Die Suche ergab 2508 Treffer

von Oliver Stöhr
Dienstag 19. Oktober 2021, 18:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Welcher Ehrenpreis ist das? Evtl. Veronica aphylla?
Antworten: 1
Zugriffe: 5

Re: Welcher Ehrenpreis ist das? Evtl. Veronica aphylla?

Das ist Veronica officinalis
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 18. Oktober 2021, 18:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Frauenmantel
Antworten: 3
Zugriffe: 64

Re: Frauenmantel

Hallo und willkommen im Forum!
Aus meiner Sicht hast du keine Alchemilla fissa abgebildet, da diese Art bis etwa zur Hälfte geteilte Blätter hätte (siehe http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... emilla.htm), was bei deinen Fotos nicht zu sehen ist.
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 18. Oktober 2021, 18:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veilchen vom Frühjahr! Welches?
Antworten: 5
Zugriffe: 80

Re: Veilchen vom Frühjahr! Welches?

Würde hier auch Viola hirta vermuten. Wichtig für die Bestimmung von Veilchen ist auch, ob die die Pflanzen beblätterte Stängel aufweisen oder nicht.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Dienstag 12. Oktober 2021, 17:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Clematis flammula
Antworten: 10
Zugriffe: 450

Re: Clematis flammula

Kurt (Blättchenteilung) und Peter (Wuchsform) haben Recht - ich halte das nun auch für C. recta.
von Oliver Stöhr
Montag 11. Oktober 2021, 21:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Clematis flammula
Antworten: 10
Zugriffe: 450

Re: Clematis flammula

Ich denke hier braucht es noch mehr Fotos um diese Pflanze tatsächlich anzusprechen.
von Oliver Stöhr
Montag 11. Oktober 2021, 18:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Mentha x dalmatica?
Antworten: 4
Zugriffe: 141

Re: Mentha x dalmatica?

Danke Peter, aber du weißt ja dass Artnamen zuweilen täuschend sind - so kommt Asclepias syriaca ja ursprünglich auch nicht aus Syrien ;-)
Hast du M. x dalmatica schon mal gefunden oder belegt?
von Oliver Stöhr
Sonntag 10. Oktober 2021, 09:57
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orobanche s. lat. 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 798

Re: Orobanche s. lat. 2021

Hier noch ein ziemlich späte Orobanche alba auf Thymus in Trattenberg bei Nikolsdorf (1200 msm) von vorgestern
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 10. Oktober 2021, 09:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Mentha x dalmatica?
Antworten: 4
Zugriffe: 141

Mentha x dalmatica?

Hallo zusammen, hier wieder mal eine knifflige Mentha-Anfrage: diese angenehm duftende Minze aus dem verticillata agg. habe ich vorgestern in Nikolsdorf (Osttirol) am Rand einer Magerweide gefunden. Ich hätte sie für M. x dalmatica gehalten, da die Kelchzipfel länger als breit sind, kein Haarring im...
von Oliver Stöhr
Freitag 8. Oktober 2021, 21:31
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 250
Zugriffe: 27947

Re: Phänologie 2021

Der Schnee ist bald Schnee von gestern - heute blüht wieder (nochmals) Potentilla pusilla in Nikolsdorf auf rd 1200 msm …
von Oliver Stöhr
Donnerstag 7. Oktober 2021, 21:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phytolacca americana - neu für Osttirol
Antworten: 10
Zugriffe: 1710

Re: Phytolacca americana - neu für Osttirol

Stimmt - ein eingefleischter Freiland-Botaniker hat keinen wirklichen Urlaub - das weiß ich aus eigener Erfahrung:-)
Na dann: viele weitere Neufunde!

Zur erweiterten Suche