In unserem Hausgarten in Lilienfeld hat sich vor einigen Jahren das Hoch-Fingerkraut, Potentilla recta, angesiedelt und inzwischen auch vermehrt (ca. 10 Stk.). Es war mir immer ein Rätsel, woher es gekommen ist, hatte ich die Art doch in "freier Wildbahn" in unserer Umgebung noch nirgends gesehen! Gestern entdeckte ich zufällig einige Exemplare an der Böschung des Gaisleitenweges zur darunterliegenden Bahntrasse, nicht weit entfernt von uns. Des Rätsels Lösung - offenbar breitet sich die Art entlang der Bahnstrecke aus, die auch unmittelbar hinter unserem Garten verläuft! Lt. EFÖLS tritt Potentilla recta ja im pannonischen Raum zerstreut auf, sonst eher selten. Im Garten scheint sie sich wohlzufühlen, das stattlichste Exemplar misst stolze 78 cm! Wir lassen sie wachsen, nur bei Platzwahl mitten im Gemüsebeet wird umgesiedelt in ein "wildes Eck", deren es in unserem Garten einige gibt.
LG Josef
Trittbrettfahrer
Trittbrettfahrer
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_2483.JPG (606.03 KiB) 1002 mal betrachtet
-
- IMG_2485.JPG (1.42 MiB) 1002 mal betrachtet
-
- IMG_2486.JPG (1.21 MiB) 1002 mal betrachtet
- Michael Hohla
Lieber Josef, im Hintergrund deines Fotos sehe ich auch eine Straße. Potentilla recta hat sich in den vergangenen Jahren deutlich ausbreiten können und wächst heute vor allem an Straßenböschungen (z.B. in Oberösterreich und Bayern). Vielleicht sind deine Pflanzen ebenfalls "straßenbürtig"? Ich vermute es zumindest. Das "eher selten" in EFÖLS sollte man überdenken.
Liebe Grüße aus dem Innviertel, Michael
Liebe Grüße aus dem Innviertel, Michael
Re: Trittbrettfahrer
Hallo Michael!
Danke für deine Anmerkung! Unser Garten liegt allerdings nicht direkt an der Straße, da ist die Bahntrasse, der Radweg und der Traisenfluss dazwischen, der auch noch von Wiesen- und Auwaldstreifen begleitet wird. Die Strasse wechselt erst etwas oberhalb auf das andere Ufer, neben die Bahn. Natürlich ist trotzdem eine Verbreitung durch Autos nicht auszuschließen.
LG Josef
Danke für deine Anmerkung! Unser Garten liegt allerdings nicht direkt an der Straße, da ist die Bahntrasse, der Radweg und der Traisenfluss dazwischen, der auch noch von Wiesen- und Auwaldstreifen begleitet wird. Die Strasse wechselt erst etwas oberhalb auf das andere Ufer, neben die Bahn. Natürlich ist trotzdem eine Verbreitung durch Autos nicht auszuschließen.
LG Josef
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“