Geranium sibiricum in Floridsdorf

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Geranium sibiricum in Floridsdorf

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 4. März 2023, 15:46

Ich habe gerade meine Funddatei durchgesehen, östlich von Wien bin ich sowohl nördlich als auch südlich der Donau unterwegs: Alle meine Beobachtungen stammen von südlich des Stroms.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Geranium sibiricum in Floridsdorf

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 5. März 2023, 11:48

interessant! entspricht dem bild im arbeitsatlas.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Geranium sibiricum in Floridsdorf

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 23. August 2023, 20:01

Hier noch zwei „Seiten“ (Wuchsformen) von Geranium sibiricum aus Lienz aus einem Park: Zum einen als hochstrebender Spreizklimmer, der locker eine Hainbuchen-Hecke von 1m Höhe überwächst und zum anderen als schnittresistenter „Bodendecker“ in einem Vielschnittrasen. Die Art kann schon was …

Lg
Oliver
Dateianhänge
IMG_6743.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_6743.jpeg (1.92 MiB) 3283 mal betrachtet
IMG_6742.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_6742.jpeg (1.71 MiB) 3283 mal betrachtet
IMG_6744.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_6744.jpeg (761.02 KiB) 3283 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Geranium sibiricum in Floridsdorf

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 23. August 2023, 22:15

Dass die so geläufige Art N der Donau so selten ist, ist wirklich verwunderlich.
Hab jetzt im iNat https://www.inaturalist.org/observation ... fiable=any nachgeschaut. Demnach gibts in Ö N der Donau nur 2 Funde, beide von mir, in Stadlau-W (Wien-22) und in der Stopfenreuther Au. Kaum zu glauben.
Dateianhänge
geranium sibiricum n donau 2023-08.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
geranium sibiricum n donau 2023-08.JPG (286.05 KiB) 3268 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste