Die Suche ergab 43 Treffer

von Christian_K
Freitag 11. Juni 2021, 11:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bitte um Bestimmung - gelbe Blüten
Antworten: 1
Zugriffe: 706

Re: Bitte um Bestimmung - gelbe Blüten

Mein Tipp: Glatt-Brillenschötchen, Glattfrüchtiges Brillenschötchen (Biscutella laevigata)
von Christian_K
Freitag 11. Juni 2021, 11:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe - rötlich Blüten
Antworten: 1
Zugriffe: 736

Re: Bitte um Bestimmungshilfe - rötlich Blüten

Wenn der Untergrund basisch ist, wird es wohl Homogyne discolor sein. Ein Bild von der Blattunterseite würde Sicherheit bringen. LG
von Christian_K
Donnerstag 4. April 2019, 10:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hacquetia epipactis
Antworten: 5
Zugriffe: 3044

Re: Hacquetia epipactis

Hallo, es gibt eine recht aktuelle Arbeit von Wilfried Franz, ich war selbst auch mit bei seiner Exkursion: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwiB2ryV-7XhAhVNtIsKHZKsAPMQFjAAegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.zobodat.at%2Fpdf%2FCAR_207_1...
von Christian_K
Montag 22. Oktober 2018, 20:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Was kann das sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 2476

Re: Was kann das sein?

Hallo Oliver,
die Blätter erinnern mich an Spiraea chamaedryfolia. Ist nur ein Tipp, Ziersträucher sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding.
LG, Christian.
von Christian_K
Sonntag 8. Juli 2018, 18:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche spp. (Sommerwurz-Arten) 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 18286

Re: Orobanche spp. (Sommerwurz-Arten) 2018

Hallo Oliver,
dann werde ich deinem Urteil mal vertrauen und sie als O. alba aufnehmen.
LG, Christian.
von Christian_K
Freitag 6. Juli 2018, 15:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche spp. (Sommerwurz-Arten) 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 18286

Re: Orobanche spp. (Sommerwurz-Arten) 2018

Hallo Oliver,
vielen Danke für deine Einschätzung, wie gesagt fehlten aber die dunklen Drüsenhaare, ich habe mehrere Blüten mit der Lupe abgesucht und keine gefunden?? Laut EFÖLS ist das aber das wichtigste Differentialmerkmal.
LG, Christian.
von Christian_K
Donnerstag 5. Juli 2018, 15:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Epipactis - welche Art(en)?!
Antworten: 4
Zugriffe: 3182

Re: Epipactis - welche Art(en)?!

Hallo,
die welligen Blätter würden ja passen aber die Blütenform (zu schmaler Übergang zwischen Epichil und Hypochil) und die Behaarung des Stängels passen meiner Meinung nach nicht zu E. muelleri.
LG, Christian.
von Christian_K
Donnerstag 5. Juli 2018, 14:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche spp. (Sommerwurz-Arten) 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 18286

Re: Orobanche spp. (Sommerwurz-Arten) 2018

Liebe Leute, habe in Salzburg (Tauglboden) auf den Magerweiden diese beiden Orobanchen entdeckt. Die erste würde ich eindeutig als O. alba ansprechen, bei der zweiten bin ich mir nicht recht sicher. Sie stand ebenfalls bei Thymus aber es fehlen die dunklen Drüsenhaare auf der Krone. Also habe ich au...
von Christian_K
Freitag 22. Juni 2018, 18:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Euonymus europaeus
Antworten: 3
Zugriffe: 2439

Re: cf. Euonymus europaeus

Lonicera alpigena, würde ich meinen.
LG
von Christian_K
Freitag 8. Juni 2018, 21:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Pflanze Kaltenleutgeben
Antworten: 1
Zugriffe: 1627

Re: Bestimmungshilfe Pflanze Kaltenleutgeben

Sieht wie Teucrium montanum aus. BG

Zur erweiterten Suche