Die Suche ergab 795 Treffer

von Oliver Stöhr
Mittwoch 13. Februar 2019, 21:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Euphorbia
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Bestimmungshilfe Euphorbia

Sieht für mich nach Euphorbia verrucosa aus
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 11. Februar 2019, 21:30
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Flysch-Wienerwald: auf der Suche nach Dryopteris remota
Antworten: 8
Zugriffe: 1023

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald

Ich hoffe du verdammst mich nicht, weil bislang noch keine Dryopteris remota zu finden war. Aber ich glaube immer noch daran, dass ein Vorkommen dieser Art im Wr. Wald möglich wäre ;-)

Viele Grüße
#Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 11. Februar 2019, 19:32
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Dryopteris sp. im nordöstlichsten Wienerwald
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Dryopteris cf. affinis s. lat. im nordöstlichsten Wienerwald

Hallo Jürgen, hier noch meine Replik auf diese Farne: #1 und 2 sind für mich unzweifelhafte D. filix-mas , auch wenn die Beschuppung rel. dicht ist - aber das kann die Art, sie ja auch sonst rel. vielgestaltig, was in der Vergangenheit zur Beschreibungen div. Formen/Varietäten führte, die aber alles...
von Oliver Stöhr
Sonntag 10. Februar 2019, 19:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium nach Schneeschmelze
Antworten: 8
Zugriffe: 125

Re: Allium nach Schneeschmelze

Hallo zusammen, das könnte u.U. was aus dem Dunstkreis von Allium oleraceum bzw. A. carinatum sein. Ich habe bei uns im Dezember noch Blätter von Allium oleraceum in Hecken gesehen und ich denke, dass diese grün überwintern können (also jedenfalls jetzt nicht so schnell austreiben bzw. wachsen). All...
von Oliver Stöhr
Samstag 26. Januar 2019, 21:16
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Equisetum pratense x sylvaticum
Antworten: 0
Zugriffe: 75

Equisetum pratense x sylvaticum

Liebe alle, letzten Sommer habe ich bei Schloss Bruck (Lienz), ganz in der Nähe größerer Bestände von Equisetum pratense und E. sylvaticum , einen Schachtelhalm gesammelt, der mir bereits im Gelände aufgrund seiner Astverzweigung auffiel. Ich habe mir den Beleg nun genauer angeschaut und bin der Mei...
von Oliver Stöhr
Freitag 25. Januar 2019, 21:08
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Dryopteris sp. im nordöstlichsten Wienerwald
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Dryopteris affinis s. lat. im nordöstlichsten Wienerwald

Ich kann keine dunklen Fiederansätze und keine deutlich zweifärbigen Spreuschuppen sehen, vermute somit D. filix-mas.
Das Polypodium dürfte aufgrund der > 11 Anuluszellen tatsächlich vulgare sein.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Donnerstag 24. Januar 2019, 20:19
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei
Antworten: 5
Zugriffe: 135

Re: In memoriam Led Zeppelin: winterliche Spielerei

Danke Jürgen für die Verkürzung der Winterpause! Meine zugegeben gewagte Theorie ist, dass Robert Plant - wer sonst (!) - dieses Foto in seinem Geburtsort Birmingham (England) gemacht hat, was den Kreis der Unterarten auf die uns bekannten Sippen schon einengt. Aber auch Jimmy Page schließe ich als ...
von Oliver Stöhr
Sonntag 13. Januar 2019, 19:59
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Ferns on the rocks
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Ferns on the rocks

Heute an einem vereisten Felsen auf rd. 700 msm in der Pfister bei Lienz gesehen: Selaginella helvetica und junge Dryopteris borreri halbvereist. Auch eisige Moose gab es zu sehen. Nur ein paar Meter daneben blüht aber schon - während das Gros Österreichs im Schnee versinkt - die Schneeheide im schn...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 9. Januar 2019, 19:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanthera muelleri
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Platanthera muelleri

Hallo Stefan, ja, das ist sie und zwar jene nichthybridogene Sippe bezugnehmend auf Durka et al. 2017. Ich habe diesen Forumsbeitrag übrigens inzwischen an einen kleinen Verteilerkreis ausgesendet und aus Salzburg und OÖ. weitere Belegfotos dieser Sippe erhalten. Aber es gibt auch zweifelnde Stimmen...
von Oliver Stöhr
Mittwoch 9. Januar 2019, 19:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Achillea collina?
Antworten: 5
Zugriffe: 162

Re: Achillea collina?

Danke Christian, dann ist die Bestimmung ja sozusagen dreifach abgesichert ;-)
LG
Oliver

Zur erweiterten Suche