Die Suche ergab 2136 Treffer

von Oliver Stöhr
Montag 12. April 2021, 20:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Myosotis rehsteineri - das Bodensee-Vergissmeinnicht
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Myosotis rehsteineri - das Bodensee-Vergissmeinnicht

Hallo Alexander,
danke für das Zeigen dieser Rarität.
Ein tolles Video und mehr dazu ist auf der HP von Markus Grabher zu finden:
http://www.umg.at/bodenseevergissmeinnicht.php
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 12. April 2021, 20:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bitte um Viola-Nachhilfe I
Antworten: 4
Zugriffe: 36

Re: Bitte um Viola-Nachhilfe I

Ok, Viola suavis kenne ich zu wenig, aber das weiße Zentrum in der Blüte wäre mir zu schwach ausgebildet.
Viele Grüße
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 12. April 2021, 20:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bitte um Viola-Nachhilfe I
Antworten: 4
Zugriffe: 36

Re: Bitte um Viola-Nachhilfe I

Hallo Renate,
Viola odorata ist für lilablütigen Pflanzen korrekt, die blaublütigen würde ich für die nicht seltene Hybride Viola hirta x odorata halten, siehe dazu:
viewtopic.php?f=10&t=730&hilit=Viola+scabra
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 12. April 2021, 19:20
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Die vielfältigen Ausbreitungswege der Pflanzen
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Die vielfältigen Ausbreitungswege der Pflanzen

Und auch Euphorbia maculata „schwindelt“ sich mitunter so zu uns
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 12. April 2021, 18:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt
Antworten: 12
Zugriffe: 129

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

@Stefan: ich meine an den ersten beiden Fotos eine junge Schote links unten zu sehen, daher Arabidopsis thaliana und nicht Capsella. Auch die Blätter und das Indument passen besser dazu...
von Oliver Stöhr
Sonntag 11. April 2021, 18:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt
Antworten: 12
Zugriffe: 129

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Bin bei Stefan, Brassicaceae 1 halte ich zudem für Arabidopsis thaliana
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 11. April 2021, 16:42
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Albinos im Pflanzenreich
Antworten: 88
Zugriffe: 20476

Re: Albinos im Pflanzenreich

Othocallis siberica (erstes Bild) und Scilla luciliae hier mal mit weißen Blüten; Othocallis verwildert in der Tristacher Au und Scilla verwildert in Dölsach, jeweils inmitten typischerweise blaublühender Pflanzen.
LG
Oliver
von Oliver Stöhr
Samstag 10. April 2021, 20:08
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnverwilderungen in Lienzer Gärtnereien
Antworten: 0
Zugriffe: 55

Farnverwilderungen in Lienzer Gärtnereien

Liebes Forum! Zuletzt habe ich in einer Lienzer Gärtnerei einige „Verwilderungen“ von exotischen Farnen beobachtet, die hier gerne mitteilen möchte. Ich benutze hier bewusst Anführungszeichen, da echte Verwilderungen natürlich anders ausschauen; die Pflanzen wachsen aus Bodenfugen im luftfeuchten un...
von Oliver Stöhr
Samstag 10. April 2021, 08:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cardamine occulta in Osttirol
Antworten: 6
Zugriffe: 165

Re: Cardamine occulta in Osttirol

Hallo Lorin,
das schaut - soweit erkennbar - nicht schlecht aus, die fehlende Rosette und die geteilten/geschnittenen Endblättchen sprechen aus meiner Sicht dafür.
Lg
Oliver

Zur erweiterten Suche