Vaccinium microcarpum im Tauerntal (Osttirol)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Vaccinium microcarpum im Tauerntal (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 30. Juli 2018, 22:05

Liebes Forum!

Hier noch ein Fund aus Mitte Juli dieses Jahres und zwar vom seltenen Vaccinium microcarpum (Kleinfrüchtige Moosbeere), das Vaccinium oxycoccos nahesteht, sich aber durch kleine Blätter und Blüten sowie durch kahle Blütenstiele von diesem unterscheidet. Beide Arten wachsen bekanntlich in Mooren, insbes. Übergangs- und Hochmooren. Übergangsmoore sind in Osttirol sehr selten, Hochmoore kommen hier - klimatisch bedingt - gar nicht vor. Daher war der Fund dieser Art am Rand eines Rasenbinsenmoores ("Trichophoretum cespitosi") im Tauerntal N Matrei auf rd. 2000 msm (!), wachsend auf Torfmoosbulten, für mich schon eine echte Überraschung. Aus Osttirol gibt es von dieser Art bis dato nur eine Fundlokalität, die im Kristeiner Tal in einem Übergangsmoor situiert ist. Dort habe ich bislang vergeblich nach dieser Art gesucht und ich vermute, dass sie dort inzwischen erloschen ist. Eine feine, wenn auch ältere Zusammenstellung über V. microcarpum in Österreich hat der bekannte Moorkenner Robert Krisai zusammengestellt, hier der Link zum vertieften Lesen: https://www.zobodat.at/pdf/Jb-Verein-Sc ... 9-0226.pdf

Als nette Beifunde im Tauerntal gab es u.a. noch das m.E. unterkartierte bzw. verkannte Epilobium nutans (hier tw. massenhaft!) und Carex paupercula sowie am Moorrand auch ein Alpen-Schneehuhn (Lagopus mutus) mit vier Kindern und mehrfach Hochmoorgelblinge (Colias palaeno).

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A4391.jpg
Vaccinium microcarpum, Tauerntal; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4391.jpg (1.04 MiB) 1811 mal betrachtet
0Y0A4392.jpg
Vaccinium microcarpum, Tauerntal; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4392.jpg (1.03 MiB) 1811 mal betrachtet
0Y0A4397.jpg
Epilobium nutans, Tauerntal; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4397.jpg (1.17 MiB) 1811 mal betrachtet
0Y0A4336.jpg
Carex paupercula, Tauerntal; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4336.jpg (1.05 MiB) 1811 mal betrachtet
0Y0A4348.jpg
Alpen-Schneehuhn, Tauerntal; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4348.jpg (1.18 MiB) 1811 mal betrachtet
0Y0A4366.jpg
Alpen-Schneehuhn (Pulli), Tauerntal; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4366.jpg (1.36 MiB) 1811 mal betrachtet
0Y0A4334.jpg
Hochmoorgelbling, Tauerntal; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4334.jpg (1.42 MiB) 1811 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste