Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 3. Dezember 2017, 20:45

Liebes Forum,

weil ich heuer beide Arten im Waldviertel sah, hier eine kurze Gegenüberstellung von Spiraea salicifolia mit Spiraea ×billardii (= Spiraea douglasii × Spiraea salicifolia). Spiraea salicifolia ist in Österreich heimisch und tritt selten in Ufergebüschen, Auen und auf feuchten Wiesen auf. Am oberen Ende der Schütt bei Rappottenstein kenne ich seit einiger Zeit ein schönes Vorkommen am Ufer des Kamps. Spiraea ×billardii wird bei uns hingegen als Zierstrauch kultiviert und verwildert gelegentlich. Die eine Elternart, Spiraea douglasii, stammt aus den westlichen USA (Oregon, Kalifornien). Östlich Altmelon fand ich einen Strauch im Wald am Rande eines Wegs. Vermutlich wurden dort Gartenabfälle entsorgt und so das Vorkommen begründet. Einen guten Schlüssel findet man übrigens hier, die Exkursionsflora führt Spiraea ×billardii leider nur im Kommentar und nicht geschlüsselt an und gibt nur O, St, S, T und V für unbeständige Vorkommen an. Nun zu den Unterschieden:

Spiraea salicifolia hat hellere Blüten und wie mir scheint spitzere Laubblätter:

Bild

Spiraea ×billardii hat intensiver purpurne Blüten und von Spiraea douglasii vorne stumpfe Laubblätter mitbekommen:

Bild

Die Laubblätter von Spiraea salicifolia sind unterseits weitgehend kahl:

Bild

Spiraea ×billardii hat von Spiraea douglasii, die unterseits filzig behaarte Laubblätter aufweist, eine leicht Behaarung geerbt:

Bild

Gut erkennbar ist bei Spiraea salicifolia der Nektarring am Grund der Blüten:

Bild

Bei Spiraea douglasii fehlt dieser Nektarring :

Bild

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 4. Dezember 2017, 13:32

Hilfreiche Übersicht, danke! Du würdest hier dann auch für ×billardii plädieren?

viewtopic.php?f=10&t=399&p=1274&hilit=gladiolus#p1274
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 4. Dezember 2017, 13:43

Hierzu die Erfahrungen aus Salzburg. Bei uns gibt es nur Verwilderungen dieser Gruppe und das war bisher ALLES immer S. x billardii.
Beste Grüße
Peter
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 4. Dezember 2017, 20:08

Das auf den Bildern aus der Steiermark sieht mir eher nach Spiraea ×billardii aus. Da man aber die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale (LB-Unterseite, Blüte) nicht im Detail sieht, kann man das wohl nicht wirklich sagen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 4. Dezember 2017, 20:22

Liebe alle,

auch ich fand/finde fast nur S. x billardii, so auch in der der Böhmischen Masse im Mühlviertel (also in einem Gebiet, wo S. salicifoilia heimisch sein soll), wo ich vor rd. 13 Jahren an der Waldaist und Naarn kartiert habe. Dort steht die Hybride auch an naturnahen Bachläufen und wirkt, als wäre sie dort immer schon gewesen. Ich kann also nur empfehlen, jeden Strauch genau anzusehen und die Merkmale zu prüfen.

Die Unterscheidung anhand der Blütenfarbe funktioniert übrigens nicht immer, auch S. x billardii kann zuweilen hellere Blüten haben. Am besten ist mE. das Merkmal der Blattbehaarung.

Viele Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

Beitragvon kurt nadler » Samstag 18. Dezember 2021, 19:53

heuer beim kartieren in kärnten erregten am selben tag spireen unabhängig voneinander unser aufsehen, die wir dann als x billardii bestimmten.

der blick in den atlasentwurf und in den fischadler überraschte mich heute gewaltig, da die "art" nirgends verzeichnet ist.
bei einer internetsuche stieß ich dann auf dieses forumsthema, das aus der urzeit des forums stammt, weit vor "meiner" zeit hier.
gudula und ich können also beiweitem nicht mit einer neuen adventivsippe aufwarten, aber das bestehende bild weiter abrunden mit unsren funden östlich der stadt feldkirchen in kärnten.

wenn ich das bloß bei der heurigen pfingsttour im n-mühlviertel an der steinernen mühl gewusst hätte, als ich in logischer folge unserer uni-kartierexkursionen in der ausbildungszeit "salicifolia" registrierte und kein näheren belegfotos anfertigte, und blühen taten sie auch noch nicht.

bei einem einzelexemplar ganz anderswo an einem begradigten waldrandbach in der gde. waldburg im mühlkreis glaubte ich jedoch nicht an salicifolia. hierzu gibts nur schlechte fotos (die letzten 2). schaut stark nach x billardii aus, aber "nix genaueres weiß man nicht". traut sich wer was sagen?

laut blumen in schwaben handelt es sich übrigens um eine hybride der amerikanischen sippen douglasii und alba ohne beteiligung von salicifolia, was nach kurzer sichtung von internetbildern durchaus plausibel sein könnte.

also liebe oberösterreicher: bitte einmal im sommer die andren salicifolias des atlasentwurf einmal vor ort durchprüfen!
Dateianhänge
DSC04569 spiraea x billardii, feldkirchen-fasching, 2021-07-16, gudula haug.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04569 spiraea x billardii, feldkirchen-fasching, 2021-07-16, gudula haug.JPG (1023.5 KiB) 2766 mal betrachtet
DSCN0479 spiraea x billardii, feldkirchen-fasching, 2021-07-16, kurt nadler.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN0479 spiraea x billardii, feldkirchen-fasching, 2021-07-16, kurt nadler.JPG (1.26 MiB) 2766 mal betrachtet
DSCN0485 spiraea x billardii, feldkirchen-fasching, 2021-07-16, kurt nadler.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN0485 spiraea x billardii, feldkirchen-fasching, 2021-07-16, kurt nadler.JPG (941.27 KiB) 2766 mal betrachtet
DSC07740 spiraea cf. x billardii, waldburg-mitterreith, 2021-05-22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07740 spiraea cf. x billardii, waldburg-mitterreith, 2021-05-22.JPG (652.27 KiB) 2766 mal betrachtet
DSC07738 spiraea cf. x billardii, waldburg-mitterreith, 2021-05-22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07738 spiraea cf. x billardii, waldburg-mitterreith, 2021-05-22.JPG (1.19 MiB) 2766 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 18. Dezember 2021, 20:08

Hallo Kurt,

wie ich schon oben geschrieben habe, erachte ich das Indument auf der Blattunterseite als bestes Merkmal für S. x billardii - von daher sage ich zu deinen Foto hier nichts.
Der Hinweis auf die Kontrolle der Spiraea salicifolia-Angaben in der Böhmischen Masse ist wichtig und gerechtfertigt, ich habe im Mühlviertel selbst schon S. x billardii im kolportierten Teilareal von S. salicifolia verwildert bzw. lokal eingebürgert gefunden!

Liebe Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

Beitragvon kurt nadler » Samstag 18. Dezember 2021, 20:12

drum bin auch für die waldburger vorsichtig, auch wenn der blattschnitt gar nicht für salicifolia passt.
danke und beste grüße
Zuletzt geändert von kurt nadler am Sonntag 19. Dezember 2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Spiraea salicifolia vs. Spiraea ×billardii

Beitragvon Maria Zacherl » Sonntag 19. Dezember 2021, 15:20

Hallo,

habe grade diesen Beitrag gesehen;
zur Info - heuer im Sommer bei Gugu ist mir auch solch ein Strauch aufgefallen (eine gut besuchte Wildbienenweide).
Zunächst nördl. der Bundesstrasse bei dem Weiler Hennerbichler (Bushaltestelle) nahe Gugu, an der BL-Grenze OÖ-NÖ, dicht gesetzt als Grundstücksbegrenzung, davon habe ich kein Foto.

Und auch unweit davon näher bei Gugu, angrenzend an einen Garten diese hier. Habe es halt nicht gut dokumentiert weil ich eben dachte-Gartenflüchtling, was es ziemlich sicher ja auch ist.

VG Maria
Dateianhänge
P1040689 spiranthes x.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1040689 spiranthes x.JPG (415.63 KiB) 2737 mal betrachtet
P1040690.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1040690.JPG (771.76 KiB) 2737 mal betrachtet
P1040691 .JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1040691 .JPG (914.56 KiB) 2737 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste