Polypogon monspeliensis

= Blütenpflanzen
asta
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Polypogon monspeliensis

Beitragvon asta » Sonntag 4. Juni 2023, 16:15

Liebe Leser! Dieses Gras ist mir am vergangnen Dienstag im ehemaligen Uferbereich des ausgetrockneten (bis auf eine größere Pfütze) St.Andräer Zicksees aufgefallen. Mit der online Mittelmeerflora verglichen würde Polypogon monspeliensis, Gewöhnliches Bürstengras, passen. Bitte um Begutachtung/Korrektur/Bestätigung...
Es gibt ein paar Funde für Österreich seit gut 10 Jahren, soviel ich gelesen habe. NÖ, aber wo sonst noch konnte ich nicht rausfinden, auch nicht ob das Burgenland dabei war.

Die Stelle ist direkt auf Höhe der Sonderkrankenanstalt, auf ca 20x3m etliche Exemplare, von winzig bis zu Ährenlänge von weit über 10cm.

1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1.jpg (1.08 MiB) 887 mal betrachtet
2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2.jpg (1.13 MiB) 887 mal betrachtet
3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3.jpg (1.2 MiB) 887 mal betrachtet
4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4.jpg (561.56 KiB) 887 mal betrachtet
5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
5.jpg (1.14 MiB) 887 mal betrachtet
6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
6.jpg (1.15 MiB) 887 mal betrachtet
7.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
7.jpg (651.02 KiB) 887 mal betrachtet
8.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
8.jpg (790.19 KiB) 887 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Polypogon monspeliensis

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 4. Juni 2023, 16:18

Ja, diesen Fund hat Christian Gilli unlängst auf iNaturalist kundgetan. Das ist sicherlich was besonderes. Siehe: https://www.inaturalist.org/observations/165193690

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Polypogon monspeliensis

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 4. Juni 2023, 16:31

Wenn ich richtig liege mit meiner Bestimmung vor kurzem, siehe hier, und angesichts einer ähnlichen Witterung in den vergangenen Wochen in Ligurien, würde die Phänologie jedenfalls passen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Polypogon monspeliensis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 4. Juni 2023, 18:03

Siehe dazu auch die Neufunde in Neilreichia 6 und 9. Für das Burgenland wird dort nichts angegeben.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Polypogon monspeliensis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 4. Juni 2023, 18:28

So wie es sich mir darstellt und um genau zu sein, hat Asta das Gras einen Tag vor Christian am Zicksee gefunden.

asta
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Re: Polypogon monspeliensis

Beitragvon asta » Sonntag 4. Juni 2023, 20:15

Danke euch! Ist ja lustig. Ich wusste euch fällt was ein dazu, aber damit habe ich nicht gerechnet ;)

asta
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Re: Polypogon monspeliensis

Beitragvon asta » Sonntag 4. Juni 2023, 20:42

Wenn ich die Beobachtung von Christian Gilli richtig verstehe (26.5.) , war das doch 4 Tage vor meinem Fund (30.5.). Aber danke Stefan fürs prompte 'verteidigen' :)

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Polypogon monspeliensis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 4. Juni 2023, 21:10

Ja, entschuldige, ich hab mich da in der Woche vertan. :-)

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Polypogon monspeliensis

Beitragvon Christian Gilli » Sonntag 11. Juni 2023, 22:03

Liebe Alle!

Uwe Raabe hat mir Polypogon monspeliensis am Zicksee gezeigt, er hat sie meines Wissens erstmals wenige Tage vor unserem gemeinsamen Besuch dort bewusst gesehen. Ich kenne sie aus Griechenland und konnte seine Bestimmung bei unserem gemeinsamen Besuch bestätigen.

Mir sind bislang keine weiteren Funde aus dem Burgenland bekannt. Am Zicksee findet sich jedenfalls ein ausgedehnter Bestand - ich sag mal: gekommen (eingeschleppt) um zu bleiben...

LG, Christian


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste