Die Suche ergab 3349 Treffer

von Oliver Stöhr
Sonntag 14. April 2024, 19:59
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 209
Zugriffe: 6721

Re: Phänologie 2024

Heute in der Tristacher Au Scilla amoena in Vollblüte nebst anderen verwilderten Gartenpflanzen …
von Oliver Stöhr
Donnerstag 11. April 2024, 19:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol
Antworten: 8
Zugriffe: 167

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Update von heute: Die Blütentriebe sind weg - Ausgrabungsspuren nicht zu sehen, die Zwiebeln somit ev noch im Boden. Naja, das war an diesem Standort durchaus zu erwarten ….
von Oliver Stöhr
Dienstag 9. April 2024, 20:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol
Antworten: 8
Zugriffe: 167

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Nein Jürgen - von dieser Art kenne ich keine Angaben aus Osttirol bzw ganz Österreich.
von Oliver Stöhr
Dienstag 9. April 2024, 19:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol
Antworten: 8
Zugriffe: 167

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Narzissen verwildern aber vergleichsweise viel häufiger, auch gefülltblütige Pflanzen sehe ich öfters - nicht selten verwildern diese über Zwiebeln.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 8. April 2024, 20:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol
Antworten: 8
Zugriffe: 167

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Eine Ansalbung kann man natürlich nicht - wie so oft - 100%ig ausschließen, aber ich glaube an dieser Stelle nicht daran. Der Wuchsort liegt abseits von Häusern und nach „liebevoll gepflegtem Bestand“ schaut es nicht aus. Der Debantbach ist übrigens durch die Deutsche Tamariske schon „hübsch“ genug …
von Oliver Stöhr
Montag 8. April 2024, 19:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol
Antworten: 8
Zugriffe: 167

Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Die Natur ist immer wieder für Überraschungen gut: Nach gefühlt 1000 Touren um den Debantbach bei uns in Nußdorf-Debant habe ich heute zum ersten Mal die Schachbrettblume im Bezirk Lienz verwildert gefunden - es dürfte sich zudem um den ersten Adventivnachweis der Art für Tirol handeln (vgl. dazu un...
von Oliver Stöhr
Sonntag 7. April 2024, 16:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Zwei montan vorkommende Arten vom Schneeberg
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Zwei montan vorkommende Arten vom Schneeberg

Hallo Jürgen,

Rhododendron hirsutum stimmt. Die untere Pflanze ist Valeriana tripteris.

Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 5. April 2024, 19:50
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 209
Zugriffe: 6721

Re: Phänologie 2024

Und auch der Unterwuchs von Fichtenforsten kann manchmal reich erblühen, wie hier mit Carex alba und Oxalis acetosella bei Dölsach heute
von Oliver Stöhr
Freitag 5. April 2024, 19:47
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 209
Zugriffe: 6721

Re: Phänologie 2024

Auch bei den Farnverwandten geht’s nun los - hier junge Triebe von Equisetum pratense sowie junge Wedel von Pteridium aquilinum ssp. pinetorum und Matteuccia struthiopteris vom Lienzer Talboden heute.
von Oliver Stöhr
Freitag 5. April 2024, 19:42
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Albinos im Pflanzenreich
Antworten: 163
Zugriffe: 83469

Re: Albinos im Pflanzenreich

Heute nahe Aguntum in Dölsach verwilderte Scilla siberica mit blauen und weißen Blüten in netten Mischbeständen.
Lg
Oliver

Zur erweiterten Suche