch häufig anzutreffen war.

LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:50
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt
Antworten: 3
Zugriffe: 53

Re: Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt

Hier noch Teil 2
von Oliver Stöhr
Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:41
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt
Antworten: 3
Zugriffe: 53

Slowenische Karsttrockenrasen im Herbstaspekt

Liebe alle, letzte Woche habe ich mit meiner Familie nochmals einen Kurzurlaub in Slowenien eingelegt und mir dabei an einem Halbtag die Karsttrockenrasen bei Podgorje angesehen. Vieles war natürlich schon verblüht, aber dennoch lassen die "Restblüten" auf die große Vielfalt dieser auch ei...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 17. Oktober 2018, 19:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phytolacca americana - neu für Osttirol
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Phytolacca americana - neu für Osttirol

Danke Hermann und Markus für eure Konkretisierungen zur Steiermark!

Für Nordtirol sind übrigens erst sehr wenige Vorkommen in der DB Flora von Tirol dokumentiert.

Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Mittwoch 17. Oktober 2018, 19:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "Verbänderung"
Antworten: 20
Zugriffe: 847

Re: "Verbänderung"

Danke Norbert für die prächtigen Aufnahmen! Hier eine weitere Obszönität aus dem Reich der Pflanzenverbänderungen: dieses Handy-Bild datiert schon aus dem Jahr 2014 und zeigt Cichorium intybus am Straßenrand in Nussdorf-Debant. Seither habe ich dort nie mehr wieder verbänderte Wegwarten gesehen ... ...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 17. Oktober 2018, 19:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium suecicum?
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Re: Chenopodium suecicum?

Liebe Leute, hier kommt der nächste Verdachtsfall eines Ch. suecicum , der mE noch besser auf diese Art passt, als die erste von mir gepostete Pflanze. Gefunden habe ich einen kleinen Trupp dieses "Cf-lings" am Wochenende auf einem frischen Ruderal in Nussdorf-Debant (Osttirol), hier zusam...
von Oliver Stöhr
Dienstag 16. Oktober 2018, 20:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phytolacca americana - neu für Osttirol
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Phytolacca americana - neu für Osttirol

Liebe Leute, während von Phytolacca acinosa schon etliche Nachweise aus dem Bezirk Lienz vorliegen, gab es bis dato noch keine registrierte Verwilderungen zu Phytolacca americana . Dies ist nun anders, denn ich konnte in den letzten Tagen gleich zwei Adventivnachweise in Lienz erbringen. Am ersten F...
von Oliver Stöhr
Dienstag 16. Oktober 2018, 19:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.
Antworten: 14
Zugriffe: 340

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Liebe Leute, am Wochenende habe ich bei uns auch Solanum nigrum ssp. schultesii in beiden Fruchtfarb-Varianten (inkl. var. xanthocarpum ) gefunden. Die Pflanzen wuchsen gemeinsam direkt nebeneinander auf einem Erdhaufen in der Peggetz bei Lienz. Alle Individuen hatten eine dichte drüsige Behaarung. ...

Zur erweiterten Suche