Die Suche ergab 2511 Treffer

von Oliver Stöhr
Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Canna in Dölsach (Osttirol)
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Canna in Dölsach (Osttirol)

Danke für eure Rückmeldungen!
von Oliver Stöhr
Mittwoch 20. Oktober 2021, 18:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viscum laxum auf Sorbus aria???
Antworten: 2
Zugriffe: 42

Re: Viscum laxum auf Sorbus aria???

Hallo Maria! Hier ein paar Impulse dazu: https://www.researchgate.net/profile/Konrad-Urech/publication/327830192_Einige_morphologische_Merkmale_der_Mistelbeere_Viscum_album_L_und_deren_taxonomische_Bedeutung/links/5ba75ba492851ca9ed1f6884/Einige-morphologische-Merkmale-der-Mistelbeere-Viscum-album-L...
von Oliver Stöhr
Dienstag 19. Oktober 2021, 20:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Canna in Dölsach (Osttirol)
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Canna in Dölsach (Osttirol)

Vorgestern habe ich einen kleinen Trupp einer Canna (Blumenrohr) an einem Wiesenrand entlang einer Straße in Dölsach (d.h. außerhalb von Gärten oder eingefriedeter Bereiche) gefunden. Die rein vegetativen Pflanzen könnten dort verwildert auftreten - eine Pflanzung/Ansalbung an diesem Standort ist zw...
von Oliver Stöhr
Dienstag 19. Oktober 2021, 18:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Welcher Ehrenpreis ist das? Evtl. Veronica aphylla?
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Welcher Ehrenpreis ist das? Evtl. Veronica aphylla?

Das ist Veronica officinalis
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 18. Oktober 2021, 18:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Frauenmantel
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Frauenmantel

Hallo und willkommen im Forum!
Aus meiner Sicht hast du keine Alchemilla fissa abgebildet, da diese Art bis etwa zur Hälfte geteilte Blätter hätte (siehe http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... emilla.htm), was bei deinen Fotos nicht zu sehen ist.
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 18. Oktober 2021, 18:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veilchen vom Frühjahr! Welches?
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Re: Veilchen vom Frühjahr! Welches?

Würde hier auch Viola hirta vermuten. Wichtig für die Bestimmung von Veilchen ist auch, ob die die Pflanzen beblätterte Stängel aufweisen oder nicht.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Dienstag 12. Oktober 2021, 17:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Clematis flammula
Antworten: 10
Zugriffe: 465

Re: Clematis flammula

Kurt (Blättchenteilung) und Peter (Wuchsform) haben Recht - ich halte das nun auch für C. recta.
von Oliver Stöhr
Montag 11. Oktober 2021, 21:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Clematis flammula
Antworten: 10
Zugriffe: 465

Re: Clematis flammula

Ich denke hier braucht es noch mehr Fotos um diese Pflanze tatsächlich anzusprechen.
von Oliver Stöhr
Montag 11. Oktober 2021, 18:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Mentha x dalmatica?
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: Mentha x dalmatica?

Danke Peter, aber du weißt ja dass Artnamen zuweilen täuschend sind - so kommt Asclepias syriaca ja ursprünglich auch nicht aus Syrien ;-)
Hast du M. x dalmatica schon mal gefunden oder belegt?
von Oliver Stöhr
Sonntag 10. Oktober 2021, 09:57
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orobanche s. lat. 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 809

Re: Orobanche s. lat. 2021

Hier noch ein ziemlich späte Orobanche alba auf Thymus in Trattenberg bei Nikolsdorf (1200 msm) von vorgestern
Lg
Oliver

Zur erweiterten Suche