Die Suche ergab 3359 Treffer

von Oliver Stöhr
Montag 22. April 2024, 19:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stellaria neglecta? Tessin
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Re: Stellaria neglecta? Tessin

Schließe mich Elias an
von Oliver Stöhr
Montag 22. April 2024, 19:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bleiche Unbekannte im Lavanter Auwald
Antworten: 10
Zugriffe: 307

Re: Bleiche Unbekannte im Lavanter Auwald

Danke - ich werde heuer nochmals hinschauen!
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 22. April 2024, 19:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Berberis x hybrido-gagnepeinii
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: Berberis x hybrido-gagnepeinii

Habe sie dort auch gecheckt, aber ich glaube nicht dass PlantNet da sinnvoll ist, denn da werden Blattdimensionen und Feinmerkmale nicht berücksichtigt. Glaube da mehr dem Roloff…
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 22. April 2024, 19:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola canina. Tessin
Antworten: 4
Zugriffe: 58

Re: Viola canina. Tessin

V. canina ssp. canina kenne ich nur von Magergrünland bzw Offenlandstandorten und sieht so aus (Fotos ganz unten): http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=4&t=2015&p=9610&hilit=Viola+canina#p9610 Der Blütenumriss dieser Unterart von oben ist fast quadratisch, die Sporne sind gelbli...
von Oliver Stöhr
Sonntag 21. April 2024, 20:36
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 195
Zugriffe: 80348

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

„Syntopie at it‘s best“ hier bei Asplenium trichomanes und viride (heute in Amlach).
von Oliver Stöhr
Sonntag 21. April 2024, 20:08
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Nochmals Botrychium virginianum aus Osttirol
Antworten: 5
Zugriffe: 8510

Re: Nochmals Botrychium virginianum aus Osttirol

Letztes Jahr habe ich euch verschont - nun geht’s aber weiter mit Botrychium virginianum in Osttirol: derzeit ist „Suchzeit“ zumal die Vegetation an den potentiellen Standorten noch nicht so üppig ist und die Art schon ausgetrieben hat. Heute also wieder ein Fund - dieses Mal im Pustertal nahe Burgf...
von Oliver Stöhr
Sonntag 21. April 2024, 18:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola canina. Tessin
Antworten: 4
Zugriffe: 58

Re: Viola canina. Tessin

Ich würde dazu montana/ruppii sagen, dafür spricht neben der Blütenfarbe, des Blütenumrisses und der Nebenblätter auch Standort im Wald.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 21. April 2024, 08:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ribes rubrum agg.
Antworten: 12
Zugriffe: 2118

Re: Ribes rubrum agg.

Gestern meine ich echte (sichere) Ribes spicatum verwildert gefunden zu haben und zwar in Ainet an einem Gebüschrand. Die Blattbuchten sind hier sehr weit und die Antherenhälften deutlich zusammenstoßend. Die Blütentrauben (deren Achsen nicht drüsig ist) hängen auch nicht sondern sind abstehend. M.E...
von Oliver Stöhr
Freitag 19. April 2024, 10:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Panaschierte Segge am Debantbach
Antworten: 4
Zugriffe: 1025

Re: Panaschierte Segge am Debantbach

Unweit der Fundstelle habe ich vorgestern eine Gartenauswurfstelle gesehen, bei der einige Horste der Art frisch abgelagert wurden; somit bestätigt sich meine oben genannte These. Die Art wird übrigens bei uns nicht selten kultiviert.
von Oliver Stöhr
Donnerstag 18. April 2024, 19:13
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol
Antworten: 8
Zugriffe: 5075

Re: Ophioglossum vulgatum wiederentdeckt in Osttirol

Heute habe ich Ophioglossum vulgatum überraschenderweise an einem weiteren Wuchsort in Osttirol finden können: Im Bereich der Trasse der TAL (Transalpine Ölleitung) schattseitig in Nikolsdorf - wechselfeuchter, magere Rasen im Waldbereich - wächst die Art lokal nicht selten. Noch sind Pflanzen sehr ...

Zur erweiterten Suche