Leonurus cardiaca subsp. cardiaca im Wiener Laaer Wald

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Leonurus cardiaca subsp. cardiaca im Wiener Laaer Wald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 26. November 2016, 19:59

Heute im Laaer Wald im eutrophierten, wärmegetönten Eichenwald zwischen Urtica dioica, Rubus fruticosus agg. und Daphne laureola ein größerer Bestand von Leonurus cardiaca subsp. cardiaca. Ist jetzt nicht der volle Burner, aber so oft sieht man den Gewöhnlichen Echt-Löwenschwanz ja einerseits auch nicht (nach EfÖLS zerstreut bis selten auf trockenen, N-reichen Ruderalstellen, besonders in Dörfern; collin - montan), zum anderen ist in der Flora Wien für Favoriten nur notiert "Südlich von Wienerberg und Laaerberg" (dort heißt es zum Vorkommen: "Trockene, stickstoffreiche Ruderalstellen, Brachen, Zaune, Dämme, Wegböschungen, Parkanlagen, Hecken, Gebüsche", Leonurus cardiaca subsp. cardiaca sei dort zerstreut bis mäßig häufig). D. h., der Laaer Wald wäre neu? Weiß jemand, ob die Vorkommen dort schon länger bestehen?
Dateianhänge
DSC_7588.JPG
DSC_7588.JPG (1.93 MiB) 2232 mal betrachtet
DSC_7583.JPG
DSC_7583.JPG (1.94 MiB) 2232 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste