Die Suche ergab 3322 Treffer

von Oliver Stöhr
Freitag 15. März 2024, 18:23
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Helleborus niger als „Mauerblümchen“
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Helleborus niger als „Mauerblümchen“

Da die Samen bei Helleborus einen Ölkörper (Elaiosom) haben, dürfte hier die Ameisenausbreitung sehr effizient funktioniert haben :-)
von Oliver Stöhr
Donnerstag 14. März 2024, 19:00
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4559

Re: Phänologie 2024

Ein Abstecher heute Nachmittag ins Lavanter Forchach lieferte überraschende Beobachtungen. Trotz der schattigen Lage im Lienzer Becken blüht dort Erica carnea bereits überall; kurios auch schon Blattaustrieb bei Aconitum vulparia und Rosa pendulina sowie Mercurialis perennis mit jungen Früchten! Auc...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 14. März 2024, 18:46
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Helleborus niger als „Mauerblümchen“
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Helleborus niger als „Mauerblümchen“

Ich habe ja schon viel gesehen aber bislang noch nie die Schneerose als Asphaltritzensiedler an einer Mauer, so gesehen heute mitten in Lienz. Die Art ist in Osttirol nicht autochthon, auch Verwilderungen sind sehr selten. Umso erfreulicher peppt sie das städtische Grau an diesem Hinterhof auf - übr...
von Oliver Stöhr
Donnerstag 14. März 2024, 06:35
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4559

Re: Phänologie 2024

Am Debanter Sportplatz an einer Böschung blüht gerade Veronica agrestis recht zahlreich.
von Oliver Stöhr
Dienstag 12. März 2024, 16:39
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Polystichum (cf) setiferum - eine Auswilderung
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Polystichum (cf) setiferum - eine Auswilderung

Ja - eindeutig Polystichum setiferum.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 10. März 2024, 15:05
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4559

Re: Phänologie 2024

Heute in Göriach bei Dölsach 7 blühende Individuen der bei uns extrem seltenen Gagea villosa und ein sehr früh aufblühendes Individuum von Anchusa officinalis. Auch die kleinen, aber wohlschmeckenden Fi-Za-Rü (Fichtenzapfen-Rüblinge) kann man nun finden …
von Oliver Stöhr
Sonntag 10. März 2024, 12:15
Forum: Naturschutz
Thema: Naturschutz im ORF
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: Naturschutz im ORF

Im ORF gibts ja leider immer wieder mal solche Naturschutz-Fauxpas, aber dass dies gerade um den „Tag der Frau“ passiert, ist fast schon ein Schildbürgerstreich.
von Oliver Stöhr
Samstag 9. März 2024, 21:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4559

Re: Phänologie 2024

In der Tristacher Au war heute noch kaum was los, was nicht verwundert, zumal die Au eher schattseitig im Lienzer Becken liegt. Von den dort verwilderten Frühjahrsblühern zeigten sich Eranthis hyemalis und Helleborus niger in Anthese sowie Othocallis amoena (siehe http://forum.flora-austria.at/viewt...
von Oliver Stöhr
Samstag 9. März 2024, 21:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Evergreens aus Tristach (Osttirol)
Antworten: 6
Zugriffe: 3522

Re: Evergreens aus Tristach (Osttirol)

Die hier vorgestellte verwilderte Rhododendron-Pflanze gibt es nach wie vor, wie ein Kurzbesuch der Tristacher Au heute ergab.
von Oliver Stöhr
Mittwoch 6. März 2024, 20:34
Forum: Sonstiges
Thema: Online-Vortrag über Osttiroler Farnhighlights
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Online-Vortrag über Osttiroler Farnhighlights

Liebe alle, im Rahmen der Generalversammlung der „Schweizer Farnfreunde“ halte ich am Montag, 11. März, um 19.00 Uhr einen halbstündigen Online-Vortrag über Osttiroler Farnhighlights. Siehe hierzu auch: https://farnfreunde.ch/events/generalversammlung-farnfreunde/ Falls wer von euch Zeit und Interes...

Zur erweiterten Suche