Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 15. August 2018, 16:08

Heute habe ich in einer aufgelassenen Sandgrube bei Enzersdorf/Fischa Cotinus coggygria entdeckt. Indigen dürften hier im Osten lediglich die Bestände um Vöslau am Alpenostrand sein, siehe EfÖLS-Schlüssel 2008 dazu. Verwilderung der gern kultivierten Art aus einem Garten? Die nächsten Siedlungen sind allerdings weit weg. Doch eine Ansalbung? Oder, verwegen gedacht, eine Arealausdehnung dieser submediterranen Art?
cotinus coggygria kalter berg karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_114625.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cotinus coggygria kalter berg karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_114625.jpg (1.9 MiB) 3424 mal betrachtet
In einem Teich in der Sandgrube fand sich noch Schoenoplectus mucronatus. Ob Ansalbung oder Eintrag über Wasservögel kann ich nicht sagen. Von Frank Grinschgl gibt es 2017 einen erstmaligen NÖ-Fund auf der nahen Rauchenwarther Platte, Beleg hier. 1981 fand Gerhard Karrer diese Teichbinsen-Art im Marchfeld, siehe Floristische Neufunde, Neilreichia 9.
schoenoplectus mucronatus kalter berg karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_110608.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
schoenoplectus mucronatus kalter berg karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_110608.jpg (1.8 MiB) 3424 mal betrachtet
schoenoplectus mucronatus kalter berg karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_150708.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
schoenoplectus mucronatus kalter berg karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_150708.jpg (1.66 MiB) 3424 mal betrachtet
Ansonsten: An Böschungen zahlreich wüchsige Exemplare von Cytisus scoparius (dunkelgrün), an anderen Stellen auch mitten im Götterbaum-Vorwald; muss zeitiger im Jahr ein schöner Anblick sein.
cytisus scoparius kalter berg karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_113512.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cytisus scoparius kalter berg karlsdorf bei enzersdorf an der fischa_20180815_113512.jpg (1.92 MiB) 3424 mal betrachtet
Unweit davon Rosa micrantha, massenhaft auch Trifolium arvense und Odontites vulgaris.
rosa micrantha enzersdorf an der fischa_20180815_095701.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
rosa micrantha enzersdorf an der fischa_20180815_095701.jpg (1.37 MiB) 3424 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 15. August 2018, 16:29

Übrigens: Unweit der Schotter- oder Sandgrube standen zwei Wiedehopfe auf dem Feldweg, ein Stück weiter noch ein dritter, den habe ich mehr schlecht als recht fotografieren können. Laut ornitho.at-Datenbank heuer die erste Fundmeldung, seit 01. Jan. 2017 liegen 17 Meldungen vor. Hab' bisher erst einen gesehen (Bisamberg, offenbar ein Durchzügler).
Dateianhänge
wiedehopf enzersdorf an der fischa_20180815_121020.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
wiedehopf enzersdorf an der fischa_20180815_121020.jpg (1.8 MiB) 3421 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 15. August 2018, 17:52

Servus Jürgen,

zu den Pflänzchen kann ich nichts sagen, aber der Wiedehopf ist eine Art, die in einem bestimmten Zeitraum (März bis Ende August) geschützt ist. Das bedeutet, nur Regionalkoordinatoren können die Fundmeldungen einsehen. Deswegen siehst du auch nur deine eigene Meldung. Die 17 anderen müssten dann außerhalb des Zeitfensters liegen.

LG
Lorin

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 15. August 2018, 18:20

Alles klar, danke für diese Information.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 17. August 2018, 12:55

Norbert, Du bist ja ein Kenner des Alpenostrands und somit auch von Cotinus coggygria: Eine natürliche Ansiedlung wird es soweit entfernt wohl nicht sein, oder? Übrigens ist mir heuer dieser unglaublich flächendeckende Jungwuchs am Vöslauer Harzberg (rauf über die Helenenhöhe) aufgefallen - auf buchstäblich jedem freien Platz standen dicht Jungpflanzen. Hast Du das auch beobachtet? War das mehr als in anderen Jahren?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste