Silene baccifera - Mannswörth

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Silene baccifera - Mannswörth

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 1. August 2018, 21:30

Liebes Forum,
eigentlich ist das gar nicht "mein" Fund, aber die Finderin möchte anonym bleiben, ich hab den Standort selbst aufgesucht, es ist nur eine Fundstelle - bei den Fischerhütten vis-à-vis Ölhafen-Einfahrt, also auf Schwechater Gemeindegebiet (Ortschaft Mannswörth).
Ich kenne die Art aus diesem Quadranten (7865/1) noch nicht und habe auch bei meinem Besuch keine weiteren Standorte gefunden, die Art ist ja durchaus selten, die Wien-Flora gibt Silene baccifera zwar als "häufig" für die Lobau an, diesen Befund kann ich aber durchaus nicht bestätigen (vielleicht ist die Art dort seltener geworden).
LG
Hermann
Dateianhänge
20180729_0023_P7290023.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180729_0023_P7290023.jpg (910.72 KiB) 1434 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Silene baccifera - Mannswörth

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 2. August 2018, 07:16

"Häufig" scheint mir für die Insel auch übertrieben. Bei Rolf Marschner, öfter unterwegs dort, finden sich nur zwei Einträge (östlich Praterbrücke, Toter Grund), beide aus dem Winter, wo man die Art aufgrund ihrer auffälligen Früchte offenbar gut kartieren kann.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste