Iris pumila mit kleinen Unterschieden

= Blütenpflanzen
Raimi1
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:08
Wohnort: Eisenstadt und Graz
Kontaktdaten:

Iris pumila mit kleinen Unterschieden

Beitragvon Raimi1 » Dienstag 20. April 2021, 08:24

Ich war am Wochenende zweimal in Purbach unterwegs und habe verschiedene Farben von Iris pumila fotografiert. Dabei ist mir eine einzeln stehende violette Schwertlilie aufgefallen die auf den ersten Blick einfach anders als all die anderen war... Ein bisschen größer, die Blätter alle spitz, weil eingerollt, und auch ein bisschen höher, viel kräftiger in den Farben...
siehe die letzten beiden Fotos im Anhang
Ich denke aber nicht dass da ein Gartenflüchtling hineingepfuscht hat, was meint ihr?

Liebe Grüße Raimund
Dateianhänge
kl-Purbach-001.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kl-Purbach-001.jpg (203.93 KiB) 1556 mal betrachtet
kl-Purbach-002.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kl-Purbach-002.jpg (299.78 KiB) 1556 mal betrachtet
kl-Purbach-003.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kl-Purbach-003.jpg (201.59 KiB) 1556 mal betrachtet
kl-Purbach-004.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kl-Purbach-004.jpg (204.98 KiB) 1556 mal betrachtet
kl-Purbach-005.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kl-Purbach-005.jpg (243.93 KiB) 1556 mal betrachtet
kl-Purbach-006.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kl-Purbach-006.jpg (230.29 KiB) 1556 mal betrachtet
kl-Purbach-007.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kl-Purbach-007.jpg (299.15 KiB) 1556 mal betrachtet
kl-Purbach-009.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kl-Purbach-009.jpg (207.88 KiB) 1556 mal betrachtet
kl-Purbach-010.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kl-Purbach-010.jpg (232.64 KiB) 1556 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Iris pumila mit kleinen Unterschieden

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 20. April 2021, 21:43

also willkommen hier im forum.
nett, dass sich wieder einmal wer mit schönheitsorientierten bildern anschließt!
ich sammle auch seit geraumer zeit iris pumila-formen und farben und kann dir bestätigen, dass in großen populationen eine wahnsinnsvielfalt darin herrscht, ohne dass was einkreuzt.
einen ordner voller iris vom spitzerberg in den hainburger bergen hätte ich diesen winter schon vorbereitet, aber selbst nach viel aussortieren komm ich nicht runter an die 100, und das forum muss noch lang warten. vielleicht sollte ich ja kollagen machen, aber das kann ich noch nicht.
danke für die wunderschönen bilder einer meiner lieblingspflanzen.

Raimi1
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:08
Wohnort: Eisenstadt und Graz
Kontaktdaten:

Re: Iris pumila mit kleinen Unterschieden

Beitragvon Raimi1 » Freitag 23. April 2021, 21:27

Danke Kurt für die netten Worte zu meinen ersten Posts hier. In den Jahren wo ich jetzt schon in Eisenstadt wohne sind mir die Iris pumila auch ans Herz gewachsen, die vielen Unterschiede sind bestimmt eine Lebensaufgabe, ich kann mir kaum vorstellen dass man da je fertig werden kann....

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Iris pumila mit kleinen Unterschieden

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. April 2021, 22:09

ja, es ist echt und ganz wirklich unglaublich, wie hochdivers die blüten dieser art sind. ich kenne keine weitere pflanzenart, die so was zustandbringt.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste