Die Suche ergab 1967 Treffer

von Oliver Stöhr
Dienstag 24. November 2020, 18:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Botriochloa ischaemum in Gaimberg (Osttirol)
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Botriochloa ischaemum in Gaimberg (Osttirol)

Derartige Verschleppungen an Straßen gibts natürlich auch abseits von OÖ. wie etwa in Kärnten (zB bei Millstatt und Oberdrauburg) oder in Bayern (zB bei Untersöchering).
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Montag 23. November 2020, 21:02
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Spätblüten 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 1619

Re: Spätblüten 2020

Kann ich zumindest nicht ausschließen, aufklären kann ich das aber so nicht
von Oliver Stöhr
Montag 23. November 2020, 19:58
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Spätblüten 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 1619

Re: Spätblüten 2020

macroptilon kenne ich zu wenig, soll aber lt. Eföls abstehende bis etwa zurückgebogen Hb‘anhängsel haben; subjacea ist - soweit ich in Erinnerung habe - wohl keine gute Sippe (mehr eine Hybride). Übrigens zeigt das erste Foto in Botanik im Bild aufgrund der gefransten Hb‘anhängsel keine C. angustifo...
von Oliver Stöhr
Sonntag 22. November 2020, 21:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Spätblüten 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 1619

Re: Spätblüten 2020

Die erste Centaurea ist aufgrund der gefransten Hüllblattanhängsel wohl keine jacea
von Oliver Stöhr
Sonntag 22. November 2020, 21:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Elodea nuttallii
Antworten: 7
Zugriffe: 78

Re: Elodea nuttalii

Schwierig - mein Tipp wäre E. canadensis, da ich u.a. auch keine roten Knoten sehe.
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Sonntag 22. November 2020, 20:47
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Doldenblütler-Fruchtstände
Antworten: 16
Zugriffe: 3204

Re: Doldenblütler-Fruchtstände

Peucedanum verticillare - heute im Lavanter Forchach
von Oliver Stöhr
Sonntag 22. November 2020, 20:44
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Eisblumen"
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Re: "Eisblumen"

Unabhängig von Kurt bin ich heute auch auf die Idee gekommen, im Raureif zu fotografieren - hier ein paar Eindrücke aus dem Lavanter Forchach: Evonymus europaeus 0Y0A1604.jpg Rhododendron hirsutum 0Y0A1626.jpg Polygala chamaebuxus 0Y0A1627.jpg Rosa cf canina 0Y0A1633.jpg Berberis vulgaris 0Y0A1638.j...
von Oliver Stöhr
Sonntag 22. November 2020, 08:41
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Spätblüten 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 1619

Re: Spätblüten 2020

Mit unspektakulären, jetzt noch/wieder blühenden Arten aus Nußdorf-Debant gehts weiter: Vinca minor und Erica carnea (kultiviert) Drymocallis rupestris und Centaurea jacea Tragopogon orientalis Stellaria media Echium vulgare Oxalis dillenii Fragaria vesca Ranunculus bulbosus und Trifolium pratense Z...
von Oliver Stöhr
Samstag 21. November 2020, 16:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Botriochloa ischaemum in Gaimberg (Osttirol)
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Botriochloa ischaemum in Gaimberg (Osttirol)

Selbst jetzt lassen sich noch interessante Funde tätigen wie heute ein zweites indigenen Vorkommen von Botriochloa ischaemum in Osttirol bei Gaimberg (trocken-magerer Wiesenrand). Diese Art ist bei uns sehr selten und nur vom Lienzer Becken bekannt - unzweifelhaft hier CR-RL-Art
Lg
Oliver
von Oliver Stöhr
Freitag 20. November 2020, 16:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Blätter von Ornithogalum vulgare im November
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: Blätter von Ornithogalum vulgare im November

Inzwischen sind die Blätter übrigens nicht mehr zu sehen - ev. Frosteinfluss oder eine späte mechanische Schädigung
Lg
Oliver

Zur erweiterten Suche