Die Suche ergab 2471 Treffer

von Oliver Stöhr
Donnerstag 16. September 2021, 20:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe

Hallo Markus,
Ich würde anhand der Fotos auch keine weitlumigen weißen Zellen sehen, was für pusillus s.str. sprechen würde. Wenn die von Stefan genannten Merkmale auch noch passen ist es sicher diese Art.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 13. September 2021, 18:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: festuca sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 1939

Re: festuca sp.

Ich kann da nichts sagen, vielleicht kann dir Peter Englmaier weiterhelfen?!
von Oliver Stöhr
Montag 13. September 2021, 18:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salix, Bestimmbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: Salix, Bestimmbar?

Kann mit deinen Einschätzungen gut leben :-)
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 13. September 2021, 18:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Scabiosa triandra am Mittelstreifen der A10 bei Hallein
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Scabiosa triandra am Mittelstreifen der A10 bei Hallein

Jedes Ding hat zwei Seiten - so auch ein Stau auf der A10, den ich am Samstag live und ungekürzt „genießen“ durfte. Denn auf Höhe Hallein (Bruderloch) konnte ich einen Trupp von Scabiosa triandra erspähen, den man sonst mit 130 Sachen sonst nicht wirklich sehen würde. Die Art ist lt. RLÖ-Atlas in Sa...
von Oliver Stöhr
Montag 13. September 2021, 18:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe

Ich bin mir nicht sicher, aber die Blätter könnten am Mittelnerv von grosslumigen weißlichen Zellen gesäumt sein, siehe: http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/pusillus.htm Dann wäre dies P. berchtoldii. Hast du ev. Detailfotos, wo man dieses Merkmal besser beurteilen kann, Markus? Viele G...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 9. September 2021, 10:08
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Teichflora Südsteiermark
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Teichflora Südsteiermark

Schöne Bilder - das letzte dürfte eine Landform einer Sternlebermoos-Art (Riccia) sein.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Donnerstag 9. September 2021, 07:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Juncus tenuis und J. compressus innerstädtisch ruderal
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Juncus tenuis innerstädtisch ruderal

Würde ich auch für J. compressus halten
von Oliver Stöhr
Mittwoch 8. September 2021, 21:34
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Straßenbankett-Flora
Antworten: 40
Zugriffe: 5297

Re: Straßenbankett-Flora

Dazu noch eine Anmerkung: In Internet wird Ambrosia durchaus auch als „salztolerant“ beschrieben - ich sehe sie oft an „vorderster Front“ an Banketten von Straßen, die im Winter gesalzen werden; gerade heute habe ich sie an der B100 im oberen Drautal abundant gesehen.
von Oliver Stöhr
Dienstag 7. September 2021, 16:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schlammloch Pflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 211

Re: Schlammloch Pflanzen

Bin bei Stefan: Callitriche palustris s. str.
von Oliver Stöhr
Montag 6. September 2021, 22:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Trifolium spadiceum?
Antworten: 30
Zugriffe: 3798

Re: Trifolium spadiceum?

Passt gut Jonas - lupenreines Trifolium spadiceum!

Zur erweiterten Suche