NSG Mühlberg (Goggendorf, Weinviertel) - Löss-Trockenrasen
- Jürgen Baldinger
NSG Mühlberg (Goggendorf, Weinviertel) - Löss-Trockenrasen
Ich war heute im oben genannten NSG, weil ich mir zum ersten Mal Krascheninnikovia ceratoides, die Europa-Hornmelde, ansehen wollte. Zum Schluss hab' ich sie auch gefunden. Vorher gab es auf dem nur 1 ha großen Schutzgebiet, ein kläglicher Rest einst im Weinviertel weit verbreiteter Löss-Trockenrasen, ein Stelldichein stark gefährdeter oder vom Aussterben bedrohter Steppen- und Trockenrasenarten.https://de.wikipedia.org/wiki/Naturschu ... 3%BChlberg), sodas ich mir diese Bilder daher spare und ich lieber ein paar zusätzliche bringe.
Am Rand zumindest eines Wegs neben dem Gebiet zahlreiche Blattrosetten von Taraxacum serotinum, der Löss-Löwenzahn Veronica austriaca, der Österreich-Ehrenpreis Nonea pulla, das Dunkle Runzelnüsschen Artemisia pontica, der Pontisch-Wermut, ziemlich zahlreich, erkennbar an den geöhrten Blättern, die rund 3 - 4 cm lang sind, 0,7 - 1 mm breite Zipfel aufweisen und kaum aromatisch sind, der Korbstand ist ährenförmig im lichten Buschwald ein schöner Bestand Phlomis tuberosa, das Knollen-Brandkraut Astragalus excapus, der Boden-Tragant mit Blühknospen und natürlich Krascheninnikovia ceratoides, die Europa-Hornmelde, ein eiszeitliches Kältesteppenrelikt, eine Art meiner geliebten Chenopodioiden Wen haben wir da? Nicht gefunden habe ich Astragalus austriacus, den Österreich-Tragant, Linum hirsutum, der Zottel-Lein, Bupleurum rotundifolium, das Durchwachs-Hasenohr und Reseda phyteuma, die Klein-Resede, die in der Nähe vorkommen soll. Naja, man kann nicht alles haben. Fazit: Ein zwar kleines, aber als biogenetisches Reservoir umso wertvolleres Schutzgebiet. Der Besuch lohnt sich wahrlich.
Erysimum repandum, der Brachen-Goldlack, Linum austriacum, der Österreich-Lein, viel Iris pumila, die Zwerg-Schwertlilie, von Echinops rithro subsp. ruthenicum, die Ruthenische Kugeldistel, waren Grundblätter zu sehen ebenso von Seseli hippomarathrum, der Pferde-Sesel, der am Alpenostrand gern auch in Schwarzföhrenwäldern wächst, in einem trockenen Weingarten oberhalb des Hangs Androsace maxima, der Ackermannsschild. Ansonsten Pulsatilla grandis, die Groß-Küchenschelle, Cytisus procumbens, der Liegend-Geißklee, Chamaecytisus ratisbonensis, der Regensburger Zwerggeißklee, Colutea arborescens, der Erbsenstrauch u. a. m. Viel davon hat u. a. Stefan schon fotografiert (Am Rand zumindest eines Wegs neben dem Gebiet zahlreiche Blattrosetten von Taraxacum serotinum, der Löss-Löwenzahn Veronica austriaca, der Österreich-Ehrenpreis Nonea pulla, das Dunkle Runzelnüsschen Artemisia pontica, der Pontisch-Wermut, ziemlich zahlreich, erkennbar an den geöhrten Blättern, die rund 3 - 4 cm lang sind, 0,7 - 1 mm breite Zipfel aufweisen und kaum aromatisch sind, der Korbstand ist ährenförmig im lichten Buschwald ein schöner Bestand Phlomis tuberosa, das Knollen-Brandkraut Astragalus excapus, der Boden-Tragant mit Blühknospen und natürlich Krascheninnikovia ceratoides, die Europa-Hornmelde, ein eiszeitliches Kältesteppenrelikt, eine Art meiner geliebten Chenopodioiden Wen haben wir da? Nicht gefunden habe ich Astragalus austriacus, den Österreich-Tragant, Linum hirsutum, der Zottel-Lein, Bupleurum rotundifolium, das Durchwachs-Hasenohr und Reseda phyteuma, die Klein-Resede, die in der Nähe vorkommen soll. Naja, man kann nicht alles haben. Fazit: Ein zwar kleines, aber als biogenetisches Reservoir umso wertvolleres Schutzgebiet. Der Besuch lohnt sich wahrlich.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Re: NSG Mühlberg (Goggendorf, Weinviertel) - Löss-Trockenrasen
Lieber Jürgen,
danke für deinen Bericht! Den Ehrenpreis würde ich allerdings eher für Veronica prostrata halten.
Astragalus exscapus hast du auch schon gesehen?
Schöne Grüße,
Stefan
danke für deinen Bericht! Den Ehrenpreis würde ich allerdings eher für Veronica prostrata halten.
Astragalus exscapus hast du auch schon gesehen?
Schöne Grüße,
Stefan
- Jürgen Baldinger
Danke für die Veronica-Korrektur! Astragalus excapus hab' ich ergänzt, war zerstreut zu sehen.
Unschön auf jeden Fall, dass der Acker oben flächengenau bis an die Hangkante geht. Wär' zu schön, wenn man oben zumindest Wiesen oder Weingärten hätte.
Unschön auf jeden Fall, dass der Acker oben flächengenau bis an die Hangkante geht. Wär' zu schön, wenn man oben zumindest Wiesen oder Weingärten hätte.
- Jürgen Baldinger
Extrafloristischer Nachtrag: Der Falter könnte Saturnia pavonia sein, das Kleine Nachtpfauenauge. Ein Weibchen vielleicht, nach der wikipedia-Beschreibung, ich kenn' mich bei Schmetterlingen allerdings null aus. Aber nachdem ich ihn schon einmal fotografiert habe... saß ganz nah neben mir in der Wiese und flog nicht auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Nachtpfauenauge
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Nachtpfauenauge
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“