Lustbringendes aus Obertauern

= Blütenpflanzen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon Joachim Brocks » Mittwoch 25. Juli 2018, 20:04

Liebe NaturforscherInnen,
Ich durfte vor 2 Wochen eine Exkursion nach Obertauern, Mur und zum Zirbitzkogel begleiten. Für einen Pflanzenfreund aus dem Osten lassen sich da einige feine Arten beobachten:

Zuerst nach Obertauern mit Pachypleurum mutellinoides, Antennaria carpatica, Doronicum clusii subsp. "villosum", Gentiana brachyphylla, Nigritella rhellicani, Ranunculus confervoides, Thesium pyrenaicum subsp. alpestre, Sparganium angustifolium, Tofieldia pusilla und Chamorchis alpina:

Apiaceae_Pachypleurum mutellinoides 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Apiaceae_Pachypleurum mutellinoides 1-2.jpg (1.42 MiB) 4060 mal betrachtet

Asteraceae_Antennaria carpatica 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asteraceae_Antennaria carpatica 1-2.jpg (1.57 MiB) 4060 mal betrachtet

Asteraceae_Doronicum clusii villosum 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asteraceae_Doronicum clusii villosum 1-2.jpg (1.79 MiB) 4060 mal betrachtet

Gentianaceae_Gentiana brachyphylla 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gentianaceae_Gentiana brachyphylla 2-2.jpg (1.49 MiB) 4060 mal betrachtet

Orchidaceae_Nigritella rhellicani 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orchidaceae_Nigritella rhellicani 1-2.jpg (1.86 MiB) 4060 mal betrachtet

Ranunculaceae_Ranunculus confervoides 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus confervoides 1-2.jpg (1.32 MiB) 4060 mal betrachtet

Santalaceae_Thesium pyrenaicum alpestre 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Santalaceae_Thesium pyrenaicum alpestre 1-2.jpg (1.48 MiB) 4060 mal betrachtet

Sparganiaceae_Sparganium angustifolium 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sparganiaceae_Sparganium angustifolium 1-2.jpg (1.89 MiB) 4060 mal betrachtet

Tofieldiaceae_Tofieldia pusilla 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Tofieldiaceae_Tofieldia pusilla 1-2.jpg (1.73 MiB) 4060 mal betrachtet

Orchidaceae_Chamorchis alpina 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orchidaceae_Chamorchis alpina 1-2.jpg (1.88 MiB) 4060 mal betrachtet


Liebe Grüße
Jock

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 25. Juli 2018, 20:24

Feine Bilder!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 5. Dezember 2018, 01:18

hallo nochmals

weißt du vielleicht, was die vegetativen pflanzln gleich links vom unteren doronicumkopf sind, die schmalblättrigen stängeln?
auch ich hatte sie beim alten almhaus auf der stubalm auf einem bild drauf, und anlässlich eines vortrags am rennweginstitut konnte es auch die fachprominenz nicht klären.

interessant rhellicani mit so breiten oberen blütenblattln. ich werd wohl meine gespeicherten rhellicani-fernmerkmale überdenken müssen, der norbert wird mich schimpfen.

herzliche grüße
kurt

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 5. Dezember 2018, 13:04

Hallo Kurt!

Ich glaube, dass es sich um eine Glockenblume, womöglich Campanula scheuchzeri, handelt.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:03

Hätte da auch Campanula scheuchzeri gesagt ...
Lg
Oliver

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon Joachim Brocks » Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:24

Servus Kurt,
Ich habe mir meine Fotos von dem Motiv noch einmal angeschaut - Blattform, Behaarung am Blattgrund und die Haare an den Kanten der Achse sprechen jedenfalls für die Campanula scheuchzeri.
Danke und liebe Grüße
Jock

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 9. Dezember 2018, 10:17

ich danke euch für die rege beteiligung. schaut so aus. wenigstens verjüngen sich die blätter stängelaufwärts.
(für mich als forums-neuling ist es übrigens deutlich positiv, dass gleich mehrere leute antworten und sich nicht der zweite nach der antwort des ersten von einer gleichartigen rückmeldung abbringen lässt.)

bei unsrem exemplar (unscharfes bild im anhang) konnte man per ausschlussprinzip und bedingt dem standort auch nur auf scheuchzeri kommen, die ja auch recht verbreitet war, aber es handelte sich ja um ein am bild zu bestimmendes pflanzl, das beim huperziafotografieren NICHT aufgefallen war, also "beifang", und man sollte ja pflanzen möglichst auch vegetativ erkennen, eben am besten auch auf bildern.

"richtige" scheuchzeri auf einem andren gestein (mit veronica fruticans offensichtlich basenreiches silikat) mit atocion rupestre auf dem zweiten auch nicht guten ausschnittsbild einen km weiter hatte ja zur selben zeit gaaanz schmales laub.

herzliche grüße
kurt
P1440819 (2).JPG
Etwas rätselhafte vegetative Campanula cf. scheuchzeri auf
Felsspalte in Gneis oder so mit Huperzia selago Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1440819 (2).JPG (1.86 MiB) 3798 mal betrachtet
Dateianhänge
Abb.115.jpg
Campanula scheuchzeri ("normallaubig") in Felsspalte (laut Geologiekarte Glimmerschiefergebiet) mit Atocion rupestre und Veronica fruticans.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Abb.115.jpg (892.75 KiB) 3798 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 9. Dezember 2018, 20:35

Hallo Kurt,
würde auch bei deinem erste Bild Campanula scheuchzeri vermuten. Man muss den Arten je nach Standort etc. schon auch etwas Variabilität "zutrauen" - liegt in der Natur der Sache ... ;-)
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste