Circaea lutetiana subsp. quadrisulcata im Lavanter Forchach (Osttirol)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Circaea lutetiana subsp. quadrisulcata im Lavanter Forchach (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 21. Juli 2018, 21:37

Liebe alle,

ich kennt sicherlich das Wald-Hexenkraut (Circaea lutetiana), von der in Österreich neben der verbreiteten subsp. lutetiana noch die subsp. quadrisulcata in Kärnten und Osttirol vorkommt. Letztgenannte Unterart konnte ich heute im Lavanter Forchach (Osttirol) ziemlich häufig antreffen, wobei das Hauptmerkmal lt. EFÖLS - starke Korkrippen und tiefe Furchen an den Früchten - zwar in situ zu sehen war, wenn auch nicht recht markant. Anbei Bilder dazu ...

Weiters gibt es im Forchach gerade viele interessante Doldenblütler wie Peucedanum oreoselinum (s. Beitrag von Jürgen) oder Laserpitium prutenicum neben der gerade blühenden Campanula cespitosa.

Und immer wieder trifft man hier (und auch andernorts in Osttirol) auch Cirsium-Pflanzen an, deren Merkmale mehrheitlich klar für Cirsium erisithales sprechen, aber die Blüten sind rötlich eingefärbt. Ich halte solche Blütenfarben für Introgressionen einer rotblütigen Cirsium-Art, etwa C. palustre oder C. heterophyllum. Normalerweise ist Cirsium erisithales ja rein gelbblütig ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A4687.jpg
Circaea lutetiana subsp. quadrisulcata; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4687.jpg (1.22 MiB) 1587 mal betrachtet
0Y0A4698.jpg
Circaea lutetiana subsp. quadrisulcata; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4698.jpg (1.02 MiB) 1587 mal betrachtet
0Y0A4712.jpg
Laserpitium prutenicum; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4712.jpg (1.2 MiB) 1587 mal betrachtet
0Y0A4700.jpg
Campanula cespitosa; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4700.jpg (1022.33 KiB) 1587 mal betrachtet
0Y0A4718.jpg
Cirsium erisithales mit rötlichen Blüten; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4718.jpg (1.38 MiB) 1587 mal betrachtet
0Y0A4717.jpg
Cirsium erisithales mit rötlichen Blüten; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4717.jpg (1.05 MiB) 1587 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Circaea lutetiana subsp. quadrisulcata im Lavanter Forchach (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 5. August 2018, 21:39

Hier nochmals 2 Bilder von Circaea lutetiana subsp. quadrisulcata, aufgenommen heute in Oberlienz in der Isel-Au. Man erkennt dabei nun doch deutlich die für diese Unterart diagnostisch wichtigen Korkrippen bzw. Furchen an den Früchten.
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0559.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0559.jpg (722.26 KiB) 1551 mal betrachtet
0Y0A0558.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0558.jpg (762.56 KiB) 1551 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste